M33

  • Hallo Freunde,
    gestern habe ich die wohl letzte Gelegenheit vor der Wetterumstellung nutzen können. Schade, gerade jetzt wo sich der Mond zurück zieht ändert sich das Wetter.
    Ich wollte M33 schon seit einiger Zeit ein weiteres Mal aufnehmen. Und das ist dann auch in letzter Minute, vor dem Anzug der angekündigten Wolken, gelungen.
    Allerdings konnte ich nur vier Aufnahmen gewinnen. Unmittelbar danach war alles dicht. In den letzten Sekunden mussten die Photonen ihren Weg noch durch die dünne Wolkendecke zurücklegen.


    Hie also M33, Triangulumgalaxie im Dreieck:
    27.09.2005 / 01:30 MESZ
    Anfangs gute Durchsicht, mittleres Seeing, Mondsichel am Horizont


    4x 10min bei iso800
    10" f/4,7 Newton, EOS 300da


  • Hallo Gerald,


    das ist eine der schönsten Aufnahmen vom M33, die ich bisher sah - Glückwunsch!


    PS: im Außenarm...sind die blauen Sternanhäufungen (Kugel)sternhaufen??


    Gruß
    Matthias

  • Langsam und leise toppt Gerald hier aber heftig !
    Alle Achtung.
    Christoph

  • Hi Gerald!
    Das hat fast was von einer LRGB Aufnahme!
    Ist das ein Stern oder eine leuchtende HII Region? Wenn es letzteres ist, dann hast Du ehrlich keinen Grund zur Beschwerde!
    Der blanke Neid auf diese Arbeiten liess mich nun endlich mit dem Fundament einer eigenen Sternwarte beginnen.[:)]
    Beton kommt die Tage noch. Und die Hütte am Dienstag! Und dann bin ich mit Sicherheit jeden Tag draussen und übe!!! [;)]

  • 1a Foto!!![:p]


    Was hast Du noch zwischen Deinen 10" und der EOS gepackt (außer Komakorr.)??
    Ohne Barlow od. ähnliches wird M33 nicht so groß auf den Chip kommen. Oder hast Du einfach das Bild dann vergrößert?[?]
    Wie löst Du die Problematik mit der Scharfstellerei?


    Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet noch ziemlicher Anfänger und suche nach der richtigen Vorgehensweise.[:I]

  • Moin zusammen.
    Matthias, Volkmar, Helmut, Christoph, Florian, Chris:
    Ganz herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen.


    ==>Matthias:
    Man rechnet, meines Wissens nach, mit etwa 60 bekannten Kugelhaufen bei M33. Und diese besonders in der Nähe der H-alpharegionen. Sicher ist man wohl nur in 20 Fällen. Vermutlichr ist die Lage von M33 für eine sichere Identifizierung ungünstig. Bei M31 kennt man dagegen etwa 300 Kugelhaufen. In allen Fällen befinden sie sich, wie in unserer Milchstraße, im Halo der Galaxie. Also bei M33 in den blauen Randgebieten.


    ==>Chris:
    Ja, das sind H-alphagebiete. Hier ist noch ein Ausschnitt, der von links nach rechte die Gebiete NGC 604, IC 143, IC 142 und rechts NGC 592 zeigt.


    Zu deinem Sternwartenprojekt kann ich dir natürlich nur gratulieren. Du wirst damit ganz neue Dimensionen auftun. Wenn du Tipps benötigst, bitte melden.


  • hallo gerald


    Wieder eine ganz tolle aufnahme [:)], was soll man meckern....ausser dass dir veilleicht ein bild hineingerutscht ist, das nicht soooooogut nachgeführt war ?...Ist keine kritik[:I] sondern eine kleine feststellung...also bitte nicht schlagen....
    Aber du kannst einem "analoger" schon angst machen...


    Ich bin weiterhin auf deine aufnahmen gespannt


    gruss
    Walti

  • Matthias, Thomas, Ben, Manfred, Walti
    Auch an euch herzlichen Dank.


    Matthias: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie war denn dein standort? visuelle grenzgröße, bortle-klasse und so? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Sichtbedingungen:
    Grenzgröße bei 5m,5 entspricht etwa Bortle 5
    Mittleres Seeing
    Leicht aufgehellter Himmelshintergrund durch den abnehmenden Mond


    Thomas: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne Barlow od. ähnliches wird M33 nicht so groß auf den Chip kommen. Oder hast Du einfach das Bild dann vergrößert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Optischer Aufbau: Newton-Komacorr+IR-Sperrfilter, Kamera
    Es ist eine Fokalprojektion ohne Brennweitenverlängerung.
    Das Bild ist nicht beschnitten. Bei 1200mm Brennweite kommt dieses Bildfeld auf dem etwa 22,5mm x 15mm großen Chip zustande.


    Walti: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was soll man meckern....ausser dass dir veilleicht ein bild hineingerutscht ist, das nicht soooooogut <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja leider. Aber bei nur vier Einzelaufnahmen wollte ich auf keine verzichten. Ich hoffe, es fällt nicht zu sehr auf. Die Zeit während der Aufnahmen war aber auch arg kurz.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Man rechnet, meines Wissens nach, mit etwa 60 bekannten Kugelhaufen bei M33. Und diese besonders in der Nähe der H-alpharegionen. ...In allen Fällen befinden sie sich, wie in unserer Milchstraße, im Halo der Galaxie. Also bei M33 in den blauen Randgebieten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerald,


    hier verwechselst du einiges:
    Die hier sichtbaren blauen Knoten sind sehr junge Sternhaufen (sog. Super Star Clusters = SSC) aus heissen und daher blauen Überriesen, die ständig neu in den Spiralarmen der Galaxie gebildet werden. Die Vorstufe davon sind die rot leuchtenden HII Regionen. Oft treten HII-Regionen und bereits daraus "geschlüpfte" heisse blaue Sterne gemeinsam auf (z.B der rote Fleck NGC 604 im Bild links vom Kern). Daher sind die Spiralarme blau.


    Kugelsternhaufen hingegen bestehen aus sehr alten Sternen und sind kugelförmig (also ohne jede Konzentration in den Spiralarmen) im Halo einer jeden Galaxie angeordnet. Sie sind nicht blau. Bei M33 sind diese 17 bis 18 mag hell und auf deinem Bild, wenn sie überhaut sichtbar sind, nicht von Sternen zu unterscheiden. Näheres siehe extragalaktische Kugelhaufen von Jens Bohle


    Siehe auch Aufbau einer Spiralgalaxie


    Ein schönes Bild mit herrlich vielen Details[:)]

  • Hi gwaquarius. Dieses Bild ist wirklich Wahnsinn. Ein Frage habe ich aber noch. Auf was für einer Montur hast du dein Newton angebracht? Ich denke mal eines mit Nachführmotor oder ?

  • Stathis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier verwechselst du einiges:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee,nee. Da hast du mich völlig falsch verstanden. So leicht verwechsele ich diese Grundlagen bestimmt nicht.
    Ich wollte ganz bestimmt nicht die Knoten mit Kugelhaufen gleichsetzen. Ich könnte gar nicht sagen an welcher Stelle genau Kugelhaufen zu finden sind. Lediglich wollte ich sagen, dass sie sich, wie in unserer Milchstraße, im Halo befinden. Und damit bei der Ansicht dieser Aufnahme zwangsläufig im blauen Randbebiet. Auch die blaue Färbung hat natürlich nichts mit den Kugelhaufen zu tun. Das ist mir schon alles klar. Aber wenn wir wie in diesem Fall fast genau auf die Scheibe sehen, dann müssen sich die sichtbaren Kugelhaufen eben in den blauen Gebieten am Rand der Galaxie befinden. Und die blaue Färbung kommt, wie du ja auch geasagt hast, von der großen Anzahl relativ junger Sterne.

  • Rainer: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Frage habe ich aber noch. Auf was für einer Montur hast du dein Newton angebracht? Ich denke mal eines mit Nachführmotor oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für deine Antwort.
    Guck mal bitte hier:http://www.gwaquarius.de/technik.htm

  • Hi Gerald,


    danke für das Angebot! Werde sicher noch darauf zurückkommen. Im Moment überlege ich genau, wie hoch meine Säule werden muss...
    Ich schwank zwischen 80 un 100 cm. Ich selbst bin 1,85 m gross... Hm. Garnicht so leicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Stathis: Nee,nee. ...Ich wollte ganz bestimmt nicht die Knoten mit Kugelhaufen gleichsetzen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt fällt bei mir der Groschen, wie du es meinst. Hab's total falsch verstanden[8)].


    Im Sky and Telescope Dez. 2004 gibt es einen schönen Artikel "Digging Deep in M33" mit identifikationen der einzelnen Objekte. Demnach ist der hellste Kugelhaufen C39 mit 15,9 mag bei dir direkt an der Unterkante deines Bildes drauf. Wenn du die Karte möchtest kann ich sie dir per privater Mail schicken. Etwas einfachere Karten hatte ich hier verlinkt.

  • Herzlichen dank Ralph.
    Ja, anfangs war ich ja etwas skeptisch was den Umbau angeht, aber das hat sich inzwischen verflüchtigt.


    ==&gt;Stathis:
    Habe deine mail bekommen. Danke für deine Mühe.
    Ich hätte wohl Lust in der nächsten Zeit das Thema M33 noch mal anzugehen. Dafür wäre dein Material dann eine große Hilfe.
    Nochmals herzlichen Dank.

  • Solche Projekte, wo die tollen Astroaufnahmen auch mal ausgewertet gefallen mir immer! Sehr schön. Ich habe mir die M33 in ähnlicher Weise auch mal visuell vorgenommen:
    http://www.schoenball.de/file.…omie/zeichnungen/m033.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die hier sichtbaren blauen Knoten sind sehr junge Sternhaufen (sog. Super Star Clusters = SSC) aus heissen und daher blauen Überriesen, die ständig neu in den Spiralarmen der Galaxie gebildet werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Knoten in M 33 schon als SSC bezeichnet werden können. Ich denke, die meisten sind einfach nur kleiner Ansammlungen von Sternhaufen. Als SSC könnte man aber vielleicht NGC 604 einstufen.
    Wenn ich mit den SSCs im M 82, NGC 6946 und NGC 1569 vergleiche, erscheinen die dort deutlich heller, als blauen Sternhaufen in M 33.


    Wegen den Kugelsternhaufen kannst du mal hier nachsehen: http://vizier.u-strasbg.fr/viz-bin/Cat?J/other/AcA/48.455
    Mit Aladin geht die Identifizierung dann auch recht einfach.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!