Astro 5 DX fototauglich machen

  • Hallo.
    Ich Hab ein GSO 150/750 auf der Astro5DX von TS.
    Nun möcht ich gern mit meiner 350d fotografieren: erst mal Piggiback mit 50/1,8; 135/2,8 und 300/4, dann auch focal.(vielleicht Barlow 2x)


    Einen Polsucher hat die Monti schon.
    Ich dachte nun an folgende kurzfristige Anschaffung:
    Originale Motoren als (DMD Astro 5) bei TS erhältlich.
    Für die Steuerung würd ich aber gern eine Littlefoot (Bausatz 130,-)verwenden.


    Ich möchte nicht zu viel investieren, da schon jetzt die Lichtgeilheit bei mir ausbricht und ich schon einen Blick auf die EQ6 und nen 10"er geworfen hab.


    Was haltet ihr davon?
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?
    Gruß, Dennis

  • Hi Dennis


    Wenn das so einfach wäre.


    Ich habe die gleiche Monti und suche nun was besseres.


    Wie und ob die Astro5 fototechnisch erweitert werden kann weiss ich nicht.


    Habe hier allerdings nichts dergleichen gelesen.


    Vielleicht antwortet ja jemand der seine Astro5 genau so getunt hat.


    So eine fototaugliche EQ6 kostet ja auch ein paar Scherben und selbst da
    werden ja noch Getriebe getauscht und Updates vollführt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich denke, dass die Astro 5 doch relativ verbreitet ist.
    Es gibt darunter bestimmt auch Leute, die zumindest die Schrittmotoren von TS nutzen.
    Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit motorisierter Nachführung und kenne auch niemanden in meiner Umgebung.
    werd villeicht den Wolfi von TS mal direkt fragen.
    Gruß, Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich hab die Astro5, fotografiere jedoch so gut wie nicht damit und kann Dir Deine Frage deshalb auch nicht direkt beantworten.
    Aber, vielleicht hilft Dir meine Antwort dennoch ein bißchen:


    Wenn ich von daheim aus beobachte, ist die Astro5 auf 'ne stabile 90 mm Stahlsäule geschnallt. Sie wurde komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Jetzt hat sie einen recht edlen "Anbau" bekommen in Form von 2 Motoren inkl. Steuerung und GoTo. Allerdings nicht die Standartteile die es passend zur Astro5 von TS gibt, sondern die Originalmotoren der Vixen Sphinx Montierung inkl. der dazugehörenden Starbooksteuerung[:p]. Das ich an die Teile rangekommen bin, verdanke ich einem Zufall da sie <u>so </u>im Handel nicht erhältlich sind.
    Diese Kombination ist, vorsichtig ausgedrückt, sicher nicht schlechter als die von Dir gewählte Variante. Trotzdem halte ich sie nicht sonderlich gut für's fotografieren, in Verbindung mit längeren Belichtungszeiten, geeignet. Wobei das Problem dabei m.M. nach die Astro5 sein wird. Sie ist da einfach a biserl zu "grob" dafür. Ich glaub, wenn Du Dir die Preisdifferenz zur z.B. GP DX anschaust, weißt Du auch warum.[;)]
    Mir ging's bei der Umrüstaktion nicht ums Fotografieren, aber bei der auto. Nachführung sieht man halt die "Zacken im Getriebe" und die plötzlichen kleinen Schlenker viel besser als beim manuellen Nachführen. Ich glaube auch nicht, das irgendeine PEC oder was auch immer, diese Schlenker ausgleichen kann, ohne das der Rechner abstürzt[:D] Zumal sie auch alles andere als periodisch sind[:)]
    Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die Astro5 bei mir einen 4" f/10 Refraktor im Sattel trägt, was sich auf das allgemeine Schwingungsverhalten vielleicht etwas nachteiliger auswirkt als Dein Newton.
    Wie auch immer. Die Ausrüstung muß letztendlich <u>Deinen </u>fotografischen Ansprüchen gerecht werden und , ich sag mal, je länger Du belichten willst, desto länger mußt Du sparen[;)]


    Hoffe, Dir geholfen zu haben[:)]

  • Hallo Peter,
    danke für deine Einschätzung. Die hat mir schon sehr geholfen.
    Es ist natürlich nicht das, was ich zu höhren gehofft habe, aber ich kann mir langsam ein Bild machen.
    Im meinem Hinterkopf schwebte mir ursprünglich folgendes vor:
    1.Schritt__Ausgehend vom Bestand (siehe unten) eine brauchbare Steuerung und günstige Motoren kaufen.
    Mit Piggyback und kurzen fokalen Belichtungen Erfahrungen sammeln.
    2.Schritt__Leitrohr für längere Belichtungen (z.B.Maksutov 90/1250)auch als Reisescop.
    3.Schritt__Mehr Öffnung: 10" (Leichtbau) f/4 oder f/5 + 1-2 gute Oku`s visuell auf die Astro5
    4.Schritt__EQ6 für Fotos mit dem 10"er und der vorhandenen Steuerung.
    Soviel zu meinen Träumen...
    Nun denke ich aber, das eine bessere Monti (EQ6) den Vorrang erhällt.
    Meine Überlegung ist: die Astro5 trotzdem zu motorisieren (mit guter Steuerung). Die Motoren werden nicht die Welt kosten. Dann aber, vor der größeren Öffnung, sofort auf ne bessere Monti sparen.
    ...Wahrscheinlich wär ich dann aber auch selber drauf gekommen...
    Bei der EQ6 stört mich aber das Gewicht, da sie eigentlich mobil sein soll (Garage/Wohnung-&gt;Auto-&gt;Aufbau)
    Gruß, Dennis

  • Moi Dennis


    Genau so etwas dachte ich mir.
    Is wohl wie ein Trabby mit Doppelvergaser.


    Man kann natürlich die Möglichkeiten ausschöpfen (teile gibt es ja),
    aber wenn du trotzdem keine halbwegslangen Belichtungszeiten erreichen kannst ,
    dann lohnt es nicht wirklich in diese Monti noch Elektrik und Elektronik zu
    verbasteln.


    Die EQ6 ist da schon eine ganz andere Hausnummer.


    CS


    Jürgen

  • Hallole,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Is wohl wie ein Trabby mit Doppelvergaser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Na ja, ganz so schlimm is es wohl nicht[;)]
    Die Astro5 ist, auf dem richtigen Unterbau, schon 'ne gute Montierung find ich. Und sie hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Monti zu motorisieren halt ich prinzipiell für keinen Fehler, weil es ganz einfach ein wesentlich entspannteres Beobachten ist, (speziell bei hohen Vergrößerungen) wenn das manuelle gekurbel oder geschubse wegfällt[:D]
    Und für den ersten Schritt, wie von Dennis geplant, ist die Astro5 auch sicher ausreichend[;)]
    Die Motoren kosten nicht allzuviel. Und ne gute Steuerung läßt sich ja auch später an der EQ6 oder was auch immer verwenden[:)]

  • Hallo Dennis,


    also ich habe auch die Astro5 und ich habe sie wie der Peter auch zerlegt - gereinigt - neu gefettet, das hat schon mal was gebracht, für Piggyback reicht sie allemal, ich habe alles Standartmäßig angebaut also DK3 von TS.
    Ich habe die Montierung auch schon im Grenzbereich getestet mit meinem Galaxy D8" allerdings geht da nichts mehr mit
    eienm Leitrohr das würde zu schwer werden.
    Ich bin noch am Anfang mit Astrofotografie arbeite mit dem TS 102/1000 mm Refraktor und einer kleinen Russentonne zum fotografieren.


    Ich halte es mit den Motoren wie der Peter



    Grüße


    Robert

  • Hallo.
    Danke für Eure Tipps. Ich werd`s dann auch so machen und eine Standardmotorisierung mit ner guten Steuerung anschaffen. Gleich auf ne fototaugliche EQ6 zu gehen ist mir einfach zu teuer. (noch[:D])
    Bezüglich der Steuerung bin ich etwas von der "littlefoot" abgerückt, da ein Bekannter die Anleitung im Netz gesehen hat und mir bescheinigte, dass es nicht "sooo" eifach wäre, das Teil fehlerfrei zusammen zu löten. Mein alter normaler Lötkolben liegt schon seit über zehn Jahren im Schrank.
    Möglicherweise wird`s dann doch die Powerflex SLP vom Wolfi, (wenn nicht noch jemand ne Alternative dazu hat[:D].
    Gruß,Dennis

  • Hi Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />mit ner guten Steuerung anschaffen....


    ...Möglicherweise wird`s dann doch die Powerflex SLP vom Wolfi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wiederspricht sich aber [:D]


    Ne im ernst, laß Dir von [zensiert] bloß keine SLP [zensiert]. Du willst Fotos machen, später sogar Fokal, also vergiß die SLP!
    Wenn es eine Steuerung von Boxdörfer sein soll, dann mindestens eine SDI. Die SLP aka Sinus II wird Dich im Bezug auf Fotografie sicherlich enttäuschen, denn die kann noch nicht mal Mikroschritt.


    CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,
    zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich garnicht weiß, was es mit dem Mikroschritt auf sich hat.
    In Sachen Elektronik bin ich leider nicht so bewandert[:I]
    Ich weiß eigentlich nur, was ein PEC ist und das es gut ist wenn man die Korrekturgeschwindigkeit einstellen kann.
    Da ich auf nen "Schlepptop" verzichten und per Auge guiden möchte, brauch ich doch nur eine ordentliche, sauber laufende und korrigierbare Nachführung, oder???.
    In die Technik muß ich mich wohl noch einarbeiten.
    Wenn da Deine Littlefoot besser ist, wird`s vielleicht auch die... [:D]
    Gruß, Dennis (der Unwissende)

  • Hallo Rajiva,


    [quote]laß Dir von Wolfi bloß keine SLP aufschwatzen[/quote[V]


    Ich halte es für äußerst unangebracht, von "aufschwatzen" zu sprechen, wenn man bei einem Beratungsgespräch nicht dabei war, ja noch nicht mal weiß, ob selbiges überhaupt stattgefunden hat.
    Das hinterläßt einen faden Nachgeschmack über ein Kommentar, wenn noch dazu bekannt ist, daß der Autor des Kommentares sein eigenes "Zeugs" verscherbeln möchte[;)]
    Das ist nur meine Meinung und hat nichts mit den beteiligten Händlern zu tun.

  • Zur Info,
    es hat kein Gespräch stattgefunden und auch keine sonstige Beratung.
    Der Wolfi weiß also, wenn er nicht mitgelesen hat, nichts von meinem Vorhaben.
    Die SLP machte auf der TS-Seite auf mich einen guten Eindruck.
    (==&gt;)Peter:
    Du hast schon Recht, ist ne scharfe Äußerung, wobei Rajiva wohl von einer Beratung ausging und es diesenfalls auch Mies gewesen wäre, mich nicht auf den fehlenden Mikroschritt aufmerksam zu machen (wenn der so wichtig ist).
    Gruß, Dennis

  • Hi Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />In die Technik muß ich mich wohl noch einarbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das würde ich in jedem Fall VOR dem Kauf machen [;)]
    Die Unterschiede sind zum Teil schon rießig und es wird der [zensiert] als Foto Edition [zensiert]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn da Deine Littlefoot besser ist, wird`s vielleicht auch die...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube nicht, dass man so einfach besser oder schlechter Urteilen kann. Wie es bei Teleskopen keine Alleskönner gibt, so ist es auch bei den Steuerungen und solange man nicht weiß was man machen möchte ist die Wahl einer geeigneten Steuerung sehr schwierig oder sehr teuer.


    Auf was Du bei Astrofotografie aber unbedingt achten solltest, oder besser die Mindestanforderungen an eine Steuerung mit der man Astrofotografie betreiben möchte, ist Mikroschrittfähigkeit und einstellbare Korrekturgeschwindigkeiten kleiner 2x.


    Es ist immer Ratsam auch mal etwas weiter auszuholen und nicht nur das Produkt selbst zu betrachten [;)]


    Gibt es eine verständliche deutsche Anleitung?
    Wird das Produkt weiterentwickelt?
    Werden bekannte Fehler rasch behoben, oder bleibt es bei Versprechungen?
    Wie wird die Steuerung konfiguriert?
    Gibt es eine anständige Konfigurationssoftware?
    usw.


    Auch sollte man sich mit der Bedienbarkeit der Steuerung vertraut machen. Hab erst kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass man an der Bedienung einer Steuerung verzweifeln kann [:D]


    Du siehst also, es gibt viel zu beachten. Laß Dir Zeit und laß Dir vor allem nichts [zensiert]!


    CS
    Rajiva

  • Hi Peter und auch die anderen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casullpit</i>
    <br />Ich halte es für äußerst unangebracht, von "aufschwatzen" zu sprechen, wenn man bei einem Beratungsgespräch nicht dabei war, ja noch nicht mal weiß, ob selbiges überhaupt stattgefunden hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage!!!


    ich zensiere mich dann mal selbst, ok? [B)]


    CS
    Rajiva

  • Hi Folks, hallo Dennis,


    da Du Dir irgendwann einmal eine EQ-6 kaufen willst, würde ich steuerungstechnisch gleich für
    die Zukunft kaufen.


    Die MTS3 ist dabei eine gute Investition, inbesondere da eine neue Firmware mit weiteren tollen Features "droht". :))


    Ob SLP oder SDI ist dabei Geschmackssache. Sie SLP kann weniger, schont dafür aber den Geldbeutel.
    Das Schöne daran ist, dass man später ohne weiteren Aufpreis seine SLP in eine SDI aufrüsten kann.
    Man zahlt lediglich den Differenzbetrag.


    Goto geht auch mit einer Astro5 hervorragend. Je nach Motor sind Geschindigkeiten von 100x und mehr möglich. Mit moderaten Brennweiten werden sich auch schöne Fotoergebnisse erzielen lassen.

  • Hallo Dobs,
    das ist eigentlich auch meine Überlegung.
    Grad arbeite ich mich etwas in die Materie ein und schwanke zwischen der SDI und der Littlefoot.
    Die littlefoot von Rajiva ist dabei aber wesentlich günstiger.
    Was hältst Du davon??
    Gruß, Dennis

  • Hi Jürgen, Dennis,


    für welche Steuerung man sich entscheidet ist auch von den verwendeten Motoren abhängig.


    Generell gilt:


    Was kostet eine passende Steuerung?
    Was kann die Steuerung für das was sie kostet?
    Funktionieren die zugesagten Features auch? (siehe hier, hier und hier )
    Falls es bekannte Probleme gibt, wie lange dauert die Fehlerbehebung? (Die Androhung einer Fehlerbehebung allein reicht meiner Meinung nach nicht aus [;)] )
    Welche zusätlichen Kosten kommen auf einen zu? (Klapperbox usw.)


    Setzt euch hin und macht eine Liste! Was bekommt ihr und was kostet der Spaß? Stellt die Leistungen (Features) den Kosten gegenüber!
    Ist die Liste fertig, werdet ihr euch schon richtig entscheiden [:D]


    Für weitere Fragen könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren.


    Liebe Grüße
    Rajiva


    (==&gt;)Peter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">inbesondere da eine neue Firmware mit weiteren tollen Features "droht". :))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, diese tollen Features wurden schon vor 2 Jahren angekündigt und hießen damals LX200. Bis heute funktionieren diese Features nicht, oder warum mußtest Du Dir eine Klapperbox kaufen?
    Auch das neue Firmwareupdate ist schon wieder über ein halbes Jahr überfällig und keiner weiß wann und ob überhaupt etwas zu erwarten ist. Auch kann keiner sagen wie lange es dann dauern wird bis diese angedrohten Features dann auch funktionieren. Die Features die vor 2 Jahren implementiert wurden funktionieren ja bis heute nicht. [:D]

  • Hi Folks,


    einige dieser Postings sind ja schon älteren Datums. Wenn jemand mit der MTS nicht zurecht kommt ist das sicherlich ein Ausnahmefall. Da gibt es ja auch noch andere Steuerungen mit Mehrfachtastenbelegung.


    Alle implementierten Features funktionieren einwandfrei, bis auf serielles Guiding. Dort gibt es bei einigen Steuerungen noch Probleme so dass man NUR für diese Anwendung auf eine Koch Relaisbox zurückgeifen muss.. Dieses gilt für die MTS als auch für die Dyno.


    Natürlich geht es auch günstiger als mit den teuren Klapperboxen. Eine C-Control von Conrad macht das eigentlich genauso gut und ist wesentlich günstiger....Projektgedanke.....


    Sigurd Boxdörfer hat da aber bereits Abhilfe angekündigt. Zugegeben, dass Sigurdsche Jahr hat mehr als 365 Tage aber warum sollte der Hersteller ein halbfertiges Produkt ausliefern. Die Auslieferung der neuen Firmware wird sich wohl noch etwas verzögern. Dafür wird es wieder ein paar nützliche Features geben, wie z.B. ach nein, wird nicht verraten....

  • Hi Jürgen, Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />einige dieser Postings sind ja schon älteren Datums.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, seit 2 Jahren sind diese Mängel bekannt, passiert ist nichts [V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Alle implementierten Features funktionieren einwandfrei, bis auf serielles Guiding. Dort gibt es bei einigen Steuerungen noch Probleme so dass man NUR für diese Anwendung auf eine Koch Relaisbox zurückgeifen muss.. Dieses gilt für die MTS als auch für die Dyno.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Klapperbox gibt es fertig oder zum Selbstbau auch hier ganz günstig! Ich glaube nicht, dass eine Lösung mit C-Control günstiger ist [:D]
    Die Pinbelegung für die MTS-3 ist da auch schon aufgeführt, ist also ein bekanntes Feature. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür wird es wieder ein paar nützliche Features geben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da bin ich auch schon sehr gespannt, zumal es ja schon seit 2 Jahren, aufgrund der alten C51 MCU (Atmel AT89C51RC2) die in der MTS und Dyno verbaut ist, Geschwindigkeitsprobleme gibt [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Moin Rajiva


    Jetzt mal für einen totalen Laien(Brokatskalar)


    Ich habe Astro5 DX und einen 366 MHZ Laptop.


    Geht da was?


    Ich weiss , dass du solche Fragen schon zig-mal beantwortest hast , aber
    siehe es mir bitte nach.


    bedanke mich im vorraus und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!