Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „RCX400“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stargazer</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    dann hast Du´s aber nicht gut getroffen.


    Wir haben ein LX200 GPS, und das trifft IMMER, und zwar fast genau mittig im Okular.
    Wie gesagt, wir haben keinen Grund zur Klage, auch unser LX90 und die beiden ETX125 arbeiten hervorragend.


    Man muss natürlich das Motortraining sehr sorgfältig ausführen.
    Wenn das nicht gemacht wird, trifft das GoTo nicht richtig.


    Von einer unbefriedigenden Mechanik können wir zumindest bei den Geräten in unserer Gruppe beim besten Willen nicht sprechen.


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ist mal ´ne solide, auf Erfahrung beruhende Einschätzung.[;)]


    Es ansonsten viel geredet, und meistens substanzlos.


    Anscheinend haben wir wirklich Glück gehabt mit den Montierungen, möglicherweise handelt es sich um unterschiedliche Baureihen.


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronom01</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAllo,


    Du schriebst: "ich besitze einen 10"SC LX200GPS,fotografisch ist da
    nichst zu machen".


    Warum?


    Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: enkidu</i>
    <br />Hi Thomas,
    Ich denke da auch an Fotografie. Zwar scheint das RCX400 eine Art parallaktischen Aufsatz zu haben, aber es wäre halt schade, wenn man ein Gerät erwirbt, was eine super Optik hat, aber eine schwache Motierung. Ich habe gesucht und nur folgendes gefunden:
    http://www.greenwich-observatory.co.uk/rcx400-14.html
    Gruss Ata
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Ata,


    ich habe immer noch nicht verstanden, wieso die Montierung schlecht sein soll...?


    Grüße
    Thomas

    [quote]<i>Original erstellt von: enkidu</i>


    Hallo Ata,


    willkommen hier.
    Du schriebst:


    "Ich habe im Forum gelesen, dass die Gabelmontierungen von Meade für deep-sky nichts taugen."


    Das ist so allgemein gesagt natürlich Quatsch.


    Was heisst für "deep sky"?
    Möchtest Du visuell arbeiten, oder auch fotografieren?


    Wir setzen in unserer Gruppe insgesamt 4 Meade-Geräte (8" LX90, 10" LX200 GPS, 2x ETX-125 Autostar #497) mit Gabelmontierungen ein und haben nichts daran auszusetzen.


    Es wird oft blind gegen Meade geredet, ohne dass dem wirklich Erfahrungen zu Grunde liegen.


    Einen Erfahrungsbericht kenne ich zur Zeit auch noch nicht.
    Ich habe mir das RCX400 auf der ATT angesehen und war erstaunt über die massive Bauweise.


    Grüße
    Thomas