Beiträge von BirgitKremer im Thema „H-Alpha-Minima-Sonne 2005-10-30 / 1310UT“

    Hallo Jürg,


    herzlichen Dank für den Tip mit dem Renderingfilter! Ein Freund hat mich durch Adobe zu diesem Filter gelotst, denn in meiner spanischen Adobe-Version war von "Rendering" oder ähnlichem nichts zu finden. Kein Wunder, denn bei mir heisst er "Interpretar". [:)] Jedenfalls habe ich schon etwas mit ihm gespielt und dieser Filter ist ja wirklich nützlich, obwohl es natürlich am allerbesten ist, wenn das Bild gleich bei der Aufnahme stimmt, denn sonst gerate ich bei zu viel Nachbearbeitungszeit ausser Kontrolle! [:D]


    Diese Interferenzbögen sind mir aufgefallen und die würde mich auch wurmen. Es ist wirklich nicht einfach, eine optimale Kombination von Filter, Barlows und Kamerachips zu erzielen, ohne dass man nicht vielerlei Steine auf dem h-alpha-Sonnenweg wegräumen muss. Aber da Du analytisch an die Sache rangehst, wird es Dir auch gelingen, alle Fehlerquellen auszuräumen!


    Viele Grüsse in die Schweiz


    Birgit

    Hallo Jürg,


    Deine Sonne ist ja wunderbar ausgeleuchtet und sehr schön kontrastreich![:)] Du hast den Weg gefunden, diese beiden SM´s unter Kontrolle zu bekommen! Toll! Bei solchen Ergebnissen brauchst Du Dir nun keine Sorgen mehr zu machen, die Filter - zwecks Abstimmung - doch nochmal einschicken zu müssen. Finde ich jedenfalls! :-))