erste beobachtung mit pst - naja

  • hi,


    habe mir für die partielle sofi am montag zum beobachten -
    und natürlich auch so einfach zum mal ausprobieren von TS ein pst bestellt - mit option zum vorab testen + rückgaberecht.


    hatte bisher mehrere positive berichte über das pst gelesen und das hat den wunsch geweckt, auch am tage beobachten zu können - schlafen wird ja bekanntlich überbewertet. ;)


    als das pst aufs fotostativ montiert und dann mal auf die sonne ausgerichtet (geht ganz einfach) - okular war das 12mm, das dabei ist.


    hmm - nur eine rote scheibe erkennbar - keine granulation, flares, protuberanzen.
    ganz genau fokusiert und auch noch den vorderen ring verstellt.
    da konnte ich dann schwache granulation erkennen und rechts oben war eine recht kleine protuberanz.
    die sonnenscheibe hatte einen längeren "riss" - war auch zu erkennen.
    naja - schön, aber hab mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.


    tut sich auf der sonne heute nix?
    hab dann noch im weißlich mit sonnenfolie beobachtet - konnte auf die schnelle keine sonnenflecken erkennen.


    hab dann gedacht: die protuberanz schaun wir uns mal genauer an - wieder zum pst und das sw-zoom 8-5mm rein.
    dadurch schaut das pst dann recht witzig aus - oaz+okular genausolange wie das eigentliche teleskop. ;)


    der einblick war sehr unruhig - bin da von der verwendung am dobson ganz anderes gewohnt - war nicht angenehm zu beobachten, also testweise mal ein 9mm plössl rein. naja - war auch nicht so besonders - am besten ging es immer noch mit dem beiligenden okular.
    hab dann noch eine zeitlang mit diesem beobachtet - allerdings nur im stehen neben dem stativ, also keine sehr entspannende position.


    resüme: pst ist wohl nicht schlecht, ich hatte mir aber mehr erwartet.
    weiß noch, wie ich beim anblick von m13 voll begeistert war - sozusagen der wow! effekt. ;)
    beim pst blieb dieser leider aus und ca. 600€ sind schon etwas viel für ein produkt, das ganz nett ist, mehr aber nicht.


    ich weiß, der bericht ist sehr kritisch und für jemanden der das 1.mal mit so einem gerät beobachtet wohl nicht angebracht - er spiegelt halt meinen persönlichen eindruck wieder.


    welche okulare verwendet ihr für höhere vergrößerung?
    taugen die okualre von coronado was, oder sind das einfach nur recht teure plössl?


    ich werd am montag (wenn das wetter mitspielt) die sofi mit dem pst beobachten und das telekspo auch so am wochenende noch mehrfach ausprobieren.
    hab ja gelesen, dass auch das beobachten im h-alpha licht geübt werden muss.
    aus jetziger sicht, werd ich es aber wohl eher nicht behalten...ev. kauf ich mir statdessen einen großen bogen sonnenfolie und bau einen filter fürs dobson...mal schaun.


    fg
    -hannes

  • Hi,


    als ich das erste mal durch ein PST gelunzt hab war ich schlichtweg begeistert. ich kann das bei dir nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht eins erwischt das einfach nicht gut ist ?
    Mit 9mm Plössl lässt sich das pst meiner meinung nach sehr gut benutzen. Konnte ich mit meinen eigenen okularen schon einmal testen.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Hannes,
    ich habe seit kurzer Zeit auch so ein PST und der erste Anblick
    hat mich voll begeistert und nicht mehr losgelassen. Allerdings konnte ich von Anfang an eine wunderschöne große Protuberanz beobachten.
    Zur Zeit ist es sehr ruhig auf der Sonne, aber es bewegt sich eine
    größere Protu. auf den Rand zu, dann kannst du dir ja nochmal das Ganze überlegen.
    Den besten Kontrast habe ich mit einem 15mm TS Superplössel.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,


    Kann schon sein, dass auf der Sonne gerade etwas wenig los war. Das ist schon sehr unterschiedlich! Mal hast du auf mehreren Seiten schöne Protuberanzen und mal ist nur irgendwo ein ganz kleiner Ausbruch da.


    Ich glaube, beim PST kann man ja auch den Durchlass verändern. Von daher kann es sein, dass du Filamente und Protuberanzen nicht gleichzeigit optimal beobachten kannst.

  • hi,


    genau solche berichte hab ich ja gelesen - von leuten, die beim 1. durchsehen begeistert waren!
    ich dachte beim 1. durchsehen nur: naja, sieht aus, wie im weißlich mit einem zusätzlichen rotfilter vor dem okular.
    erst nach mehrerem "herumstellen" konnte ich dann ein wenig mehr erkennen.


    gibt es denn eine sehr große serienstreung bei den pst's ?
    den durchlass hab ich ja verändert - wenn ich den ring nach links drehe, sehe ich eine rote scheibe, ohne jegliche struktur - dann hab ich langsam nach rechts gedrht - fast bis zum "anstehen", bis ich leichte struktur uns eine sehr kleine protuberanz erkennen konnte - sieht schon nett aus, hatte mir aber einfach mehr erwartet.


    ev. waren ja auch die bedingungen nicht optimal - werd in jedem fall noch öfter damit sonne beobachten, will es ja wie gesagt testen - mit dem foto auf der TS seite hat der visuelle eindruck - in meinem fall - wenig zu tun.
    mir ist schon klar, dass man bei fotos immer kontrast verstärkt usw. und das foto ist wohl auch entstanden, wie auf der sonne gerade sehr viel "los war". ;)


    ev. ist es ja so wie - als vergleich - beim deep-sky beobachten - bei neumond schaut andromedagalaxie auch weit besser aus wie bei vollmond.


    mal schaun - werd jedenfalls weiter berichten von den nächsten beobachtungen.


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    mir ging es beim ersten durchschauen auch so wie Dir. Es wird etwas
    besser wenn Du ein lichtundurchlässiges Tuch über den Kopf und Okluar
    ziehst, so das dass Sonnenlicht Dich nicht mehr blenden kann.


    CS Dirk


    LX 90
    GSO 10" Dobson

  • Hallo Hannes,


    wirf nicht gleich das PST, ähh die Flinte, ins Korn[:D].
    Ich habe heute auch mit meinem PST geguckt - im Moment ist da oben nicht gerade die Hölle los - von Protuberanzen ganz zu schweigen.


    Das von dir verwendete (dem PST beiliegende) Okular ist, gelinde gesagt, nicht gerade der Heuler. Ich verwende TS Superplössl (6, 9 und 25 mm - das 15 mm möchte ich noch anschaffen) - mit den Okularen bin ich ganz zufrieden. Beim Beobachten ist das ein Riesenunterschied zu dem Kellner-Glump, das mitgeliefert wird.


    Übrigens, der Tipp von Dirk mit dem schwarzen Tuch ist nicht schlecht - das bringt wirklich was.


    Gruß, Daniel

  • hi,


    o.k. - das mit dem tuch überm kopf werd ich mal versuchen....wenn keiner in der nähe ist, des das sehen könnte. *g*
    auch im weißlicht ist ja im moment nicht wirklich was zu sehen.


    wegwerfen tu ich das pst nicht - mit dem sw-zoom okular hats schon so eine rechtwinkelige form - ich glaube, das würde sogar wieder zurückkommen, wenn mans wegwirft. ;)


    ich hab noch ein 12mm TS Superplössl - das hab ich noch nicht verwendet - werd das, sobald sich die sonne wieder sehen lässt - testen.


    fg + thx für die aufbauenden worte. ;)
    -hannes

  • Hi Hannes!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wegwerfen tu ich das pst nicht - mit dem sw-zoom okular hats schon so eine rechtwinkelige form - ich glaube, das würde sogar wieder zurückkommen, wenn mans wegwirft. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    *gröööööhl*!!!


    Naja, als Boomerang wäre es wahrscheinlich sowieso zu schwer; ein normaler Boomerang wiegt deutlich unter 100g, schwere wiegen etwa n'halbes Pfund und fliegen Kreisbahnen bis über 100m! Diese werden aber nur von sehr ambitionierten Werfern erfolgreich geworfen...


    Und sonst: nimm' das Oki raus (das ist ja nicht zum wegschmeissen) und schmeiss' Dein PST nach Thayngen, CH.. [;)]


    Ein 5-8er Zoom hab'ich selber, nach H-Alpha lechz'ich und von Boomerangs versteh'ich auch n'bisserl was...[:D]



    Btw: Schon ein paar Astro-Erfahrungen mit Deinem Kartondobs gemacht?
    Wie gesagt: für die Gr.Syrte auf'm Mars brauchst Du n'besseren FS, bessere Justiermöglichkeiten und n'gutes Okular, was als Dobson eine gut dimensionierte Balancemöglichkeit voraussetzt.[;)]


    (Wobei, einen 70/450 Tubus, auch wenn er nicht "Ultraleicht" gebaut ist, würde eine EQ-1 wahrscheinlich gut tragen; eine Lidl-Monti wäre für so ein Teleskop schon wie eine EQ-6 für einen kurzen 6"er...[:D])


    Edit: habe den ganzen Thread erst jetzt durchgelesen. Mein Tipp: behalte das PST noch eine Weile (ich könnte es wahrscheinlich eh nicht fangen[;)]) und beobachte weiter.
    Ich habe die H-Alpha-Sonne bis jetzt zwar nur "Gastgespechtelt", und es war kein PST dabei, und es ist sicher nicht so "gut" wie ein SM90 bzw. zwei davon (!!) als "Duoble-Stick" nacheinandergeschaltet (das wird mir unvergesslich bleiben; wie das erste mal M13 in meinem 12"er oder später als Gast in Roland's 21"er..) , aber es kostet ja auch nur einen Bruchteil davon...


    Ggf. kannst Du Dich ja mit einem anderen PST-Besitzer treffen & vergleichen - dann weisst Du, ob das PST in Deinen händen eine Gurke ist oder nicht...

  • Hallo Hannes,


    ich habe mit dem PST schon sehr viele und detailreiche Beobachtungen von
    Protuberanzen und Oberflächendetails wie Filamenten, Flares etc. machen
    können. Ich habe allerdings auch schon etliche Beobachtungstage gehabt, die
    meinem PST überhaupt nicht zusagten, bei denen es zu diesig war oder dünne
    Schichtbewölkung den Himmel bedeckte. Dann war oft nur ein sehr kontrastschwache
    Abbildung mit wenig Details zu sehen. Oder aber auf der Sonne ist wirklich nicht
    viel los: keine oder nur kleine Protuberanzen, keine oder zu kleine und schwache aktive
    Regionen etc. So war es auch in den letzten zwei Tagen hier und selbst den SM60
    am 80ED hättest Du dann wahrscheinlich zurück geschickt.
    Ich schließe mich also auch der Meinung an, das man eher mal 2 oder 3 Wochen beobchten
    sollte, bis man gute Bedingungen hat, auf der Sonne was los ist und in der
    Beobachtung der h-Alpha-Strukturen ein wenig Übung hat.
    Ich wünsche Dir noch viele spannende Stunden am PST.


    Grüsse
    Lambert


    www.sky-scout.com

  • hi,


    hast eh recht - das zoom ist ja echt gut - hab ich gestern wieder an mars, m15 u.a. gut verwenden können.
    warum eigentlich nach Thayngen, CH schmeissen ?


    boomerang hab ich vor langer zeit mal selbst gebastelt - der kam dann aber doch nicht sooo oft zurück und das war bissl fad, den dann immer wieder zu holen - na egal.


    das karton dobson steht im moment am schreibtisch herum und fadisiert sich - ich wollte es mal am mond ausprobieren, bin aber noch nicht dazugekommen - wills aber eh nur kurzs ausprobieren, weil ich befürchte, dass ihm die luftfeuchtigkeit nicht gut tut.
    mars beobachten mit dem karton dobson ?! *g*
    da würde glaub ich so mancher staunen, wenn ich damit am mars details erkennen könnte...angeblich soll ja der ring vom saturn + jupiter mit 4 monden locker möglich sein, wenn gut justiert ist.


    leider hab ich eines der okulare wohl nicht so gut verklebt, nun hat sich in der mitte eine linse gelöst und kullert im okular herum - muss also den karton aufschneiden und die linse nochmal ankleben...kleiner chirurgischer eingriff.
    eq6 mit dem karton dobson tät sicher lustig ausshen. ;)


    heute scheint wieder ein schöner tag zu werden - deshalb werd ich nach dem fertigschreiben auch wieder das pst raus tragen und mal schaun, was man so sehen kann.


    m13 in einem 21" scope würde ich auch gernen mal sehen!
    aber dann macht mir vermutlich mein 10" nicht mehr so viel freude.


    treffen und vergleichen ist sicher sinvoll - muss halt das pst in 2 wochen retour senden, falls es mir nicht zusagt und bis dahin hoffe ich noch auf einige sonnentage - v.a. am montag.


    (==&gt;)Lambert: das ist ermutigend zu hören - werd wie geschrieben jetzt dann eh rausgehen, weitertesten.
    das seeing war wohl wirklich nicht ideal - ich meine, dass ich an der sonne an anderen tagen auch im weißlich schon mehr gesehen habe.



    werd natürlich wieder bereichten, wie die weiteren "tests" verlaufen!


    fg
    -hannes

  • hi,


    hab soeben wieder sonne beobachtet mit dem pst - heute war etwas mehr los - und zwar war eine protuberanz links unten (im okular) schön zu sehen.
    das war schon mal beeindruckend...oberflächendetails der sonne sieht man leider nur sehr schwach.
    ist das immer so, oder liegt das daran, dass es im moment keine flecken gibt?


    ich hab auch noch ein bild gemacht - einfach durchs okular fotografiert, daher keine besondere qualität - entahlten ist der ausschnitt mit der protuberanz, wobei zu sagen ist, das visuell viel mehr details in dieser erkennbar sind.



    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    es wird ja [:)], versuche doch für die Oberfläche kürzere Belichtungszeiten, dann die Farbkanäle auftrennen. Nun wirst Du sehen, wo die beste Bildinformation steckt. Es kann sein, dass die Grün- und Blaukanäle Schrott produzieren und somit das Bild verschlechtern. So z.B. bei meiner Olympus C-3040.
    Aber jede Kamera hat da so ihre Eigenheiten, daher ist ein allgemeiner Rat nicht möglich.


    Gruß
    Peter

  • Beim ersten Durchlinsen ist es mir genauso ergangen.
    Ich selber war mäßig begeistert, ein paar Bekannte, die auch gleich durchsehen wollten gar nicht!


    Problem: Kein Tuch überm Kopf, nur mitgeliefertes OKu bei der Hand, recht billiges und zappeliges Fotostativ und vor allem: NIX LOS DA OBEN!


    Nun, wenn schon das First Light nicht begeisterte, dann doch der SECOND TRY:


    Als ich das Rohr (meins heißt übrigens Amaterasu) zum zweiten mal aufstellte war gar AR0808 über den Rand gewandert und auch sonst war ne Menge los. Tuch hatte ich immer noch keins, aber ein gutes, ruhiges Stativ und außerdem ein 9mm und ein 6mm Plössl.
    Fokus und Lichtdurchlass schön erwischt, wobei ich vorne verstelle wenn ich zwischen Oberfläche und Protuberanzen wechsle --&gt; Mehr Kontrast!


    Bisher bin ich total begeistert, nur das Fotografieren klapt noch nicht so wirklich (mit meiner Billig-Digi).
    Wenns am Mo schön ist (HOFF), werd ich mal die Toucam versuchen.
    Also, nicht gleich aufgeben, sondern testen, wie es besser wird!!!


    Clear SoFi, rapTor

  • Hi Hannes.


    Na denk nach Thayngen, CH, weil ich dort wohne...[;)]



    Den Mars mit dem Kartondobson zu bespechteln ist definitiv möglich - wenn wirklich gute 1,25" Okis verwendet werden können. (ich habe meinen KLEIN70 zur Oppi 2003 dem Rohrspecht ausgeliehen und er habe mit einem 3mm Radian (wenn ich mich richtig erinnere) die grosse Syrte eindeutig erkennen können.


    Im Originalzustand sind die Jupi-Monde und der Saturnring kein grosses Problem, wenn die Justierung wirklich gut ist, sind auf'm Jupi auch die beiden grossen Wolkenbänder erkennbar![8D]


    Nee, nicht den Kartondobs auf EQ-6 (wobei; warum eigentlich nicht[;)]) sondern auf eine EQ-1...Astro3. Das ist von der Stabilität dann etwa so, wie wenn ein 6"er auf einer EQ-6 sitzt...


    Schön, dass Du Sonne hast; bei mir giesst's grad' wie aus Eimern... (Aber das ist recht so: s'soll jetzt noch runterregnen was dort ist, damit ich am Montag Morgen (SoFi) dann klaren Himmel habe..[;)])


    Viel Spass noch beim weiteren Testen "Deines" PST.

  • hi,


    (==&gt;)peter: thx für den tipp, aber das foto war eher "spaßhalber" gedacht, ich hab keine
    wirklichen ambitionen fürs fotografieren - die kamera ist eine relativ alte ixus digital (das 1. modell)
    und bezüglich belichtungszeit verstellen usw. geht da überhaupt nix.


    (==&gt;)raptor: das kann ich nachvollziehen - kommentar von schwester: naja, man sieht halt eine rote scheibe.
    und ich hab mir auch gedacht: fürs ansehen einer roten scheibe 600€ ausgeben....hmmm...schon etwas feftig.


    aber den nächsten versuch - mach ich dann mit tuch! ;)


    hab übrigens ein 12mm plössl verwendet - das ist besser wie das okular anbei.
    6mm hab ich auch versucht, aber da find ich das einblickverhalten sehr anstrengend.
    mit meinem 14mm Speers Waler komm ich leider nicht in den fokuspunkt.


    die wettervorhersagen für montag sind ja nicht gerade die besten - hoffe, dass noch paar sonnentage folgen zum ausführlichen testen.


    (==&gt;)slyv: aso - jetzt hab ich verstanden (war ja auch recht kompliziert...)


    ich hab mir dein "klein70" angesehen - abgesehen, dass ich sowas nicht bauen könnte, muss man
    ja auch sagen, dass es wohl nicht mehr viel mit dem ursprünglichen karton bausatz zu tun hat - im positiven sinne.
    du konntest damit details am mars erkennen - wow!
    da muss aber schon alles gepasst haben - ich meine allein schon von der auflösung, die so ein recht kleiner spiegel schafft und details am mars sind ja nicht gerade groß.


    ich glaub, die wetterfront kommt ausm westen - ich bin ausm burgenland - ostösterreich - das find ich aber garnicht nett, dass ihr uns zur sofi da die wolken schickt!! *g*


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    ich war bei der ersten Beobachtung fast vom Hocker gefallen. Es hat mich umgehauen! Auch wenn der Himmel vercirrt ist, kann ich oft noch viele Details erkenne. Hast du heute gucken können? Ich konnte (bei tief blauen Himmel zwischen Cumolus-Wolken) viele Einzelheiten erkenne:



    Nun, meine Begeisterung kam vielleicht da her, dass ich schon über 20 Jahre H-Alpha haben wollte, es vor dem PST aber für mich nicht zu Finanzieren war. Als das PST auf dem Markt kam, hatte ich nicht so viel H-Alpha für so wenig Geld erwartet. Die Protuberanzen wollte ich schon sehen, aber das ich auf der Oberfläche so viele Details erkennen kann, damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich beobachte am liebsten mit einem 17mm Plössel. Bei stärkerer Vergrößerung fällt der Kontrast ziemlich schnell ab und das Beobachten wird fummellig, weil mein PST auf einem BilligFotostativ „montiert“ ist.
    Den Vorschreibern kann ich nur zustimmen, das Tuch über dem Kopf wirkt sehr gut!


    Eines noch: Von einem Händler, dem ich wirklich sehr vertraue, habe ich die Info bekommen, dass die Qualitätsspanne der PST unter einander nicht sehr groß ist. Also sollte es eigentlich keine Ausreißer nach ober oder unten geben. Wenn jemand andere Infos diesbezüglich hat, möge er bitte darüber berichten. Ich denke, es lesen viele mit, die sich vielleicht ein PST kaufen möchten. Dann wäre diese Info doch wichtig!



    Grüße und viel Glück morgen mit der Sofi!


    Arno

  • hallo,


    (==&gt;)arno: schöne beobachtungsvorlage - das trägt sicher dazu bei, dass man genauer geobachtet.


    am 02.10. hab ich nicht beobachtet - die sonne blinzelte zwar manchmal kurz zwischen den wolken durch - aber immer nur kurzzeitig.
    ich bin sicher auf andere wiese zur h-alpha beobachtung gekommen wie du, daher ev. auch die unterschiedliche erwartungshaltung.


    hab schon sonne im weißlicht beobachtet - da konnte ich auch öfter sonnenflecken sehen - das hat mich auch sehr beeindruck, weil einfach davor noch nie so gesehen.
    irgendwann sieht man dann ja fotos im h-alpha bereich und von da an hat es begonnen, mich zu interessieren.
    überelgung: man kann auch am tag beobachten und es ist im vergleich zum "sterne schaun" viel mehr dynamik dabei - sonne ändert sich ja ständig.


    nach dem ansehen weiterer fotos dachte ich - das will ich mal ausprobieren!


    vermutlich ist es so, wie wenn man astrofotos betrachtet und dann denkt, dass man beim nächtlichen blick durchs okular ähnliches sehen kann - war da wohl zu voreingenommen von den guten fotos im h-alpha licht.


    wobei davon viele wohl auch noch mit "besseren" insturmenten wie dem pst gemacht worden sind - diese kann ich mir aber auch nicht leisten.


    im moment schauts bei uns leider gar nicht gut aus mit sofi beobachten - der himmel ist vollständig bedeckt - in der nacht hat es geregnet. [:(]
    hab mir für heute extra urlaub genommen - schade, wenn es nicht schöner wird.


    eins ist mir beim beobachten mit dem pst noch aufgefallen: der einblick ist im vergleich zum teleskop unruhiger - und zwar bei verwendung des selben okulars.
    d.h. man muss mit dem auge sehr genau in der optischen achse sein, sonst kommt es sofort zu abschattungen.
    der effekt ist nicht sooo stark, dass es extrem störend wäre, jedoch schon auffallend und weit stärker wie bei meinem "nachtbeobachtungs" telekop.


    fg
    -hannes

  • neiiiiinn. [:(]
    die sofi ist vorbei und ich hab überhaupt nix davon gesehen.
    war ganze zeit so wolkig mit leichtem nieselregen - man konnte nicht mal die position der sonne ansatzweise sehen.


    schade - da heißts dann wohl warten bis märz 2006 (ist ja nicht sooo lange + auf bessere wetter hoffen)


    -hannes

  • Hallo Hannes,


    meine erste Beobachtung am PST war wie bei vielen anderen ein voller Erfolg. Ich wurde von einigen Protuberanzen "begrüßt" und auf der Sonnenoberfäche konnte ich ebenfalls einige Flairs erkennen. Ich beobachte mit Vixen LV-Okularen, meist mit 9mm. Wichtig für die Beobachtung ist, das die Okulare über eine Augenmuschel verfügen. Der Hinweis auf ein dunkles Tuch überm Kopf ist ebenfalls sehr hilfreich.
    Für die Beobachtung von Oberflächenstrukturen kannst Du einen Graufilter ins Okular einschrauben, die Sonnenscheibe erscheint dann nicht mehr so grell und man kann einiges mehr erkennen.
    Sehr wichtig ist die richtige Wellenlänge, wird am Tubusring eingestellt, zu erwischen. Die Oberflächendetails erforden eine andere Einstellung als die Protuberanzen, beides gleichzeitig im vollen Umpfang geht leider nicht.
    Was die Qualitätsstreung der Geräte betrifft, so soll es welche geben. Ich habe leider kein Vergleich. Aus meinen Beobachtungen kann ich jedoch schliessen, dass ich ein von den guten erwischt habe.


    Eine Aufnahme vom AR 0808 vom 13.09



    Aufnahmedaten unter: http://www.rogoszynski.de/sonne1309.html


    Gruß
    Roman


    http://www.rogoszynski.de

  • hi,


    sehr schöne aufnahme, mit den vielen oberflächendetails!
    den tubusring hab ich eh auch verstellt - dadurch wurden die protuberranzen überhaupt erst sichtbar.
    graufilter werd ich bei der nächsten gelegenheit versuchen.


    ist der einblick bei verwendung der vixen okulare auch so "unruhig"?
    was ist eigentlich von den coronado okualren, die speziell zur sonnenbeobachtung dienen sollen zu halten bzw. hat diese jemand in verwendung??
    sind das in wahrheit nur teurere plössl okulare?


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes, bitte vergiß nicht, das vor Jahren noch H Alpha für die meisten von uns unerschwinglich war. Auch hat das PST eine recht kleine Öffnung. Aber ich kann alles das sehen, was gute PST Aufnahmen hier im Astrotreff auch zeigen.


    Ich verwende am liebsten das TV 8-24mm Zoom, da es neben der Zoom Funktion auch eine gute Streulichtblende und ein sehr angenehmes Einblickverhalten besitzt.


    Wichtig: Du mußt unbedingt - um alle möglichen Details sehen zu können - Streulicht unterbinden (z.B. schwarzen Stoff / Kopftuch) verwenden. Erst dann zeigt sich die wahre Pracht.


    Das abdunkeln mit den Händen auf beiden Seiten um die Augen herum bringt noch nicht das Maximum !


    Gruß


    Copernicus

  • hi,


    das zoom hier zu verwenden ist sicher eine gute idee - also falls ich beim pst bleibe, sicher eine überlegung wert.
    du kannst visuell so viele details erkennen wie z.B. auf der aufnahme von roman ?!


    lt. Wetterbgericht solls ja a donnerstag schön werden - da wird dann wieder pst getestet - mit abdecktuch.
    ...bis jetzt war mir vom beobachten her das wetter am tag ja immer egal - hauptsache in der nacht ists schön klar - wie sich die zeiten ändern. *g*


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    ich denke was die Unruhe angeht, so ist es wohl kein Okularproblem sondern einfach die Luftunruhe. Ich beobachte meist abends und hatte bis jetzt keine Seeingprobleme. Ich weiss von einigen "PST-Freunden", dass es abens viel ruhiger zugeht. Probiere es einfach aus, auch die Standortwahl sollte man berücksichtigen. Zu den CEMAX-Okularen kann ich nichts sagen, sie sollen für Ha optimiert sein. Ich besitze lediglich die CEMAX-Barlow, mit der fotografiere ich.


    CS
    Roman


    http://www.rogoszynski.de

  • hi,


    o.k. - werds mal gegen späten nachmittag beobachten.
    die "unruhe", die ich meine hat aber nichts mit luftunruhe zu tun - man hat den selben effekt, wenn man z.B. eine barlow verwendet - der einblick wird unruhiger.
    soll heißen: wenn man nicht ganz gerade ins okular reinschaut, sondern den kopf dahinter etwas bewegt, erscheint sofort eine abschattung im okular.
    wie gesagt - es ist nicht extrem störend, aber halt weit auffälliger wie beim beobachten mit meinem "nacht-teleskop".


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!