Beiträge von raziel28 im Thema „Gartensternwarte Pullach im Bau!!“

    Hallo Chris,


    in der Tat, an eine Art Selbstreinigung habe ich schon gedacht. Wenns nötig wird, werde ich mal Besen davor bauen [;)] die die Schienen dann beim Fahren abreinigen. Bei einem Pflug hätte ich bedenken, daß sich da was stecken kann. Daher habe ich die auf dem Foto zu sehende Windsicherung (der Gewindestab vor der Rolle mit Nutenstein) wieder abgebaut und mache die Windsicherung im Prinzip so wie Lutz es realisiert hat.

    Hallo Chris,


    viel Erfolg und gutes Gelingen bei Deinem Hüttenbau!
    Über die Schienenführung habe ich mir auch tagelang den Kopf zermartert. Sollten doch die Schienen einen leichten Lauf des Daches gewährleisten, das Dach führen und dabei noch so wenig wie möglich anfällig sein für Schnee und Laub. Eine sehr gute Lösung bietet hier der Dirk Mohlitz bei seinen Fertighütten an, ein Aluprofil aus dem Fensterbau (Terassentürbau), welches Hohlkehlrollen führt.
    Kommt man an solches Profil nicht heran, bietet sich eigentlich immer an, mit mehreren Rollen in unterschiedliche Axiallagen zu führen.
    Nicht zuletzt beschreibe ich dabei auch meine Lösung, die ihren Praxislangzeittest aber noch vor sich hat:





    Die Montagelöcher werden Regenwasser gut aus den Schienen austragen können, mal sehen, ob es mit Schnee auch klappt, wobei man natürlich sehen muss, daß die Rollen mit der Führungsnut nur 10mm in das Profil einragen und daher etwas Schnee schon liegen bleiben könnte.
    Warum ich es trotz aller Bedenken vorschlage: Die Schienen sind handelüblich aus dem Baumarkt, zu finden in der Heizungsbauabteilung. Es gibt massig Montagezubehör (Verbinder, Stellschrauben, Winkel, Nutensteine und Schrauben) und bietet sich an, wenn man bei der Schienengeschichte schnell voran kommen möchte.


    Zudem habe ich mich in dieses 'Fischertechnik für Erwachsene' so verliebt, daß ich aus dem gleichen Material dann auch eine Trittbühne gebaut habe [;)](ist eine spezielle Lösung für eben meine Hüttenbedingungen).