Beiträge von enkidu im Thema „RCX400“

    Hi Gerhard,
    ich habe mir den Bericht von cloudynights heruntergeladen und durchgelesen. Das Beste wird sein, das RCX400 in Wirklichkeit zu sehen und ein wenig Hand anzulegen. Eventl. kann mir ja jemand schreiben, wo es derzeitig ausgestellt wird. Ich selbst wohne am Bodensee und vielleicht gibt es ja einen Aussteller bzw. Besitzer des Gerätes in der Nähe.
    Ata

    Hallo Tassilo,
    wenn du schreibst:
    >Da eine Menge Elektronik und Mechanik im Tubus steckt, wäre eine Zusatzentwicklung notwendig...
    meinst du die Elektronik, welche über den Mount gesteuert wird, d.h. der Tubus kann nicht ohne weiteres vom Mount getrennt werden.
    Wird es irgendwann auch mal eine detailliertere Beschreibung des RCX400 von Meade geben? Im Internet ist nur eine Seite Kurzbeschreibung zu finden.
    Nun ich habe in meiner Entscheidung noch Zeit und werde mit meinem kleinen Meade Refraktor vorerst weitermachen.
    Gruss
    enkidu

    Hi Allerseits,
    zunächst einmal vielen Dank für die laufende Diskussion und den enthaltenenen Informationen. Nachdem was so gesagt wurde, rüstet der ambitionierte deep-sky Astronom sein Ritchey-Chretien bzw. sein Schmidt-Cassegrain des entsprechenden Herstellers mit einem massiven parallatischen, auf Fundament versockelten Mount auf, welches wohl dann aber auch entsprechend kostet. Wenn mann dann aber doch mobil sein möchte, dann kommt dann doch die vom Hersteller gelieferte Montierung, mitsamt Dreibein zum Zuge. Ich denke die Hersteller gehen beim Design ihrer Systeme auch gewisse Kompromisse ein (Preis/Design). Der spezielle Fall Deep-Sky fordert wohl am stärksten die Geräte und das Design. Meine Frage bezüglich RCX400 hat den Hintergrund, dass ich mit dem Gedanken spiele mir im kommenden Jahr ein Cassegrain bzw. Ritchey-Chretien zu erwerben. Derzeitig besitze ich ein Meade Refraktor mit 61mm Öffnung und 900mm Brennweite und parallaktischer Montierung (Made in Japan ;) ). Das Habe ich mal vor langer langer Zeit zum Geburtstag bekommen.
    Ja Dietmar, der Enkidu ist wirklich der unzertrennliche Freund des Gilgamesch. Bei der Namensgebung stand mir natürlich das Gilgamesch-Epos zur Seite, welches uns heute in Form der uns bekannten Sternbilder überliefert und erhalten wurde.
    Gruss enkidu-ata


    PS: Ich bin dennoch an dem RCX400 interessiert und werde mit Spannung auf die ersten Testberichte warten.