Beiträge von Christian Ma. im Thema „Was ist die Beste Wahl? GoTo oder kein GoTo“

    P.S.: bei einer äquatorialen Montierung solltest du freie Sicht Richtung Norden haben. Die Montierung muss auf den Himmelsnordpol ausgerichtet werden. Für GoTo musst du zuerst immer ein Star-Alignment (2-Stern oder 3-Stern-Alignment) machen. Die Hand-Box schlägt dir Alignment-Sterne vor, Die musst du am Himmel erkennen.

    Hallo Fjell,

    willkommen im Forum. Nun, zwischen den beiden von dir verlinkten Teleskopen liegen Welten. Zum 150/1200 Newton ist nichts mehr hinzuzufügen. Aber dann machst du den Sprung gleich von 150 auf 254 mm Öffnung. Der 254/1200 ist schon ein ordentlicher Brummer.


    Du solltest vorab ein paar Fragen klären , wie z. B.:

    ▪ Wie oft habe ich Zeit für Beobachtungen?

    ▪ Wie viel Geld kann bzw. will ich ausgeben?

    ▪ Wie sieht mein Beobachtungsplatz aus (Balkon, Terrasse, Garten …)?

    ▪ In welche Himmelsrichtungen habe ich freie Sicht?

    ▪ Kann das Teleskop fest aufgebaut stehen oder muss es mobil sein?

    ▪ Wie schwer / groß darf es bzw. der schwerste / sperrigste Teil der Ausrüstung sein?

    ▪ Wie ist die Lichtverschmutzung bzw. die Himmelsqualität an meinem Wohnort / an einem nahen Beobachtungsplatz?


    Ich selbst verwende gerne GoTo, da ich auch oft in der Stadt beobachte. Aber wie Marcus oben schon erwähnt hat, muss man sich auch mit GoTo mit dem Himmelsobjekten auseinandersetzen. Da hilft z. B. ein Programm wie Stellarium oder ein guter Himmelsatlas.

    Ein weiterer Vorteil von GoTo ist, dass die Objekte nach dem Anfahren getrackt werden und somit im Okular-Blickfeld bleiben. Dann kann man in Ruhe und über einen länger Zeitraum die Objekte beobachten, ohne nach-schubsen zu müssen.


    Beachte auch die Unterschied (Vor- / Nachteile) zwischen einer äquatorialen (z. B. die EQ3) und einer azimutalen (Dobson) Montierung.


    Wenn du visuell beobachten und trotzdem mobil bleiben willst, warum wählst du nicht einen 200/1000 oder 200/1200 Newton auf einer Dobson Montierung? Sollte Astrofotografie irgendwann ein Thema sein, dann ist es sinnvoller gleich in eine stabile äquatoriale Montierung zu investieren (z. B. EQ6).


    Mein Set-Up für visuell und astrofotografisch ist ein 200/1000 Newton auf einer EQ6-R Pro mit GoTo. Damit kannst du Deepsky, Planeten und Mond genießen.


    LG Christian