Beiträge von stardreamer im Thema „Umbau von Teflon zu Kugellage“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />


    PS: Das Wackeln der Rockbox kann auch eine Verwindung als Ursache haben, wenn die Teflonpads drunter nicht in Flucht zu den stehenden Bauteilen drüber sind.


    =&gt; was meinst Du mit Teflon nicht in Flucht zu stehenden Bauteilen?



    Umrüsten auf Alu. Kannst Du schweißen?
    =&gt; Nein, habe aber eine günstige Werkstatt (2 Aluhöhenräder 700mm für 40€), Ota massiv gebaut für 60€ + Material


    Gruß
    stardreamer


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Selbstbauer,


    recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Zur Konkretiesierung der Daten:
    OTA (inkl. OAZ, Bino, 2 Okulare, TS-Filterrad) 9,5 Kg
    8 Stangen Alu 30 mm 7,0 Kg
    Spiegelzelle mit Höhenräder (30mm Multiplex D= 70 cm, Spiegel 20“) 29,5 KG
    Insgesamt lagen 46 Kg auf Höhenräder mit 6 Ebonystreifen – 20mmx50mm Teflonstreifen
    die Folge war eine sehr mühsame vertikale Verschiebung.
    Die Rockerboc mit 7,0 Kg stand auf zuerst 16, später auf 12 und dann auf 6 Teflonscheiben (20x50) und einer Ebonyfläche auf der Unterseite der Rockerbox. Bei der hohen Anzahl von Teflonscheiben war die horozontale Verschiebung sehr mühsam (ist logisch wg. hoher Reibung), aber bei abnehmender Anzahl war ein nicht nachvollziehbares „Wackeln“ – als ob die Rockerboc nicht überall aufliegt – bemerkbar.
    Nun wurden bei der Rockerboxauflage die Teflons durch 3 Kugellager und die Höhenräderteflons durch 2 KL je Seite ersetzt.
    Die Schwerpunktauslegung ist erstaunlich gut, kein Absacken durch Kopflastigkeit, allein bei ca. 85 Grad in Senkrechte neigt es zum Aufrichten.
    Dementsprechend ist die Umrüstung (die ich ohne Probleme rückgängig machen kann) recht gut gelungen, aber welche Spätfolgen? Wenn ich nun die Multiplex-Rockerbox auf Alu umrüste – hält das Material?
    Momentan überwiegt Freude über Skepsis?


    Viele Grüße und cs
    stardreamer

    Hallo Selbstbauer,


    ich möchte meinen 50 Kg schweren Klops von der Kombi Teflon / Ebony auf Kugellager / ??? umrüsten, dh. Holzrockerbox auf Alu-RB sowie Holzhöhenräder auf Aluhöhenräder ändern. Ich habe aber gehört, daß die Harten Kugellagerauflagen das Alu langsam aufarbeiten! Momentan läuft ein Test mit Kugellager und Ebony - läuft ein bißchen unruhig und lauter aber ansonst leichtgängig und bleibt erstaunlich gut im Gleichgewicht bei jeweils 2 Kugellagern rechts und links - aber Langzeitbeständigkeit ist ungeklärt!
    Bitte um Eure Meinung


    cs
    Stardreamer