Beiträge von Werner Walter im Thema „Gigantischer Bolide mit Donnergrollen auf dem ITT“

    Hi Julian,


    das verwendete Foto in der Zeitung ist nur ein Hilfsmittel zur Illustration gewesen. Es gehört zu diesem Fall:


    "UFO-Angst in Griechenland"
    hieß es am Dienstag, den 22.Juli 2003, bezüglich einer dpa-Meldung im 'Mannheimer Morgen' als Schlagzeile. Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats hat ein leuchtendes unbekanntes Flugobjekt am Himmel über Nordgriechenland die Menschen in Angst versetzt. "Es kam vom Osten und erleuchtete die ganze Gegend", berichteten Einwohner des Dorfes Nevrokopi. Dutzende Anrufe gingen bei der Polizei ein. Bereits im Juni hatte ein ähnliches Objekt für Aufregung gesorgt. Wissenschaftlern zufolge handelt es sich entweder um einen Meteoriten oder um einen früheren Satelliten, der beim Eindringen in die Atmosphäre verglühte.
    Nach einer anderen Zeitungsmeldung, die mir R.Gehardt zukommen ließ, gibt es ein paar zusätzliche Infos: Zunächst befindet sich das genannte Dorf nahe der griechisch-bulgarischen Grenze und das Ereignis war für das Fernsehen so bedeutsam, dass man darüber sofort berichtete und Zeugenaussagen ausgestrahlt wurden. Das Phänomen selbst ereignete sich in der betroffenen Region in der Nacht zum Montag. In der griechischen Zeitung 'Kathimerini', englische Ausgabe, vom 22.7.03 , war mehr zu erfahren: "Zweiter flammender Feuerball in Nordgriechenland war wahrscheinlich ein Meteor. Alle Zeugendarstellungen wiesen wieder auf einen flammenden Feuerball hin, der binnen Sekunden über den Himmel zog und scheinbar ins Meer stürzte."
    Nun, man könnte diese Geschichte so zur Seite schieben. Vom Juni-Erstfall habe ich bereits im Online-CENAP REPORT (OCR) Nr.285 berichtet und auch eine Fotoaufnahme der Erscheinung vorgestellt. Eindeutig ist das Geschehen auf eine Feuerkugel zurückzuführen, also eine besonders große "Sternschnuppe". Wie inzwischen über Daniel Fischer´s 'Skyweek' Nr.9-11/2003 bekannt wurde, gab es übrigens eine weitere helle Feuerkugel über den Niederlanden am 31.Mai 2003 gegen 20:46 h. Auch diese Boliden-Erscheinung sorgte für große Aufregung, erreichte aber niemals die "Welt". Aber dies nur nebenbei - auch wenn es interessant ist, dass diese Geschichte aus unserem direkten Nachbarland hier gar nicht bekannt wurde während das fernere Griechenland binnen einiger Wochen gleich zwei Mal wegen einer solchen Erscheinung in die Schlagzeilen gerät. Vielleicht hat es etwas mit den Sommerferien und Ferienzielen der Deutschen zu tun (?). Griechenland ist da ohne Zweifel attraktiver als Holland.


    Gruss


    WW