Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Was ist die Beste Wahl? GoTo oder kein GoTo“


    ICS 10" Galaxy Newton mit Starsense Halter und Samsung S9 Duo - in jeden Fall vor einer Entscheidung über das Teleskop mit Herrn Thurner bei ICS in Augsburg telefonieren. Ich würde in keinem Fall einen Newton für visuelle Beobachtungen mit einer EQ-Montierung kombinieren. Egal ob Goto oder nicht. Bei einer EQ Montierung dreht es je nach Position des beobachteten Objekts den Tubus und entsprechend schwierig bis unmöglich ist es dann ins Okular zu schauen, außer man ist zu ungemütlichen Verrenkungen willig und in der Lage. Oder man dreht den Tubus in den Schellen, was in der Regel dann zum Verlust des zuvor ausgeführten Alignments der Goto Montierung führt ...


    Was man stattdessen auch tun kann ist:

    ICS 10" kaufen, dazu später das billigste kleinste Starsense Teleskop, Starsense Halterung abmontieren, am ICS anmontieren.


    Machen viele Leute so, Suchfunktion Starsense...


    Genau so habe ich es vor zwei Jahren gemacht! Und nie bereut! Nicht verschweigen sollte man, es braucht noch einen 3D-gedruckten Adapter und einen zusätzlichen Sucherschuh am Teleskop. Einige Zeit später habe ich mein neues Schnell-mal-in-den-Himmel-Schau-Teleskop Skywatcher 127 Max auch mit einem zweiten Sucherschuh ausgestattet ...



    Wichtig für die problemfreie Verwendung der Starsense Explorer APP ist das dabei eingesetzte Smartphone. Ich hatte ursprünglich und jetzt wieder ein (veraltetes) Samsung S9 Duo, welches hervorragend und problemfrei mit der Starsense Explorer APP funktioniert hat. Letztes Jahr habe ich vom Samsung S9 zum A54 gewechselt, das auch auf der Celestron Starsense Smartphone Kompatibilitäts-Liste steht. Da ich das S9 in Zahlung gegeben hatte, habe ich nach einigen Frust-Nächten mit Starsense und dem A54 für kleines Geld ein S9 Duo wieder beschafft und seither funktioniert die APP wieder problem- und frustfrei. Das gebrauchte S9 bleibt jetzt einfach mein dediziertes Starsense Smartphone!


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald