Beiträge von Stathis im Thema „Neu verspiegeln notwendig?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lupo914</i>
    <br />Ist es tatsächlich möglich, das der Spiegel nach einer Neubelegung matte Stellen an den heute oxidierten Flächen zeigt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte mal einen Fangspiegel belegen lassen, der an einer Stelle stark angelaufen war. Das konnte man nach der Neuverpiegelung als kleinen Schatten sehen. Einen anderen Hauptspiegel, den ich mal in den Fingern hatte, musste neu überpoliert werden, weil das Glas laut Befort schon angegriffen war. Da der Spiegel sowieso nicht so toll war, hat ihm das aber nur gut getan. Details siehe Die Newton-Story

    Hallo Wolf,


    die Schärfe selbst leidet auch bei starker Verschmutzung nicht, da ja die restiliche noch arbeitende Oberfläche das Licht immer noch da hinschickt, wie wenn er total sauber wäre. Durch das Streulicht entstehen jedoch Höfe um helle Sterne. So Sachen wie Plejaden Reflektionsnebel, schwache Monde um die hellen Planeten oder Sonne gehen nicht mehr gut. Auch auf Planeten leidet der Kontrast etwas (nur etwas, viel wichtiger ist eine gute Parabelform).
    Entsprechend dem noch vorhandenen gesamt Reflektionsvermögen verlierst du natürlich auch Licht und damit Grenzgröße. vielleicht hast du noch 50-60% statt der 88% Reflektionsvermögen, das wäre 30-40% Lichtverlust oder etwa eine halbe Größenklasse. Damit bliebe immer noch deutlich mehr übrig als ein 6" mit guter Aluschicht. (das ist eine aus der Luft gegriffene Schätzung, keine Ahnung wie das Reflektionsvermögen wirklich aussieht)


    p.s.
    Bist du sicher, dass die Schicht selbst kaputt ist? Manchmal sind Flecken extrem hartnäckig und bleiben von normalen Waschaktionen (Wasser, Spülmittel, Watte) völlig unbeeindruckt. Probiere mal an einer Stelle mit Azeton (mit Watte ruhig etwas auf Spiegel langsam reiben mit wenig Druck). Mein Spiegel sah dannach wie neu aus. Vorsicht, Mittenmarkierung entfernen, da Plastik vom Ateton aufgelöst wird. Erst wenn das nicht hilft, würde ich neu belegen lassen (natürlich nur, wenn der Spiegel gut korrigiert ist und am Sterntest eine gescheite Figur abliefert)