Beiträge von Yannick im Thema „Fotos gleichzeitig scharf und unscharf“

    Hallo Walter und Ralf,


    vielen Dank für die Postings! Nach euren Tips habe ich mir jetzt nochmal das andere Foto angesehen, das ich in jener Nacht gemacht habe (mit genau den gleichen Einstellungen) und da war die Unschärfeverteilung wirklich viel geringer (praktisch nicht vorhanden). Alles war ein ganz kleines bisschen unscharf (aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Vor dem besseren Bild hatte ich mehrere Wochen keine Aufnahmen gemacht, ich denke mal, dass der Film dann Zeit hatte, plan zu werden. Zwischen den beiden Fotos lag höchstens eine Minute, das hat offensichtlich nicht gereicht... Am Scannen lag's wohl nicht, auf den Negativen ist die Unschärfe leider auch zu erkennen. Gibt es irgendwelche Filme, die da besonders empfindlich oder unempfindlich sind, was diese Krümmung angeht? Bei "normalen" Fotos ist mir das auch nie störend aufgefallen, aber die Astrofotos sind halt etwas empfindlicher!

    Viele Grüße,
    Yannick

    Hallo,


    ich habe heute meine ersten entwickelten (!) Astrofotos mit der analogen Spiegelreflex (EOS 300-X von Canon) zurückbekommen, unter anderem dieses hier (die senkrechten Streifen kommen vom Scanner und haben mit dem Bild nix zu tun):



    20 Sekunden belichtet auf Kodak Gold 200, mit Canon 50mm-Fixobjektiv f/1.8. Das Bild zeigt die Region Andromeda / Kassiopeia / Lacerta. Die Andromeda-Galaxie ist links unterhalb der Mitte zu erkennen, ein Teil der Kassiopeia oben links. Allerdings fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass das Bild besonders auf der linken Seite unscharf ist. Wenn man den roten Kasten höher auflöst, sieht das so aus:



    Zum Vergleich der grüne Kasten in der gleichen höheren Auflösung:



    Ich hoffe, man erkennt den Unterschied halbwegs, auf dem Abzug ist er überdeutlich. Und jetzt frage ich mich, wie es sein kann, dass auf einem Foto ein Teil scharf und der andere Teil unscharf ist [?][?] Wenn da ein Fernrohr oder ähnlicher Unsinn vor der Kamera gehangen wäre, hätte ich es mir mit fehlerhafter Justage oder so was in der Richtung erklärt, aber da war nur ein Original Canon Objektiv, noch dazu ohne Zoom! Es kann auch nicht an Nachführfehlern o.Ä. liegen, die Kamera war ja huckepack auf's Fernrohr montiert und wurde mit der MTS3-SDI nachgeführt, da sollte es bei 20 Sekunden und 50mm eigentlich keine Probleme geben...


    Hat von euch jemand eine Idee, woran die partielle Unschärfe liegen könnte (und wie man sie abschalten kann)?


    Viele Grüße,
    Yannick