Beiträge von Bresser im Thema „RCX400“

    Hallo Gerd,


    "...auf der recht offen diskutiert wird, da sie nicht von Meade gesponsort wird..."
    "...Dann eine unzensierte Gruppe die allgemein Meade Telescope behandelt..."


    Dazu wollte ich nur eines kurz sagen:
    Wir sind hier und auf Astronomie.de präsent, weil wir der Meinung sind daß wir da sein müssen, wo unsere Kunden sind. Wir sind seit Anfang des Jahres Sponsor von Astrotreff, weil wir es gut finden, wenn sich Amateurastronomen austauschen, und weil wir im Gegensatz zu vielen Mitgliedern hier wissen, daß eben nicht immer alles kostenlos ist. Ein Forum verursacht Kosten, und diese Rechnungen müssen bezahlt werden.
    Wir haben weder hier noch in a.de jemals dem Veranstalter irgendwelche Vorschläge zur Sperrung eines Mitglieds gemacht, noch haben wir die Löschung irgendeines Threats veranlasst oder empfohlen. Diese verdeckten Hinweise auf Zensur und änliches sind nicht nur frei erfunden sondern beleidigend. Es geht in den Foren zum Teil etwas wild her. Wenn es überhand nimmt weisen wir darauf auch im Forum hin. Du kannst aber z.B. Sofi 99 fragen der mich hier schon als arrogantes A... bezeichnet hat, ob er deswegen irgend eine Art von Ärger von uns bekommen hat. Das ist nicht der Fall.
    Also bitte:
    Hebt eure Paranoia für etwas anderes auf.


    Clear Skies


    Tassilo

    Hallo Enkidu,


    wir haben noch nicht so viele RCX ausgeliefert, deswegen ist die Menge an praktischen Erfahrungen begrenzt. Ich selber habe bis jetzt auch nur ein paar kurze Altaz-Fotos mit den Reducern gemacht, um zu sehen wie unsere Brennweitenverkürzer mit dem RCX und meiner Eos 10D zurechtkommen(f/6,3-Reducer: sehr schön; f/3.3: nicht gut).
    Allgemein ist folgendes zu sagen:
    Die Optik ist sehr schön. Scharfe runde Sterne über das ganze Gesichtsfeld.
    Mechanik: Beobachten überhaupt kein Problem. Fotografieren geht auch, ist aber natürlich nicht so stabil wie mit einer schweren deutschen Montierung. Eine Mam-50 wird so eine Optik sicher besser tragen, aber das ist natürlich auch immer eine Preisfrage.
    Da eine Menge Elektronik und Mechanik im Tubus steckt, wäre eine Zusatzentwicklung notwendig, um die Optik auf eine Fremdmontierung zu setzen. Bis jetzt haben wir keinene Hinweis darauf, daß sich so etwas von den Stückzahlen her rechnen würde, weil zwar viele Leute von großen OTAS und schweren Montis reden, aber gekauft wird oberhalb 250mm Öffnung nicht viel.


    Clear Skies


    Tassilo