Beiträge von tommi177 im Thema „Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-10-19“

    Hallo Birgit, Hallo Dirk!


    Ich bin zwar auch noch kein großer PS Experte (hab mir gerade erst ein Buch über PS gekauft), aber ich kann Euch ja kurz meine Vorgehensweise erklären, insbesondere die Sache mit dem Kreisausschnitt. Zuerst öffne ich das Protuberanzenbild und klicke den Bildrahmen auf groß, dann mit gedrückter „strg“ und „+“ Taste das Bild auf 100% bringen (bei zu großen Bildern nur auf Bildschirmgröße). Dann öffne ich das Oberflächenbild und bringe es auch auf 100%. Jetzt bearbeite ich das Oberflächenbild mit Helligkeit, Kontrast und unscharfer Maske. Ist es brauchbar dann schneide ich die Sonnenscheibe aus. Dazu muß man zuerst das „Auswahlrechteck“ links oben in die „Auswahlellipse“ umwandeln, d.h. „Umschalt“ und „M“ Taste drücken. Jetzt das Cursorkreuz etwa auf Mitte Sonnenscheibe platzieren. Dann „Umschalt“ und „strg“ Taste drücken und mit gedrückter linker Maus einen Kreis aufziehen (ohne „Umschalt“ + „strg“ würde eine Ellipse entstehen). Alle 3 Tasten weiter fest halten, da der Kreis nicht zentrisch sitzt und noch in seiner Größe angepasst werden muß. Dazu zusätzlich auf die „Leertaste“ drücken und den Kreis mit weiter gedrückter linker Maus über der Sonnenscheibe zentrieren. „Leertaste“ loslassen (die anderen immer noch festhalten!) und den Kreis auf die passende Größe weiter aufziehen bzw. etwas kleiner ziehen. Jetzt über „Bearbeiten“ und „Kopieren“ den Auswahlkreis in die Zwischenablage kopieren. Dann schließe ich das Oberflächenbild und das Protuberanzenbild erscheint wieder. Jetzt mit „Bearbeiten“ und „Einfügen“ das Oberflächenbild auf das Protuberanzenbild kopieren. Nun sitzt das Bild aber nicht mittig. Dazu den Button „Verschieben“ rechts neben dem Button „Auswahlellipse“ anklicken und mit gedrückter linker Maus den Oberflächenkreis über den Protuberanzen zentrieren. Das ist manchmal nicht so einfach, daher nehme ich häufig die Cursor Tasten zu Hilfe. Dazu hält man die „strg“ Taste gedrückt und bewegt das Bild mit den Cursor Tasten um 1 Pixel in die gewünschte Richtung (bei „Umschalt“+“strg“ = 10 Pixel pro Tastendruck). Wenn die beiden Bilder zentriert sind muß Photoshop die beiden Bilder zusammen rechnen. Dazu auf „Ebene“ und „Auf eine Ebene reduzieren“ klicken. Jetzt kann das Bild abgespeichert oder weiter bearbeitet werden. Die ganzen Schritte kann man natürlich auch über Shortcuts bearbeiten, aber dazu muß man sich besser mit PS auskennen. Am besten man kauft sich ein gutes Buch über Photoshop (z.B. bei Ebay) und schreibt sich die Schritte in Kurzform heraus. PS ist sowieso so umfangreich, dass man gar nicht alles braucht geschweige denn behält. Der Kreis ist übrigens auch in PS6 nicht wirklich rund, sondern auch abgestuft. Über eine eventuell mögliche Funktion „glätten“ habe ich noch nichts gefunden. Ich hoffe aber, daß ich Euch hiermit etwas helfen konnte.


    Sonnige Grüße, Thomas.