Posts from astrion in thread „Aktueller Sonnensturm war einer der schwersten der letzten 500 Jahre“

    Hallo



    der Sonnensturm 2024 Mai 10/11 gehörte zu den schwersten der vergangenen 500 Jahre.

    ich würde mal den Zeitraum eingrenzen, auch wenn es

    schlußfolgert. Sagen wir mal seit dem 1859 (Carrington-Ereignis) ist glaubhaft.


    Heute werden so gern Superlative benutzt - und wenn das Polarlicht in der Karibik sichtbar ist,

    heisst das noch lange nicht, das das zu den stärksten Ereignisssen gehört.

    Und Entwarnung bezüglich der Beeinflussung unserer Elektrik/Elektronik würde ich schon gar nicht machen.

    Dazu wissen wir noch zu wenig.

    Ich erinnere mich an die Polarlichter im Oktober und November 1989. Zumindest im Noevember

    war das bei mir spektakulärer (schnelle Änderungen) im Zenit und intensiver darüber hinaus.


    CS Dieter