Beiträge von Kurt im Thema „cm oder Zoll - Glaubensfrage“

    Hallo Astrogeordie,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Strehl=0.987". Was ist der Praxisunterschied zwischen 0.994 und 0.99 Strehl ? Ich warte ja noch immer auf die Millistrehl, Mikrostrehl etc. - kommt auch noch irgendwann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wollte es eigentlich noch geheinmhalten, dass ich daran arbeite[:D][:D][8D].


    Ansonsten finde ich es schon richtig sich in einem SI- Land tatsächlich auch an SI- Maßeiheiten zu gewöhnen. Ich hab während meiner Lehrtzeit noch mit irrwitzigen "Techniker- Formeln " arbeiten müssen und empfand die Einführung des SI- Systems mit allem was dazugehört als Erlösung. Es erleichtert z. B. drastisch die Rechnerei in allen naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen.


    Gruß Kurt

    Hi raptor, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na, was ihr jetzt schon wieder denkt, ts, ts, ts!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nee wirklich mal ernsthaft! Mir fällt dazu nur ein, dass mein Mädel sich öfters darüber mokiert warum denn viele von uns Astros unbedingt mehrere Rohre brauchen und schon wieder ....


    Gruß Kurt

    Hallo mike,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Und dann ist die Aussage, daß ein Teleskop 304,8 mm habe, nicht aussagekräftiger als ein bloßes "30 cm" oder "12 Zoll".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du so einen Spiegel aber im COC- Modus prüfen willst, dann musst Du für die richtige Auswertung den Durchmesser schon auf mm genau angeben. Dazu wäre eine Messgenauigkeit auf 1/10 mm nicht verkehrt. Wenn Du eine Spiegelzelle bauen willst brauchst Du die Maße auch richtig, weil sonst womöglich ein echt 12" nicht in die Zelle für 300 mm reinpasst.

    Gruß Kurt

    Hallo Leute,


    meine Stimme geb ich für mm ab! Bei manchen Gelegenheiten muss man nämlich tatsächlich den Durchmesser der Optik auf 1/10 mm Genauigkeit messen. Dafür taugt z. B. kein "Zollstock". Manchmal findet man auch einen 8" Spiegel der tatsächlich 203,2 mm Durchmesser hat[8D].
    Gruß Kurt