Beiträge von Mettling im Thema „Was ist die Beste Wahl? GoTo oder kein GoTo“

    Moin Fjell,


    Du hast schon mal durch ein Teleskop geschaut und weißt deshalb, was Dich erwartet. das ist gut. Die Nachführung und Stabilität eines größeren Dobsons ist auf jeden Fall deutlich besser als beim kleinen Heritage. Und zeigen wird er Dir auch mehr.

    Der Tipp mit dem Starsense ist ebenfalls sehr gut. Ich selbst benutze es nicht, ich habe eine andere (aufwendigere) Lösung zum Aufsuchen der Himmelsobjekte. Es funktioniert aber sehr gut, wie ich wiederholt bei Kollegen am Teleskop miterleben durfte. Klare Empfehlung, insbesondere mit einem größeren Dobson. Und das von hand in Position schieben und nachführen hat noch einen anderen Vorteil: es ist leise. Günstige Goto-Montierungen machen teilweise beim Schwenken so viel Lärm wie ein Akkuschrauber. Und das vielleicht beim Beobachten morgens um eins in einer bewohnten Gegend? Viel Spaß mit Deinen Nachbarn. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    Bisher habe ich immer durch ein SkyWatcher Heritage 130p geschaut aber, das hat mich jetzt nicht so umgehauen.

    Hallo Fjell,


    was hat Dich am Anblick durch das 130p „nicht so umgehauen“? Wie schon erwähnt, ein 150er Newton wird Dir nicht viel mehr zeigen. Der 10“-Dobson schon, aber ich hoffe Du erwartest keine Bilder von bunt im Universum liegenden Nebelmasssen und formatfüllende Planeten. Solche Bilder wir Dir ein visuelles Teleskop nicht zeigen. Diese Bilder werden fotografisch gewonnen, mit Belichtungszeiten von oft mehreren Stunden und erheblichem Bearbeitungsaufwand.


    Deshalb bitte noch mal genau: was hat Dich am Heritage gestört und was erwartest Du von den größeren Teleskopen? Nicht dass der erste Blick durch das neue Teleskop eine Enttäuschung wird. Du wärst nämlich nicht der Erste, dem das passiert.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Fjell,


    zum 150/1200 hat Stefan alles wesentliche gesagt und ich stimme ihm 100%ig zu. Dazu sei noch gesagt, dass Goto nicht alles so einfach macht wie die Werbung suggeriert. Die Bedienung ist nicht ganz einfach und man muss dennoch wissen WAS man beobachten möchte. Stell es Dir wie ein Navi vor, wenn Du das erste Mal mit einem Auto in einem fremden Land bist und keine Ahnung hast was Du da überhaupt anschauen willst. Das Goto bringt Dich zu vielen Himmelsobjekten, aber Du musst selbst wissen zu welchen Objekten Du möchtest.

    Mit einem Dobson muss man die Objekte selbst suchen, aber das geht schnell und bringt Spaß. Insbesondere wenn man den 8x50-Sucher durch einen Peilfinder (Telrad, Rigel Quickfinder) ergänzt.


    Der Flextube ist nicht schlecht, aber Du zahlst eine Menge Geld dafür, dass Du ihn ein bisschen kleiner für den Transport machen kannst. Das macht praktisch aber nicht viel aus. Und das Geld wäre besser in einen Okularauszug mit Untersetzung und besseres Zubehör investiert.

    ICS macht gute Angebote und bietet gerade Einsteigern guten Service und Beratung. Beim Astroshop sollte man schon genau wissen was man braucht bevor man etwas bestellt.


    Bis dann:

    Marcus