Beiträge von khp im Thema „Astro-Erfahrung mit (Zeiss/Leica-)Spektiv ?“

    Hallo Kriegerdaemon


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil man beim Okularwechsel (mit diesem Bajonettverschluss) manchmal ganzschön anpacken muss, um die Okulare raus- oder reinzudrehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn es zu heftig ist, dann ist das ein Fehler, der lt. Zeiss ab und zu auftaucht. Ich frage mich dabei allerdings, ob man bei diesem Preis nicht eine bessere Endkontrolle erwarten dürfte.
    Bei mir war es so, dass sich das Vario nur unter mehrfachem hin- und hergeruckle entfernen ließ. Das Diascope ist mittlerweile bei Zeiss und wird lt. Service ausgetauscht. Der Fehler liegt eindeutig am Diascope und nicht am Okular. Allerdings hat man derzeit keine D. auf Lager, sodass ich noch etwas warten muss.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein modifiziertes Hyperion (Steckhülse gekürzt um den Fokus im Unendliche zu finden)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann man die Steckhülse selbst kürzen?


    Grüße
    Klaus

    Hallo zusammen


    ich möchte ebenfalls mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem diascope schildern.


    Seit September habe ich das Diascope 85 mit Varioobjektiv, das ich
    vorwiegend für Tag-/Vogelbeobachtung angeschafft habe. Mit der optischen Qualtität bin ich absolut zufrieden.


    Mittlerweile hatte ich jedoch auch die Astronomie wieder entdeckt.
    Schon die ersten Beobachtungen mit dem Variookular begeisterten mich und bald war der Wunsch da nach "mehr". So schaffte ich mir hierfür ein 5mm Okular an. Dabei tauchte auch schon das erste Problem auf: das Variookular lies sich nur mit Gewalt und mehrfachem ruckeln entfernen. An ein Auffinden des eingestellten Objekts mit dem Astrookular war somit nicht zu denken. Ein Rückfrage bei Zeiss ergab, dass diese Schwergängigkeit wohl immer wieder mal vorkommt. Man will wohl vermeiden, dass die Okulare zu leicht aus dem Bajonett rausgehen. Daraufhin habe ich das Spektiv eingeschickt (hoffentlich bleibt es das einzige Mal). Bei dem Preis hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.


    Das zweite Problem, das ich noch lösen muss ist die Stabilität des Aufbaus. Für die Tagbeobachtung reicht mein Manfrotto 055 mit dem 3-Wege-Kopf 141 bzw. einem Videoneiger ganz gut. Allerdings habe ich bei der Verwendung des 5mm Okulars das Problem, dass beim Anziehen des Stativkopfes das Spektiv immer etwas nachgibt und das anvisierte Objekte somit nicht im Zentrum steht.
    Hier bin ich noch auf der Suche, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich einen Getriebeneigekopf oder Giro Mini oder gleich eine kleinere parall. Montierung (mit Reserve für einen parallel montierten Foto) anschaffen soll.


    Fürs Auffinden von Himmelsobjekten bei hoher Vergrößerung verwende ich mittlerweile einen seitlich am Stativkopf angebrachten Leuchtpunkt Visiersucher. Einmal entsprechend ausgerichtet, hat man das anvisierte Objekt sehr schnell im Okular.


    auf das Diascope wartend ...
    Klaus