Beiträge von RvB im Thema „Sternwarte "Rodenberg" fast fertig“

    Hallo Leute,


    das mit dem völligen Abdichten bringt nichts gegen Spinnen. Die finden immer einen Weg. So dicht bekommt man die Hütte nicht.
    Der Aufheizung auf 50 Grad kann man nur auf einem Wege begegnen : Lüftung. Auch sollte man den Taubeschlag nicht unterschätzen. Eine durchgespechtelte Nacht kann eine Hütte ganz schön nass machen. Wenn dann die Hütte komplett zu ist, hat man den Badezimmer-Effekt. Da staut sich die Feuchtigkeit.
    Ich hab da folgendes gemacht: Der Rahmen mit den Rollen ist die Auflage für die Dachsparren. Die sind 8cm hoch und darauf sind die Dachdielen genagelt Ich hab also auf beiden Seiten der Hütte einen Spalt von 8cm, welcher vom Dachüberstand vor Regen geschützt wird. Taubenzüchter verwenden diese Bauart für ihre Taubenställe um Feuchtigkeit vorzubeugen. Es geht immer ein leichter Luftzug, den gilt es auszunutzen
    Im Frühjahr setze ich in diese Spalten Lüftungsgitter ein damit sich in der Brutzeit Vögel nicht meine Teleskope als Brutkasten suchen. Die haben so ein schönes Einflugloch....
    Zusätzlich habe ich die Wände der Hütte aussen weiss gestrichen.


    Dies alles führt dazu, dass meine Hüttentemperatur maximal 5° über der Aussentemperatur liegt, Feuchtigkeit der Nacht bis spätestens Mittags abgetocknet und entwichen ist, noch niemals ein Problem mit Regen oder feuchtem Wetter hatte und unabhängig vom Wetter Kräuter und ganze Blumensträusse in wenigen Tagen komplett getrocknet sind.


    Also, nicht abdichten sonder Durchlüften ist das Geheimnis. Wenn ich die Lüftungsgitter einsetze, habe ich durch die geringere Öffnung sofort höhere Temperaturen.


    Grüsse
    Reiner