Beiträge von astrojohn im Thema „Beobachten am Tag?!“

    Hi Torsten,


    wie hier schon oft erwähnt, kann man neben Sonne und Mond auch Venus am Taghimmel beobachten. Diese ist ohne weitere Hilfsmittel, wie z.B. goto, gut zu finden, wenn der Mond in der Nähe steht und ist auch mit bloßem Auge zu sehen. Alle anderen Planeten (bis Saturn) sind weitaus schwieriger aufzufinden und nicht mehr mit bloßem Auge sichtbar. Mit einem Teleskop ab ca 10cm (vielleicht sogar weniger), sollte es aber klappen.
    Ich hab´auch mal Sterne am Tag beobachtet. Mit einem 8"er konnte ich im Sommer 2000 Procyon bewundern. Allerdings war er nur mit goto auffindbar und es musste vorher exakt fokussiert werden.
    Ansonsten kannst du ja mal nach Mega-Boliden ausschau halten...Die kommen am Tag bestimmt auch gut.[:D]


    Es ist zwar eine nette Erfahrung auch mal einen anderen Stern außer der Sonne am Tag zu sehen, aber hier ein Tipp: Nachts geht es deutlich besser. Ich empfehle daher (bis auf die Sonne und besondere astronom. Ereignisse, wie geg. Planetenbedeckung) alles im Dunkeln zu observieren.[:D]


    Viele Grüße
    Jonathan