Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-10-19

  • Liebe Sonnenfreunde,


    herrlich, endlich mal wieder Sonne zu gucken! Leider war das Seeing einfach zu schlecht, um die schönen Protuberanzen heute einzufangen. Auch die Detailbilder der momentanten AR sind etwas seeinggeschädigt, aber der Übersicht halber stelle ich sie mal ein, zumal sich am Westrand der Sonne einige plaques zeigten:


    Übersichtssonne mit der Canon + Zweifachbarlow:



    Filamente und Plaques am Westrand:



    AR 0815:



    Alle Bilder entstanden heute mit dem Stack SM 90 + SM 60, da an volle Öffnung nicht zu denken war. Für die Detailbilder kam die Atik 2HS zum Einsatz. Aufgenommen mit TMB 100/800 "Leonardo da Vinci".


    Und nun habe ich eine grosse Bitte an die Nachbearbeitungsexperten unter Euch. Trotz vieler Versuche schaffe ich es nicht einmal, eine Maske über ein Sonnenausschnittsbild zu legen, um z.B. Protuberanzen zu zeigen und den Rest schwarz auszufüllen oder auch um Protuberanzen und Oberfläche separat zu bearbeiten. Das schaut bei mir dann so aus, und dieser Zickzackrand kann´s ja wohl nicht sein:



    Es wäre sehr nett, wenn sich jemand bereit fände, mir in Schritten zu erklären, wie man das besser macht. Ich habe PS und Corel Paint installiert. Corel Paint auf deutsch, PS auf spanisch. Wenn das natürlich zu viel Arbeit ist, verstehe ich das auch! [:)]

  • Hallo Birgit
    Ich habe auch dasselbe Problem (Maske über Sonnenausschnitt) und wäre da an einem Tipp (für PS)sehr interessiert.
    Eine Frage noch an dich, Birgit: Hast du bei dem Bild mit der Canon eine Belichtung für Protuberanzen und eine separate Aufnahme für Oberflächenphänomene gemacht?
    Wenn ja, kannst du mir kurz erklären, wie ich dann beide Bilder in Photoshop übereinander bekomme??
    Vielen Dank und beste Grüße aus Norddeutschland, wo es seit heute Nachmittag (endlich) mal wieder regnet.
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[
    Ich habe auch dasselbe Problem (Maske über Sonnenausschnitt) und wäre da an einem Tipp (für PS)sehr interessiert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uff, bin ich froh, dass nicht nur ich das nicht kapiere! :-))



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[Eine Frage noch an dich, Birgit: Hast du bei dem Bild mit der Canon eine Belichtung für Protuberanzen und eine separate Aufnahme für Oberflächenphänomene gemacht?
    Wenn ja, kannst du mir kurz erklären, wie ich dann beide Bilder in Photoshop übereinander bekomme??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es ist ein Komposit aus einem Oberflächen- und einem Protuberanzenbild. Im PS kann ich Dir die Vorgangsweise aber auch nicht erklären, weil ich das ebenfalls nie recht kapiert habe bzw. umständlich finde mit diesen "Ebenen". Corel scheint mir da bedienfreundlicher, was aber daran liegen mag, dass ich´s mit Corel kann!:-)) Da lege ich einfach den Zauberstab an, radiere Protuberazenreste weg und speicher als Corel-Datei ab. Dann mach ich das Protuberanzenbild auf, importiere die Corel-Datei und füge dieses Bild ein und fertig. Man sollte meinen, dass es im PS ähnlich funktionieren sollte, aber ich steige da nicht hinter. Alleine all diese Nebenfensterchen finde ich ja schon sowas von verwirrend und unpraktisch. [:I][B)] Aber vielleicht schaffst Du es besser und kannst Dir aus Stefan Seips Anleitung noch nützliche Tips rausholen:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20879


    Schärfen dagegen finde ich übrigens im PS erheblich besser als mit Corel und beim Verkleinern von Sonnenbildern geht mit Corel sehr viel flöten, während PS das Bild beinahe gleich lässt. Ich springe also zwischen beiden Programmen hin und her.[;)]

  • Hallo Birgit, Hallo Dirk!


    Ich bin zwar auch noch kein großer PS Experte (hab mir gerade erst ein Buch über PS gekauft), aber ich kann Euch ja kurz meine Vorgehensweise erklären, insbesondere die Sache mit dem Kreisausschnitt. Zuerst öffne ich das Protuberanzenbild und klicke den Bildrahmen auf groß, dann mit gedrückter „strg“ und „+“ Taste das Bild auf 100% bringen (bei zu großen Bildern nur auf Bildschirmgröße). Dann öffne ich das Oberflächenbild und bringe es auch auf 100%. Jetzt bearbeite ich das Oberflächenbild mit Helligkeit, Kontrast und unscharfer Maske. Ist es brauchbar dann schneide ich die Sonnenscheibe aus. Dazu muß man zuerst das „Auswahlrechteck“ links oben in die „Auswahlellipse“ umwandeln, d.h. „Umschalt“ und „M“ Taste drücken. Jetzt das Cursorkreuz etwa auf Mitte Sonnenscheibe platzieren. Dann „Umschalt“ und „strg“ Taste drücken und mit gedrückter linker Maus einen Kreis aufziehen (ohne „Umschalt“ + „strg“ würde eine Ellipse entstehen). Alle 3 Tasten weiter fest halten, da der Kreis nicht zentrisch sitzt und noch in seiner Größe angepasst werden muß. Dazu zusätzlich auf die „Leertaste“ drücken und den Kreis mit weiter gedrückter linker Maus über der Sonnenscheibe zentrieren. „Leertaste“ loslassen (die anderen immer noch festhalten!) und den Kreis auf die passende Größe weiter aufziehen bzw. etwas kleiner ziehen. Jetzt über „Bearbeiten“ und „Kopieren“ den Auswahlkreis in die Zwischenablage kopieren. Dann schließe ich das Oberflächenbild und das Protuberanzenbild erscheint wieder. Jetzt mit „Bearbeiten“ und „Einfügen“ das Oberflächenbild auf das Protuberanzenbild kopieren. Nun sitzt das Bild aber nicht mittig. Dazu den Button „Verschieben“ rechts neben dem Button „Auswahlellipse“ anklicken und mit gedrückter linker Maus den Oberflächenkreis über den Protuberanzen zentrieren. Das ist manchmal nicht so einfach, daher nehme ich häufig die Cursor Tasten zu Hilfe. Dazu hält man die „strg“ Taste gedrückt und bewegt das Bild mit den Cursor Tasten um 1 Pixel in die gewünschte Richtung (bei „Umschalt“+“strg“ = 10 Pixel pro Tastendruck). Wenn die beiden Bilder zentriert sind muß Photoshop die beiden Bilder zusammen rechnen. Dazu auf „Ebene“ und „Auf eine Ebene reduzieren“ klicken. Jetzt kann das Bild abgespeichert oder weiter bearbeitet werden. Die ganzen Schritte kann man natürlich auch über Shortcuts bearbeiten, aber dazu muß man sich besser mit PS auskennen. Am besten man kauft sich ein gutes Buch über Photoshop (z.B. bei Ebay) und schreibt sich die Schritte in Kurzform heraus. PS ist sowieso so umfangreich, dass man gar nicht alles braucht geschweige denn behält. Der Kreis ist übrigens auch in PS6 nicht wirklich rund, sondern auch abgestuft. Über eine eventuell mögliche Funktion „glätten“ habe ich noch nichts gefunden. Ich hoffe aber, daß ich Euch hiermit etwas helfen konnte.


    Sonnige Grüße, Thomas.

  • Hallo Birgit!


    Wiedermal eine tolle Sonne von Dir!


    Grüße


    Sabine


    PS. Ich habe Dir was bei astronomicum ist Postfach gelegt.
    Damit ist dein Mailserver ausgetrickst.
    Oder sollen wir hier weiter posten. [:D]


    Haste das gelesen? Nä, kaum zu glauben.....[;)][:o)]

  • Hallo Birgit,


    Schöne Übersichtssonne und die s/w Protuberanzen können sich auch sehen lassen, wenn man die absolut besch.... Luft berücksichtigt. Habe mich heute auch abgemüht und zeige die Ergebnisse in einem neuen Thread, weil dies heute wieder sehr lehrreich war.
    Zu deiner Frage der Maskierung PS:


    Es ist in Prinzip sehr simpel:
    Gehe in das oberste linke Kästchen der Werkzeugleiste, das ist normalerweise ein Rechteck, mit der rechten Maustaste anklicken und die Option Elipse wählen. Gehe jetzt in den Bild und ziehe eine x-beliebige Elipse. Jetzt gehst du wieder mit der Maus in die Elipse und drückst wieder die rechte Maustaste, da gibt es eine Funktion -Auswahl transformieren- Mit dieser Auswahl kannst du jetzt die Elipse beliebig skalieren, drehen, vergrößern oder verkleinern usw. Dann mit schwarz auffüllen fertig.


    Gruß Harald
    http://www.unigraph.de

  • (==&gt;) Thomas: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gabst! Wenn ich da lese, dass ich vier Tasten gleichzeitig drücken muss, um einen Kreis auszuschneiden, ist die Versuchung doch gross, das weiterhin mit dem Zauberstab in Corel zu machen![:D][:D] - Und das mit den Teilausschnitten der Sonne dürfte so schwer mit Corel auch nicht sein, nur will sich der Knoten in meinem Gehirn nicht lösen.[8)]


    (==&gt;) Sabine: Danke! [:)] Ohne Emailanschluss zu sein, ist ja, als ob Telefon, Strom und Wasser gleichzeitig ausfallen würde.[:p] Das gute daran ist: Du bleibst heute von dem nächsten Schwung SoFi-Bilder verschont.:-))


    (==&gt;) Cai-Uso: Mir war heute nach Ganzsonne und wo wir schon auf Deine schönen, ausgeglichen verzichten müssen, kommen halt die unausgeglichenen Apfelsinensonnen aus Spanien! [:)] - Ja, Matthias´ Idee war einfach wunderbar. Ich hatte damals schon Hemmungen, täglich so eine Vitamin-C-Sonne zu posten, aber als wir dann ein eigenes Sonnen-Forum bekamen, warf ich diese Hemmungen über Bord.[:)]

  • Huhu Birgit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Sabine: Danke! Ohne Emailanschluss zu sein, ist ja, als ob Telefon, Strom und Wasser gleichzeitig ausfallen würde. Das gute daran ist: Du bleibst heute von dem nächsten Schwung SoFi-Bilder verschont.:-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Furchtbar! Ich konnte 2 Tage auf der Arbeit meine E-mails nicht abrufen weil der Server klemmte. Einfach grauenhaft.[:p]


    Ähm, es kommen noch mehr? [B)][:D][:D]


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es ist in Prinzip sehr simpel:
    Gehe in das oberste linke Kästchen der Werkzeugleiste,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Harald! [:)] Also darauf wäre ich nun nie gekommen, dass das so funktioniert. Hab nun gerade mal rumprobiert und mit ein bisschen mehr Übung sollte es in Zukunft klappen:



    Nochmals herzlichen Dank! Ich freue mich, etwas hinzugelernt zu haben.


    Viele Grüsse


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!