Beiträge von Kurt im Thema „Merkur“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein zweites Bild hat eine sehr gute Schärfe, ein gutes Zeichen für weitere gute Bilder....das ist ja rattenscharf, dein Merkur hier! da sieht man ja fast das 'Merkur-Randprofil'
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stafan, hallo Leo,
    mir gefällt das Weißlicht- Bild von Stefan am besten, weil Merkur ebenfalls sehr scharf und gleichzeitig kontrastreiche Granulation sichtbar. Ähnlich, aber mit weniger Kontrast sah es auch visuell im Bino aus. Wegen nicht opimaler Webcam - Einstellung ist mir die Granulation im Bild leider verloren gegangen. Es war das erste Mal mit Webcam und Sonne. Hätte man vorher üben sollen!


    @ Stefan,
    Frage zu H-alpha: Was spricht dagegen "QM" off axis abzublenden und 90 mm Coronado- Filter zu verwenden?
    Gruß Kurt

    Hallo Mario,
    sorry, Brennweite zu lang, Chip zu klein. Sonnenfleck und Merkur krieg ich nicht auf ein Bild. Für Änderungen der Optik leider zu spät.
    Gruß Kurt

    Hallo!
    mein fast- live Merkur 12 Zoll „QM“ + Nikon coolpix 885 1/1000 s ca 7 m Äquivalentbrennweite, Baader-Filterfolie ND 3,8 gegen 9.30:

    Das ist eine Einzelaufnahme.
    Gleich geht’s weiter!
    So sieht es aus mit Webcam bei 5 m Brennweite ohne Zusatzoptik.



    Gruß Kurt
    Ps.: noch etwas "historisches", die Reproduktion einer Serie vom Transit Mai am 9. Mai 1970 (Quelle: Astrofotografie als Hobby, von W. Knipp und H. M. Hahn 1980). Merkur marschierte damals zur Freude aller Beobachter mitten durch einen Sonnenfleck. Die Fotos hab ich mit meinen Bruder Jürgen an dessen 6“ f/8 Newton gemacht. Das Teleskop war parallaktisch montiert, hatte aber keine Motor- Nachführung. Die Spiegelreflex- Kamera wurde freihändig am Okular gehalten. Zur Lichtabschwächung diente ein selbstgebautes System nach dem Prinzip Herschel- Keil.
    Äquivalentbrennweite ca., 4,5m, Belichtungszeit 1/250s, SW-Film AGFA IF.
    Von WWW, Webcam o. ä. hat damals noch niemand auch nur zu träumen gewagt.