Beiträge von stargazer im Thema „RCX400“

    Thomas,


    habt Ihr die lx200 gps versionen?
    wir hatten die nämlich.
    vor dem kauf hatten wir eher bedenken, ob wir bei meade wirklich gute optiken bekommen und sind von einer soliden mechanik ausgegangen.,
    danach stellte sich das genau umgekehrt dar:
    spitzenoptik aber eben unbefriedigende mechanik.


    so kanns eben gehen. massenprodukte haben vor und nachteile.
    aber man darf bei lx200 gps nicth vergessen - das konzept ist :
    rasch aufbauen und azimutal beobachten - dafür reicht es allemal und geht ja auch ganz gut, das gps ist nett. man stellt sdas teil hin und den rect macht es sich innerhalb von 2 minuten. goto trifft einigermaßen - aber niemals in 2`eher 4`- aber das paßt.


    nur parallaktisch,...negativ!


    greets
    dietmar

    Thomas,


    wenn bei Euren meades die gabeln und die drive bases stabil sind, dann kann ich nur herzlichst gratuleiren und freu mich für Euch!
    aber meine persönliche erfahrung, und die betrifft meine ehemaliges lx200 14" und das meines kumpels lx200 16", deckt sich mit der bewchreibung von stefan.
    die gabels wackeln bei leisteter berührung - das geht ja noch - aber sie schwingen für mindestens 40-50 sekunden hochfrequent nach.
    das backlash in deklination ist bei meinem lx200 etwa in einem ausmaß von 2 bogenminuten gewesen und das trotz optimierungsversuche.
    auch wir haben mittlerweilen auf eine gscheite deutsche gewschselt!
    ernsthafte astrofotografie mit langen belichtungszeiten und hoher brennweite ist mit dem lx nicht drin.
    das ist einfach so - zumindest meienr erfahrung nach.
    und diese aussagen wiederholen sich, wie man sieht, ja ständig in den verschiednen foren. selbst in den us foren.


    die optiken von meade sind dafür wirklich ganz gut. das ist aber eine andere sache. klar.


    Enkidu, wenn schon eine meade optik, dann eben ota und rauf auf eine ausgewwachsene stabile monti!


    gerets
    dietmar

    Enkidu,


    die gabel und die drive base des rcx und des meade lx200 sind angeblich baugleich.
    ich hatte die lx200 - das ding kannst Du für ernsthaftes deepsky fotografieren vergessen. es ist wackelig und vor allem hat es ein schwingverhalten wie ein parkinsonmensch!
    einzig: im azimutbetrieb kannst Du mond u planeten knipsen.
    die lx serie ist ausgelegt für mobilen betrieb zum visuellen beobachten. das goto klappte recht gut auch mit dem gps. aber astrofotografie - no way,...
    die optik des rcx? ja, da wundere ich mich auch, daß man da noch nix sieht in den foren,...mit wenigen ausnahmen, die nicht viel aussagen, weil keine genauen daten.


    wenn Du ein rcx willst, dann ota und eine gscheite monti dazu - je nach größe Deines rcx.
    wenn Du auf planeten aus bist, dann ist wohl ein rcx mit so einer obstruktion nicht das optimum.


    übrigens: enkidu! ein ineressanter name - der freund des gilgamesch. wie kommt der name?


    greets
    dietmar


    ps: mit meade optiken kann man aber ghöriges glück haben.
    sieh mal hier:
    http://members.liwest.at/stargazer/index.htm
    meine 14"sc zeigt eine sehr gute performance.