Beiträge von Clavius im Thema „Welches Okular?“

    Hallo Mario,


    wenn du in die Deep-Sky-Fotografie einsteigen möchtest, solltest du dir überlegen, welches Equipment die optimalsten Erfolge bringt.


    Das bedeutet aber auch, daß man sich Gedanken über die Methode macht, mit der man fotografieren will.


    Okularprojektion ist für deine Zwecke nicht die ideale Methode. Die Objekte werden durch die Verlängerung der Brennweite viel zu dunkel und du verschenkst, wie du ja schon bemerkt hast, viel zu viel Gesichtsfeld.


    Ich vermute mal, daß du dich sehr darüber freuen würdest, wenn man auf deiner M45-Aufnahme wenigstens andeutungsweise die Reflexionsnebel sähe.


    Das funktioniert aber am besten, wenn du nicht durch ein Okular fotografierst, sondern direkt im Brennpunkt des Teleskops. Ich weiß, du hast eine Powershot und man kann das Objektiv nicht entfernen.


    Da hilft nur eins: Eine Kamera verwenden, von der man die Objektive entfernen kann.


    Alles andere sind viel zu große Kompromisse, wenn nicht unüberwindbare Hindernisse, die dir wahrscheinlich über kurz oder lang den Spaß am fotografieren nehmen werden, sorry.


    Am besten (solltest du dich noch nicht so gut auskennen) liest du dich in das Thema Deep-Sky-Astrofotografie nochmal ein.


    Anders sieht die Sache natürlich mit der Mond-und Planetenfotografie aus. Für diesen Zweck ist die Okularprojektion gut geeignet!