Beiträge von raziel28 im Thema „Sternwarte "Rodenberg" fast fertig“

    Hi Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du noch mehr Fotos von der Befestigung der Montierung auf der Säule? Kannst Du auch per Mail schicken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht, bzw keine Bilder, die es noch näher zeigen. Im Grunde ist es eine Stahlbandschelle mit drei aufgeschweißten Gewindebolzen. Im Nachhinein hätte ich die Bolzen jedoch nicht AUF, sondern aussen AN die Schelle geschweißt, so sind die Bolzen weniger im Weg, sollte man die Schelle einige cm weiter unten am Rohr anlegen wollen ohne das Rohr gleich zu kürzen (klar?).
    Die Dreieckplatte ist eine Stativplatte von einem BW-Stativ, ich konnte das Teil mal günstig als Ersatzteil erwerben. Eigentlich ist es aber egal, was Du da nimmst, Hauptsache eine stabile Platte aus Stahl, Alu oder auch lackiertes Multiplex. Die Klötzchen auf der Platte waren ein Provisorium, damit die Monti hoch genug sitzt um von unten eine Gegenplatte anzubringen die dann die Knebelschraube aufnimmt und die Monti festzieht.


    Später, als ich dann eine höhere Säule brauchte, habe ich, nach ähnlichem Prinzip auf einer Platte einen Adapter aufgesetzt:



    (Hier sieht man jedoch, daß an der neuen Säule die Bolzen zunächst direkt am Rohr aufgeschweißt wurden. Sollte ich hier mal kürzen müssen, würde ich dann wieder die Rohrschelle ins Spiel bringen)


    Du siehst, man kann es auf vielerlei Arten lösen.

    Hallo Mario,


    mhh, Säule zu lang?
    Schau Dir mal eine frühere Lösung von mir an:



    Das heisst also praktisch, ist die Säule zu lang, kann man einfach die Rohrschelle abnehmen, das Rohr etwas kürzer flexen und schon isses gut. Klar, länger machen ist nicht so einfach [;)]
    Einige cm aber kann man schon noch mit der Schellenlage und der Bolzenhöhe verfahren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[?]Eine Frage hätte ich noch.
    Ist es Sinnvoll das Dach etwas zu dämmen (Styroporplatten ankleben) um die Hütte im Sommer nicht zu sehr aufzuheizen? Oder funktioniert das nicht[?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, der Lutz will es mit seiner Hütte so machen, ich hätte bedenken, daß die angestaute Hitze zu langsam aus dem Dämmmaterial entweichen kann. Jedoch muss man auch sagen, der Lutz hat Blech auf dem Dach, Du hast mit Bitumenschindeln(?) gedeckt und ich habe ein planes Schiebedach aus Acrylwellmaterial. Sollte meine Hütte nun in die Verlegenheit kommen Hitze anzustauen, würde ich einen solarbetriebenen Lüfter einbauen. Welche individuelle Lösung also für Dich in Frage kommt weiß ich nicht zu beurteilen. In jedem Fall ist es doch aber so, daß Du, wenn Du Deine Hütte auffährst und die Seiten abklappst binnen Sekunden einen Luftaustausch hast.

    Hi Mario,


    'ne richtig schmucke Hütte hast Du da!
    Sehr schön sind die großzügig ausgelegten Klappteile der Wände. Wenn man sich nicht vor Strassenlaternen zu verstecken hat eine gute Idee für Beobachtungen in Horizontnähe, dann viel Spaß bei der kometenjagd [;)]
    Auch das Auskühlen der Hütte sollte somit wirklich ratzfatz gehen.


    Fazit: Gratulation!