Beiträge von stefan-h im Thema „Was ist die Beste Wahl? GoTo oder kein GoTo“

    Servus Fjell,

    Bisher habe ich immer durch ein SkyWatcher Heritage 130p geschaut aber, das hat mich jetzt nicht so umgehauen.

    Abgesehen von der viel zu schwachen Montierung würde dich der 150/1200 erst recht enttäuschen, der hätte nur wenig mehr Öffnung, also kaum mehr Lichtsasmmelvermögen und kaum mehr an Auflösung.


    Bei höheren Vergrößerungen, wenn du z.B. den Kugelsternhaufen M13 durch das Heritage mit einem 3mm Okular anschaust, dann erreichst du damit 216-fache Vergrößerung und hast M13 auch ganz im Bild. Aber du wirst nur wenige Randsterne erkennen und das Bild ist bei einer Austrittspupille (AP) von nur noch 0,6mm schon recht dunkel. Mit dem 150/1200 und einem 5mm Okular ist es kaum besser, bei 240x ist die AP auch nur 0,6mm groß, viel mehr Randsterne würde er auch nicht zeigen.


    Bei dem 10" Dobson würdest du mit einem 5mm Okular auf 250x kommen, das Bild wäre aber mit einer AP von noch 1mm etwa vierfach heller und die Sterne von M13 wären viel besser aufgelöst.

    Servus,


    zu dem 150/1200- für diesen langen "Prügel" ist die EQ3 viel zu schwach, jede kleine Berührung beim Beobachten oder einstellen des Fokus wird zu deutlichen Vibrtionen führen. Die EQ3 trägt vielleicht noch einen 150/750 halbwegs stabil, aber eben nicht dieses lange Teil.


    Mit dem Dobson hast du eine stabile Version einer Montierung, allerdings musst du eben deine Objekte selbst suchen und auch selbst nachführen. Dafür liefert die deutlich größere Öffnung auch deutlich mehr Auflösung


    Vielleicht als Alternative der Galaxy D10-K-MCF 10'' f/5 Dobson, der hat einen 1:10 untersetzten Okularauszug sowie einem 8x50 RA-Sucher mit 90°-Einblick. Dazu sind 3 Okulare im Set, davon 2 als Weitwinkel. Wobei ich da empfehlen würde, mit ICS zu verhandeln, damit anstatt des 40mm Erfle-Okulars das Erfle 30mm Weitwinkelokular 2" 65° beigelegt wird.