Beiträge von schimmi66 im Thema „Lxd75 meine erfahrung (die war ein fiasko)“

    Hallo wolf the hood,


    ich besitze seit Anfang des Jahres ebenfalls einen LXD75 8" SC. Anfänglich hatte ich ähnliche Ausrichtungsschwierigkeiten wie Du. Aber vielleicht lag das daran, dass ich im Arbeitszimmer ein wenig Trockentraining gemacht habe und natürlich ok gedrückt habe, obwohl die Monti nicht wirklich am Himmel ausgerichtet war. Als ich das first light hatte, sah das ziemlich deprimierend mit der Ausrichtung aus (Vorher hatte ich ein Celstron NexStar5 mit GoTo - echt Klasse bei der Ausrichtung!). Nun hatte ich noch einen gravierenden Fehler gemacht: Für meinen tatsächlichen Beobachtungsort habe ich einfach den im AutoStar hinterlegten nächsten Referenzort überschrieben - weil ich die Anleitung (ja, sowieso LXD55!)nicht gelesen habe. Doch eins habe ich nicht: mich entmutigen lassen! Also hieß es, alles von der Picke auf neu einstellen - Polsucher, Antriebstraining ...etc. Und... der Erfolg hat sich eingestellt! Die Monti richtet sich viel, viel, viel exakter aus, als bei meinen ersten Versuchen. Den Referenzstern habe ich jetzt immer im Okular. Der Rest ist eine Kleinigkeit.
    Ein Tip: Kontaktiere doch einmal Wolfgang Kloehr - das ist der Amateur, der neulich mit einem LXD75 8" SN die Supernova im M51 entdeckt hat. Ich glaube nicht, dass er mit seiner LXD75-Basis
    die gleichen Probleme hat (eMail-Adresse findest Du bei http://www.meade.de).


    Also, mein Rat: Lass Dich nicht Meschucke machen und geh alles noch einmal systematisch und mit Akribie durch. Ich denke, auch hier gilt, Übung macht den Meister - auch wenn es manche kostbare Sternennacht kostet.


    Viel Glück!


    schimmi66


    P.S.: Für mich ist die LXD75 auch Neuland. Bei meinen früheren Zeiss-Teleskopen gab es kein GoTo!