Beiträge von casullpit im Thema „Astro 5 DX fototauglich machen“

    Hallo Rajiva,


    [quote]laß Dir von Wolfi bloß keine SLP aufschwatzen[/quote[V]


    Ich halte es für äußerst unangebracht, von "aufschwatzen" zu sprechen, wenn man bei einem Beratungsgespräch nicht dabei war, ja noch nicht mal weiß, ob selbiges überhaupt stattgefunden hat.
    Das hinterläßt einen faden Nachgeschmack über ein Kommentar, wenn noch dazu bekannt ist, daß der Autor des Kommentares sein eigenes "Zeugs" verscherbeln möchte[;)]
    Das ist nur meine Meinung und hat nichts mit den beteiligten Händlern zu tun.

    Hallole,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Is wohl wie ein Trabby mit Doppelvergaser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Na ja, ganz so schlimm is es wohl nicht[;)]
    Die Astro5 ist, auf dem richtigen Unterbau, schon 'ne gute Montierung find ich. Und sie hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Monti zu motorisieren halt ich prinzipiell für keinen Fehler, weil es ganz einfach ein wesentlich entspannteres Beobachten ist, (speziell bei hohen Vergrößerungen) wenn das manuelle gekurbel oder geschubse wegfällt[:D]
    Und für den ersten Schritt, wie von Dennis geplant, ist die Astro5 auch sicher ausreichend[;)]
    Die Motoren kosten nicht allzuviel. Und ne gute Steuerung läßt sich ja auch später an der EQ6 oder was auch immer verwenden[:)]

    Hallo Dennis,


    ich hab die Astro5, fotografiere jedoch so gut wie nicht damit und kann Dir Deine Frage deshalb auch nicht direkt beantworten.
    Aber, vielleicht hilft Dir meine Antwort dennoch ein bißchen:


    Wenn ich von daheim aus beobachte, ist die Astro5 auf 'ne stabile 90 mm Stahlsäule geschnallt. Sie wurde komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Jetzt hat sie einen recht edlen "Anbau" bekommen in Form von 2 Motoren inkl. Steuerung und GoTo. Allerdings nicht die Standartteile die es passend zur Astro5 von TS gibt, sondern die Originalmotoren der Vixen Sphinx Montierung inkl. der dazugehörenden Starbooksteuerung[:p]. Das ich an die Teile rangekommen bin, verdanke ich einem Zufall da sie <u>so </u>im Handel nicht erhältlich sind.
    Diese Kombination ist, vorsichtig ausgedrückt, sicher nicht schlechter als die von Dir gewählte Variante. Trotzdem halte ich sie nicht sonderlich gut für's fotografieren, in Verbindung mit längeren Belichtungszeiten, geeignet. Wobei das Problem dabei m.M. nach die Astro5 sein wird. Sie ist da einfach a biserl zu "grob" dafür. Ich glaub, wenn Du Dir die Preisdifferenz zur z.B. GP DX anschaust, weißt Du auch warum.[;)]
    Mir ging's bei der Umrüstaktion nicht ums Fotografieren, aber bei der auto. Nachführung sieht man halt die "Zacken im Getriebe" und die plötzlichen kleinen Schlenker viel besser als beim manuellen Nachführen. Ich glaube auch nicht, das irgendeine PEC oder was auch immer, diese Schlenker ausgleichen kann, ohne das der Rechner abstürzt[:D] Zumal sie auch alles andere als periodisch sind[:)]
    Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die Astro5 bei mir einen 4" f/10 Refraktor im Sattel trägt, was sich auf das allgemeine Schwingungsverhalten vielleicht etwas nachteiliger auswirkt als Dein Newton.
    Wie auch immer. Die Ausrüstung muß letztendlich <u>Deinen </u>fotografischen Ansprüchen gerecht werden und , ich sag mal, je länger Du belichten willst, desto länger mußt Du sparen[;)]


    Hoffe, Dir geholfen zu haben[:)]