Beiträge von rajiva im Thema „Astro 5 DX fototauglich machen“

    Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Weil die Mehrwertsteuer um 2 oder 4% erhöht wird, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin wohl nicht auf dem laufenden [:I], steht das denn schon fest?


    CS
    Rajiva

    Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Da hast du mir eine schlaflose Nacht bereitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    besser jetzt als dann wenn die Knete weg ist [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hole mir die EQ6.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da machst Du sicher nichts verkehrt, aber bedenke!


    1. Die EQ-6 ist echt ein Brummer, will heißen sie ist schwer [:D]
    2. Sie braucht etwas Handarbeit um Fototauglich zu werden [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt noch in die Astro5 zu investieren , halte ich nicht für schlau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du sie sowieso hergeben möchest, dann spar die Kosten lieber. Verlust macht man beim Verkauf immer und wenn die Sachen dann noch neu sind ist es doppelt schmerzlich [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde morgen mal Preise einholen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre nicht eine gebrauchte EQ-6 auch eine Alternative?
    Hand anlegen mußt Du sowieso und vielleicht bleibt ja dann doch Geld für eine 300D übrig [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rajiva ist eigentlich dein Nachnahme , oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach weißt Du, dass haben mich schon viele gefragt und ich sage immer:
    Für mich sind Namen nur eine Notwendigkeit um nicht 'Hallo Du' sagen zu müssen und so spielt das für mich keine Rolle. Ich weiß dass ich bei Anand und bei Rajiva gemeint bin und mache da keinen Unterschied [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es eigentlich unhöflich von mir<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, das ist es nicht [;)]


    Liebe Grüße
    Anand

    Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Hast ja eine Menge Tüftelzeit drin stecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, die LittleFoot kann mehr als so manch andere Steuerung und die Features die aufgeführt sind (LX200 usw.) funktionieren auch [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine HP hat mich echt überzeugt. Respekt!!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi, hi, das kann ich fast nicht glauben, oder meinst Du nur die Inhalte? Ich finde meine Seiten eigentlich schrecklich und ein Redesign wäre schon längst überfällig [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich dass alles richtig verstanden habe müsste ich meine Montierung selber mit Motoren ausrüsten , und den Rest bekäme ich bei dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Motoren müssen das sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alle Schrittmotoren bis 500mA werden unterstützt. Für die Astro5 gibt es so viel ich weiß aber Motoren mit der entsprechenden Adaption. Diese haben den Vorteil, dass man nicht erst basteln muß um sie an der Montierung zu montieren. Am besten Du fragst mal den Händler Deines Vertrauens und sollte er Dir die Motoren nicht ohne Steuerung verkaufen wollen, soll es auch geben [V], gibt es ja noch andere Händler [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Passen diese Motoren auch an andere Montis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du Deine zukünfige EQ-6 meinst, die ja schon Motoren eingebaut hat, nein. Sonst kommt es auf die Montierung an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reicht ein 366 MHZ Laptop mit 128 MB Ram um die Littlefoot zu steuern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die LittleFoot braucht den PC nur für die Konfiguration. Das Windows Konfigurationsprogramm läuft auf jeder Krücke auf der Win95 oder höher läuft. Bei Autoguiding ist das Softwareabhängig und hat mit LittleFoot selbst eigentlich nichts zu tun. GuideDog läuft aber sicher auch auf Deinem Laptop.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann könnte ich erst meine Astro5 nehmen, und sie irgendwann austauschen, und z.B. eine EQ6 kaufen und alles andere könnte ich weiter nutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Motoren brauchst Du bei der EQ-6 nicht mehr, denn die EQ-6 hat ja selbst welche. Die LittleFoot kannst Du natürlich auch an der EQ-6 betreiben, halte ich aber nicht für Sinnvoll, den für die EQ-6 gibt es eine wesentlich günstigere Alternative bei gleichem Funktionsumfang [;)]


    Hast Du vor die Astro5 als Zweitmontierung zu behalten?
    Wenn ja, kannst Du LittleFoot an beiden Montierungen weiter verwenden. Wenn nein, würde ich die Astro5 motorisiert Verkaufen und die EQ-6 aufrüsten.

    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Nun meine ich , dass die Monti zu schwach ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das glaube ich eigentlich auch, zumal fotografisch ja noch einiges oben drauf muß.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kommt die Überlegung , ob man in diese Montierung überhaupt investieren sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Frage stellt sich in der Tat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir eine z.B. EQ6 kaufe , bin ich soweit wie jetzt.
    D.H. ich habe zwar eine bessere Monti , aber kann auch nur visuell spechteln ,weil das Geld ausgegeben ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja, das stimmt nur bedingt, denn die EQ-6 kommt ja schon mit Motoren und einer Steuerung. Auch läßt sich eine EQ-6 wesentlich günstiger aufrüsten [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Ich habe Astro5 DX und einen 366 MHZ Laptop.


    Geht da was?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja, da braucht es schon ein paar mehr Informationen [;)]


    Die Montierung und der Laptop sind sicher nicht das Problem, aber auch Motoren und eine Steuerung machen die Astro5 nicht stabiler. Zu aller erst sollte also geprüft werden was ist mit der Montierung möglich. Ist sie stabil genug, kann es an die Aufrüstung gehen.


    Die erste Frage wäre dann was willst Du machen und was willst Du dafür ausgeben? Hast Du schon über Motoren nachgedacht, oder sind die vielleicht schon vorhanden? Brauchst Du Goto und muß das schnell sein?


    Gerade bei schnellem motorgetriebenen Goto wird es auch sehr schnell sehr teuer! Ist Goto nur als Hilfsmittel gewünscht, sind teure Motoren und eine teure Steuerung nicht notwendig.


    Es gibt keine Steuerung, zumindest kenne ich keine, die alles kann. Hier muß man einfach Schwerpunkte setzen. Geht es um Fotografie sind Features wie IntellyTrack(R), PulseGuiding, ein funktionierendes LX200 usw. durchaus vorteilhaft. Will man hingegen über den Himmel flitzen sind ganz andere Faktoren von Bedeutung. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch [:D]) nicht [;)]


    CS
    Rajiva

    Hi Jürgen, Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />einige dieser Postings sind ja schon älteren Datums.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, seit 2 Jahren sind diese Mängel bekannt, passiert ist nichts [V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Alle implementierten Features funktionieren einwandfrei, bis auf serielles Guiding. Dort gibt es bei einigen Steuerungen noch Probleme so dass man NUR für diese Anwendung auf eine Koch Relaisbox zurückgeifen muss.. Dieses gilt für die MTS als auch für die Dyno.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Klapperbox gibt es fertig oder zum Selbstbau auch hier ganz günstig! Ich glaube nicht, dass eine Lösung mit C-Control günstiger ist [:D]
    Die Pinbelegung für die MTS-3 ist da auch schon aufgeführt, ist also ein bekanntes Feature. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür wird es wieder ein paar nützliche Features geben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da bin ich auch schon sehr gespannt, zumal es ja schon seit 2 Jahren, aufgrund der alten C51 MCU (Atmel AT89C51RC2) die in der MTS und Dyno verbaut ist, Geschwindigkeitsprobleme gibt [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Jürgen, Dennis,


    für welche Steuerung man sich entscheidet ist auch von den verwendeten Motoren abhängig.


    Generell gilt:


    Was kostet eine passende Steuerung?
    Was kann die Steuerung für das was sie kostet?
    Funktionieren die zugesagten Features auch? (siehe hier, hier und hier )
    Falls es bekannte Probleme gibt, wie lange dauert die Fehlerbehebung? (Die Androhung einer Fehlerbehebung allein reicht meiner Meinung nach nicht aus [;)] )
    Welche zusätlichen Kosten kommen auf einen zu? (Klapperbox usw.)


    Setzt euch hin und macht eine Liste! Was bekommt ihr und was kostet der Spaß? Stellt die Leistungen (Features) den Kosten gegenüber!
    Ist die Liste fertig, werdet ihr euch schon richtig entscheiden [:D]


    Für weitere Fragen könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren.


    Liebe Grüße
    Rajiva


    (==&gt;)Peter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">inbesondere da eine neue Firmware mit weiteren tollen Features "droht". :))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, diese tollen Features wurden schon vor 2 Jahren angekündigt und hießen damals LX200. Bis heute funktionieren diese Features nicht, oder warum mußtest Du Dir eine Klapperbox kaufen?
    Auch das neue Firmwareupdate ist schon wieder über ein halbes Jahr überfällig und keiner weiß wann und ob überhaupt etwas zu erwarten ist. Auch kann keiner sagen wie lange es dann dauern wird bis diese angedrohten Features dann auch funktionieren. Die Features die vor 2 Jahren implementiert wurden funktionieren ja bis heute nicht. [:D]

    Hi Peter und auch die anderen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casullpit</i>
    <br />Ich halte es für äußerst unangebracht, von "aufschwatzen" zu sprechen, wenn man bei einem Beratungsgespräch nicht dabei war, ja noch nicht mal weiß, ob selbiges überhaupt stattgefunden hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage!!!


    ich zensiere mich dann mal selbst, ok? [B)]


    CS
    Rajiva

    Hi Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />In die Technik muß ich mich wohl noch einarbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das würde ich in jedem Fall VOR dem Kauf machen [;)]
    Die Unterschiede sind zum Teil schon rießig und es wird der [zensiert] als Foto Edition [zensiert]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn da Deine Littlefoot besser ist, wird`s vielleicht auch die...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube nicht, dass man so einfach besser oder schlechter Urteilen kann. Wie es bei Teleskopen keine Alleskönner gibt, so ist es auch bei den Steuerungen und solange man nicht weiß was man machen möchte ist die Wahl einer geeigneten Steuerung sehr schwierig oder sehr teuer.


    Auf was Du bei Astrofotografie aber unbedingt achten solltest, oder besser die Mindestanforderungen an eine Steuerung mit der man Astrofotografie betreiben möchte, ist Mikroschrittfähigkeit und einstellbare Korrekturgeschwindigkeiten kleiner 2x.


    Es ist immer Ratsam auch mal etwas weiter auszuholen und nicht nur das Produkt selbst zu betrachten [;)]


    Gibt es eine verständliche deutsche Anleitung?
    Wird das Produkt weiterentwickelt?
    Werden bekannte Fehler rasch behoben, oder bleibt es bei Versprechungen?
    Wie wird die Steuerung konfiguriert?
    Gibt es eine anständige Konfigurationssoftware?
    usw.


    Auch sollte man sich mit der Bedienbarkeit der Steuerung vertraut machen. Hab erst kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass man an der Bedienung einer Steuerung verzweifeln kann [:D]


    Du siehst also, es gibt viel zu beachten. Laß Dir Zeit und laß Dir vor allem nichts [zensiert]!


    CS
    Rajiva

    Hi Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />mit ner guten Steuerung anschaffen....


    ...Möglicherweise wird`s dann doch die Powerflex SLP vom Wolfi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wiederspricht sich aber [:D]


    Ne im ernst, laß Dir von [zensiert] bloß keine SLP [zensiert]. Du willst Fotos machen, später sogar Fokal, also vergiß die SLP!
    Wenn es eine Steuerung von Boxdörfer sein soll, dann mindestens eine SDI. Die SLP aka Sinus II wird Dich im Bezug auf Fotografie sicherlich enttäuschen, denn die kann noch nicht mal Mikroschritt.


    CS
    Rajiva