Beiträge von gwaquarius im Thema „M33, kleines Projekt“

    Armin, Mark, Jens:
    Herzlichen Dank für das Feedback.


    ==>Jens:
    Danke für dein Interesse. Ich hatte durchaus erwartet, noch auf Unstimmigkeiten zu stoßen.
    Stathis Zitat habe ich natürlich mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis eingefügt. Und selbstverständlich hat er diese Angaben nach seinem besten Wissen gemacht. Er hatte mir aber auch ans Herz gelegt, mich bei dir, (Jens Bohle) zu melden, um weitere Infos zu erhalten. Was ich bisher versäumt habe. So ist es in erster Linie meine eigene Nachlässigkeit in der Recherche der Dinge.
    Meinen Beitrag werde ich natürlich abändern.
    Danke schon mal für deine Links. Ich bin da auch schon fündig geworden. Aber etwas Zeit wird es noch brauchen, bis ich diese Einzelheiten sinnvoll in den Beitrag integrieren kann.
    Mag sein, dass ich mich in diesem Zusammenhang auch noch direkt an dich wende.

    Mark, Rainer, Roman:
    Es freut mich, dass euch meine kleine Zusammenstellung gefällt.
    Es sollte ja auch kein hochwissenschaftliches Ding werden. Ich wollte einfach mal etwas über das bloße Zeigen der Aufnahme hinausgehen. Schließlich ist ja alles Wesentliche schon irgendwo niedergeschrieben.
    Wenn es meine Zeit zulässt werde ich in Zukunft bei Objekten die mir lohnenswert erscheinen, ebenso verfahren.

    Hallo Sternfreunde,
    am 27.September hatte ich diesen Bildbeitrag zu der Spiralgalaxie M33 ins Beobachterforum gestellt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=28939


    Das große Interesse an diesem Beitrag hat mich daraufhin angeregt M33 zu einem etwas weiterführenden Beitrag auszubauen. Ich wollte aber auch dem Anspruch des Beobachterforums Rechnung tragen und es nicht bei der alleinigen Abbildung des Objektes belassen.
    Die Faszination daran in einer immerhin drei Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Einzelobjekte zu identifizieren und zu benennen, war aber der Hauptantrieb für diese kleine Zusammenstellung.
    Nun ist M33 ein ideales Objekt um extragalaktische Objekte zu identifizieren und zu untersuchen.
    Ich habe dazu mal ein wenig im Internet gesucht und habe auch einige weiterführende Beiträge gefunden.
    Inzwischen (am 2.Oktober) habe ich M33 ein weiteres Mal fotografiert und die Aufnahmen bearbeitet. Eine etwas längere Belichtungszeit und ein ausgezeichneter Himmel haben dann auch ein gutes Ergebnis eingebracht.
    Stathis Kafalis hat mir Unterlagen zukommen lassen, die zumindest einen Teil der in M33 eingebetteten Objekte bezeichnen. Herzlichen Dank nochmals dafür!
    An Hand dieser Unterlagen konnte ich nun etliche der hellsten Objekte innerhalb M33 bezeichnen.
    Es ist gerade Oktober und M33 ist ein typisches Herbstobjekt. Und so denke ich, dass dieser kleine Beitrag auch andere anregen kann M33 mal auf die Beobachtungsliste zu setzen. Vielleicht auch zu fotografieren. Wobei ein dunkler Himmel eine Grundvoraussetzung ist.


    Wer Fehler oder Unstimmigkeiten in diesem Betrag entdeckt, der melde sich bitte bei mir.


    Hier geht es zu dem Beitrag: http://www.gwaquarius.de/m33_projekt.htm


    Hier eine höher aufgelösten Aufnahme: http://www.gwaquarius.de/seite75.htm