Beiträge von slyv im Thema „erste beobachtung mit pst - naja“

    Hi Hannes.


    Na denk nach Thayngen, CH, weil ich dort wohne...[;)]



    Den Mars mit dem Kartondobson zu bespechteln ist definitiv möglich - wenn wirklich gute 1,25" Okis verwendet werden können. (ich habe meinen KLEIN70 zur Oppi 2003 dem Rohrspecht ausgeliehen und er habe mit einem 3mm Radian (wenn ich mich richtig erinnere) die grosse Syrte eindeutig erkennen können.


    Im Originalzustand sind die Jupi-Monde und der Saturnring kein grosses Problem, wenn die Justierung wirklich gut ist, sind auf'm Jupi auch die beiden grossen Wolkenbänder erkennbar![8D]


    Nee, nicht den Kartondobs auf EQ-6 (wobei; warum eigentlich nicht[;)]) sondern auf eine EQ-1...Astro3. Das ist von der Stabilität dann etwa so, wie wenn ein 6"er auf einer EQ-6 sitzt...


    Schön, dass Du Sonne hast; bei mir giesst's grad' wie aus Eimern... (Aber das ist recht so: s'soll jetzt noch runterregnen was dort ist, damit ich am Montag Morgen (SoFi) dann klaren Himmel habe..[;)])


    Viel Spass noch beim weiteren Testen "Deines" PST.

    Hi Hannes!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wegwerfen tu ich das pst nicht - mit dem sw-zoom okular hats schon so eine rechtwinkelige form - ich glaube, das würde sogar wieder zurückkommen, wenn mans wegwirft. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    *gröööööhl*!!!


    Naja, als Boomerang wäre es wahrscheinlich sowieso zu schwer; ein normaler Boomerang wiegt deutlich unter 100g, schwere wiegen etwa n'halbes Pfund und fliegen Kreisbahnen bis über 100m! Diese werden aber nur von sehr ambitionierten Werfern erfolgreich geworfen...


    Und sonst: nimm' das Oki raus (das ist ja nicht zum wegschmeissen) und schmeiss' Dein PST nach Thayngen, CH.. [;)]


    Ein 5-8er Zoom hab'ich selber, nach H-Alpha lechz'ich und von Boomerangs versteh'ich auch n'bisserl was...[:D]



    Btw: Schon ein paar Astro-Erfahrungen mit Deinem Kartondobs gemacht?
    Wie gesagt: für die Gr.Syrte auf'm Mars brauchst Du n'besseren FS, bessere Justiermöglichkeiten und n'gutes Okular, was als Dobson eine gut dimensionierte Balancemöglichkeit voraussetzt.[;)]


    (Wobei, einen 70/450 Tubus, auch wenn er nicht "Ultraleicht" gebaut ist, würde eine EQ-1 wahrscheinlich gut tragen; eine Lidl-Monti wäre für so ein Teleskop schon wie eine EQ-6 für einen kurzen 6"er...[:D])


    Edit: habe den ganzen Thread erst jetzt durchgelesen. Mein Tipp: behalte das PST noch eine Weile (ich könnte es wahrscheinlich eh nicht fangen[;)]) und beobachte weiter.
    Ich habe die H-Alpha-Sonne bis jetzt zwar nur "Gastgespechtelt", und es war kein PST dabei, und es ist sicher nicht so "gut" wie ein SM90 bzw. zwei davon (!!) als "Duoble-Stick" nacheinandergeschaltet (das wird mir unvergesslich bleiben; wie das erste mal M13 in meinem 12"er oder später als Gast in Roland's 21"er..) , aber es kostet ja auch nur einen Bruchteil davon...


    Ggf. kannst Du Dich ja mit einem anderen PST-Besitzer treffen & vergleichen - dann weisst Du, ob das PST in Deinen händen eine Gurke ist oder nicht...