Beiträge von DrMoriarty im Thema „Gigantischer Bolide mit Donnergrollen auf dem ITT“

    Hallo Klaus,


    meine Schätzung von 22:20 ist nicht zuverlässig, da ich keine Uhr hatte und erst später ins Zimmer gelaufen bin. Wenn jemand auf die Uhr gesehen hat, dann ist das natürlich besser! Möglicherweise haben andere "Quellen", die offensichtlich alle denselben Text haben, meine Schätzung übernommen.


    Meine Schilderung ist rein subjektiv, und ich stand sicher unter den Eindruck des Erlebnisses. Auch der Donnerschlag mag später gekommen sein, als ich das im Nachhinein schätzte.
    Meine Annahme dabei war, daß man das Vergehen der Zeit langsamer fühlt, wenn es eine hohe "Ereignisdichte" gibt, d.h. man schätzt unter dem Eindruck eines intensiven Erlebnisses eine kurze Zeitspanne viel länger.


    Nachdem wir das Ding sahen, wurde ein bischen palavert, aber so viel auch nicht, daher meine Schätzung mit der halben Minute. Aber die Schätzung ist nicht zuverlässig.


    Letztlich kann man nur hoffen, daß es objektive Meßergebnisse oder Fotos gibt. Für mich ist übrigens eine interessante Erfahrung, daß ich als im wissenschatlichen Denken geschulter Mensch dennoch nicht in der Lage bin, diese Methoden unter "Schock" anzuwenden ...


    (==>)Martin: Ich könnte mich im Nachhinein in den A... beißen, daß ich mich geduckt habe - ich dachte zunächst, daß ein Auto hinter mir das Licht angeschaltet hatte, und ich hatte das Gefühl, daß sich etwas auf mich zubewegte, da das Licht seine Position veränderte. Nach ein,zwei Schrecksekunden ist aber das halbe Schauspiel schon vorbei, so daß ich nur die Endphase richtig sah.


    Gruß
    Julian

    Ja, da habt ihr was verpasst ...


    danke für den Link! Meine Google-Suche nach "Bolide+Kärtnen" oder ähnlich ergab nämlich gar nichts, aber auf die Idee, nach "Ufo" [}:)][:(!] zu suchen, bin ich halt echt nicht gekommen - da findet man nämlich ein bischen was...


    Nachdem damals um den Neuschwanstein-Meteoriten so ein Aufhebens gemacht wurde, habe ich mich schon gewundert, daß dieser Fall so vergleichsweise wenig Beachtung findet...


    Beste Grüße
    Julian


    P.S. Ich frage mich, ob das abgebildete Foto von dem Ereignis stammt? Wo könnte man das rausfinden?

    Frisch zurück vom ITT, möchte ich den krönenden Abschluß meiner Beobachtungen schildern: Ein gigantischer Bolide am Samstag, den 1. Oktober 2005 gegen 22:20 [:0][:0][:0][:0]


    Im Verlauf der Nacht klarte es unerwartet noch für eine Weile auf, und trotz Müdigkeit ging ich zum Spechtelplatz vor dem Gasthof Fichtenheim (Emberger Alm) hinunter, wo diverse Dobsonauten ihre Geräte aufgebaut hatten.


    Während ich dort stand und in Richtung Norden zum Sternbild Drachen blickte, erhob sich ein heller Lichtschein in meinem Rücken, und ich duckte mich zunächst ganz instinktiv weg.
    Die Bergkuppen in meiner Blickrichtung waren hell und grünlich wie von Scheinwerferlicht erleuchtet, mein Schatten wanderte unter mir durch, und über mir schoß ein Bolide mit leicht welligen Bewegungen ins Gesichtsfeld, zerbrach in mehrere Teile, blitzte auf und verschwand. Er leuchtete gleißend wie eine Magnesiumfackel in diversen Farben und der Eindruck war ähnlich wie bei einer Signal- oder Feuerwerksrakete. Leider konnte ich nicht die ganze Flugbahn verfolgen; sie verlief schätzungsweise durch Pegasus, durch den Zenit und dann weiter zwischen Cassiopeia und Deneb hindurch mit einer Dauer von ein bis zwei Sekunden. Geschrei und Jubelrufe diverser Sternenfreunde (einschließlich mir) erhob sich.


    Ca. 30 Sekunden später hörte man deutliches dumpfes Donnergrollen wie von einem fernen Gewitter, welches ca 10 bis 15 Sekunden anhielt und allmählich leiser wurde.


    Leider habe ich keine genaueren Angaben, und ich hoffe, andere Beobachter können meine Angaben präzisieren.


    Dieses Erlebnis bescherte mir Gänsehaut bis unter die Haarwurzeln und Tränen in den Augen, und alte Hasen sagten, dies wäre das Hellste gewesen, was sie bisher im Leben gesehen hätten.


    Dankbare Grüße
    Julian