Welches Okular?

  • Hallo.
    Meine ersten Versuche in der Deep-Sky Fotografie waren ernüchternd.
    Mein erster Versuch mit einem einfachen 25mm Kellner-Oku und meiner Powershot A510 in Okularprojektion an den Plejaden hat gezeigt, daß das nutzbare Gesichtsfeld nur bei etwa 40´liegt (Newtonkoma am Rand sehr stark). Kann mir jemand ein Okular empfehlen, mit dem man für meinen 150/750er Newton mehr rausholen kann?
    Auch wenn das Bild nicht gut ist, zeige ich es hier, damit man eine Vorstellung davon hat.....


    Gößere Version davon: http://www.seeing1.de/deepsky1/images/5plejaden.jpg
    Und ein Versuch an h und chi (200kb), noch schlimmer:
    http://www.seeing1.de/deepsky1/images/6h_und_chi.jpg



    Mario

  • Ein Kellner ist auch nicht das richtige Okular für einen F5 Newton. Versuch es mal mit einem Weitwinkel wie dem 20er TS SWM oder einem Hyperion Okular, letzteres hat sogar schon Fotogewinde dran.

  • Hallo Rainer.
    Danke für den Tip. Habe gleich mal bei TS reingeschaut, weiß jemand, was der Unterschied zwischen TS SWM und TS WA ist?
    Ist ein TS WA 25mm für mich einsetzbar?
    (ich weiß, das gehört jetzt eigentlich ins Okulare-Board, will aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen)


    CS
    Mario

  • Hallo Mario,


    wenn du in die Deep-Sky-Fotografie einsteigen möchtest, solltest du dir überlegen, welches Equipment die optimalsten Erfolge bringt.


    Das bedeutet aber auch, daß man sich Gedanken über die Methode macht, mit der man fotografieren will.


    Okularprojektion ist für deine Zwecke nicht die ideale Methode. Die Objekte werden durch die Verlängerung der Brennweite viel zu dunkel und du verschenkst, wie du ja schon bemerkt hast, viel zu viel Gesichtsfeld.


    Ich vermute mal, daß du dich sehr darüber freuen würdest, wenn man auf deiner M45-Aufnahme wenigstens andeutungsweise die Reflexionsnebel sähe.


    Das funktioniert aber am besten, wenn du nicht durch ein Okular fotografierst, sondern direkt im Brennpunkt des Teleskops. Ich weiß, du hast eine Powershot und man kann das Objektiv nicht entfernen.


    Da hilft nur eins: Eine Kamera verwenden, von der man die Objektive entfernen kann.


    Alles andere sind viel zu große Kompromisse, wenn nicht unüberwindbare Hindernisse, die dir wahrscheinlich über kurz oder lang den Spaß am fotografieren nehmen werden, sorry.


    Am besten (solltest du dich noch nicht so gut auskennen) liest du dich in das Thema Deep-Sky-Astrofotografie nochmal ein.


    Anders sieht die Sache natürlich mit der Mond-und Planetenfotografie aus. Für diesen Zweck ist die Okularprojektion gut geeignet!

  • Hallo Ralf.
    Du hast völlig recht, aber bis ich mir eine vernünftige Kamera kaufen kann, sollte es erstmal mit der A510 gehen. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob jetzt Geld für teure Okulare ausgeben, oder das lieber erstmal für ne´ vernünftige Kamera sparen, aber das muss ich mir selbst beantworten. Visuell würden sich bessere Okus sicher auch bemerkbar machen....
    Aber selbst die bisherigen dürftigen Ergebnisse haben mir den Spass nicht genommen [:)], im Gegenteil. Um gute Astrofotos zu machen ist es eben ein langer Weg.


    CS
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!