Beiträge von Mettling im Thema „Die Walgalaxie NGC 4631 im Sternbild Jagdhunde mit einigen Begleitern“

    Hallo Günter,


    ich komme erst jetzt zum Antworten. Mit heller machen meine ich beim stretchen den Schwarzpunkt vor dem Peak im Histogramm zu setzen und nicht in den Peak hinein. Aber wenn der Hintergrund sehr unruhig ist, ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert.

    Fitswork ist sehr alt und es gibt modernere Software, die zum glätten besser geeignet ist. Aber da kann ich nicht weiterhelfen, da ich seit ein paar Jahren nur noch visuell unterwegs bin und in Sachen EBV absolut kein zeitgemäßes Wissen mehr habe.


    Entscheidend ist, dass das Bild Dir gefällt. Und Du könntest den unbearbeiteten Rohstack als FITS oder 16bit TIF hier mal zur Verfügung stellen. Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung als ich mal Lust sich darüber her zu machen.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Günter,


    das ist ein schönes Bild, die beiden Galaxien zeigen tolle Details und treten hell hervor. Sie wirken ein bisschen wie ausgestanzt, vielleicht hättest Du den Hintergrund ein wenig heller machen können. Aber abgesehen davon gefällt e mir sehr gut.


    Ich habe das Galaxienpaar auch mal gezeichnet und hier in die Galerie gestellt. Wenn es Dich interessiert:


    Walfisch und Haken in der Astrotreff-Galerie


    Bis dann:

    Marcus