Beiträge von Luzista im Thema „Gartensternwarte Pullach im Bau!!“

    Moin Chris!


    Meine Skizze zu v-förmigen Rollen kommt nun etwas zu spät, aber wenn sie nun mal da ist, will ich sie auch loswerden:



    Ist ja nur eien von mehreren Möglichkeiten, und ich denke dass auf diesem Gebiet viele Köche den Brei <u>nicht</u> verderben!


    es grüßt Lutz

    Hallo Chris,


    gratuliere zum Bauentschluss und zum professionellen Herangehen!
    Selbst erst seit einem Monat in Besitz solcher Hütte lernt man die Möglichkeit, auch kleine Wolkenlücken nutzen zu können, schnell schätzen. Und das nicht mehr erforderliche Auf- und Abbauen besonders.


    Du hast recht, dass vor allem die Dachkonstruktion nicht so ohne ist! Soll ja leicht und sicher rollen und immer dicht sein. Und außer Schneelast auch <u>abhebende</u> Windlast von ca. 30 kp/m² aushalten.


    Die verschiedenen hier im Forum beschriebenen Schienensysteme könnte man noch um eins erweitern: Bei Rohren bietet sich u.a. an, auf dem einen Rohr 2 unter 60 oder 90° (V-förmig wie Harley-Motor) angeordnete Rollen zu verwenden. Die seitliche Führung wird so ganz spielfrei! Auf dem anderen Rohr genügt dann eine Rolle senkrecht.


    Bin auf weitere Berichte gespannt.
    es grüßt Lutz