Die Walgalaxie NGC 4631 im Sternbild Jagdhunde mit einigen Begleitern

  • Liebe Sternfreunde,


    die Walgalaxie ist eine Balken-Spirale mit dunklen Staubwolken in einer Entfernung von 28 MLj. Sie zeigt den Ansatz einer Verformung, die auf die kleine elliptische Begleitgalaxie NGC 4627 zurückgeführt wird. Die knotenartige Verformung der Spiralgalaxie NGC 4656/57 (unten im Bild, Entfernung 30 MLj) könnte durch eine Gezeiten-Wechselwirkung mit NGC 4631in früheren Zeiten verursacht worden sein, so die Vermutung.


    Ich habe versucht, den Sternen noch etwas mehr Farbe einzuhauchen, allerdings mit mäßigem Erfolg, zweites Bild. Leider musste ich gegen 02:30 abbrechen, weil der Tubus mit dem Stativ zu kollidieren drohte. X(


    Kritik und Anmerkungen sind wie immer herzlich willkommen.


    Grüße

    Günter



    Aufgenommen am 10.4.2024 in Wachenheim, SQM lag bei 20,2


    UNC 200 Newton auf HEQ-5 - Kamera Sony A7III modifiziert

    Siril - Fitswork - LightZone


    44x300 ISO 500, ges. 3h 40'



  • Hallo Günter,


    eine tolle Aufnahme dieses großartigen Galaxienpaares !

    Kritik und Anmerkungen sind wie immer herzlich willkommen.

    Gerne, und von mir wie gewohnt eine Ergänzung aus der Sicht des visuellen Beobachters. In einer sehr guten Nacht am Alpenrand konnte ich im 9,5-Zoll Fünfling hier Details ausmachen:


    ' ... Weiter ging es über "Fisch" und "Haken": NGC 4631 ist eine schöne große edge-on Galaxie, der Umriss eines Herings trat über ihre dickere Osthälfte deutlich hervor. Gut zu sehen auch ein heller Knoten, und von dem aus über den 12 mag-Vordergrundstern hinaus verlängert war im Norden die kleine Begleitgalaxie NGC 4627 klar zu erkennen - Uwe hat mit 16-Zoll eine Menge an Details herausgekitzelt. Und auch der "Haken" NGC 4657/57 machte visuell seiner Bezeichnung alle Ehre - ein tolles Paar.'


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    eine tolle Aufnahme dieses großartigen Galaxienpaares !

    Danke, freut mich. Derzeit habe ich einen Faible für Galaxien, die nach nahen Begegnungen kurios verformt wurden. Bei Verschmelzungen hinterbleiben ja "nur" ziemlich normale elliptische Galaxien.


    Toll, welche Details Du visuell noch erkennen kannst, man sieht den Fisch! Macht nichts, dass er ja ein Säugetier ist. Ich habe lange Jahre mit einem 10" Dobson visuell beobachtet und sah - auch in Alpennähe - wenig mehr als zarte mal mehr runde mal mehr längliche Wattebäuschchen. Jetzt sehe ich sie nicht, sondern nur das, was ich fotografiere.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    das ist ein schönes Bild, die beiden Galaxien zeigen tolle Details und treten hell hervor. Sie wirken ein bisschen wie ausgestanzt, vielleicht hättest Du den Hintergrund ein wenig heller machen können. Aber abgesehen davon gefällt e mir sehr gut.


    Ich habe das Galaxienpaar auch mal gezeichnet und hier in die Galerie gestellt. Wenn es Dich interessiert:


    Walfisch und Haken in der Astrotreff-Galerie


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    "Walfisch & Haken" gefällt mir gut, auch ohne Details eines Fotos entsteht durch Zeichnen ein schöner ästhetischer Reiz!


    Vielen Dank für den Tipp. Mit Aufhellen habe ich generell Probleme mit dem unruhigen Hintergrund habe gerade versucht das mit Fitswork - Gätten zu verbessern. Aber wirklich brauchbar ist es eher nicht. Oder bin ich da zu empfindlich?


    An alle: wie macht Ihr das?


    Grüße

    Günter



  • Hallo Günter,


    ich komme erst jetzt zum Antworten. Mit heller machen meine ich beim stretchen den Schwarzpunkt vor dem Peak im Histogramm zu setzen und nicht in den Peak hinein. Aber wenn der Hintergrund sehr unruhig ist, ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert.

    Fitswork ist sehr alt und es gibt modernere Software, die zum glätten besser geeignet ist. Aber da kann ich nicht weiterhelfen, da ich seit ein paar Jahren nur noch visuell unterwegs bin und in Sachen EBV absolut kein zeitgemäßes Wissen mehr habe.


    Entscheidend ist, dass das Bild Dir gefällt. Und Du könntest den unbearbeiteten Rohstack als FITS oder 16bit TIF hier mal zur Verfügung stellen. Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung als ich mal Lust sich darüber her zu machen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,

    Mit heller machen meine ich beim stretchen den Schwarzpunkt vor dem Peak im Histogramm zu setzen und nicht in den Peak hinein. Aber wenn der Hintergrund sehr unruhig ist, ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert.

    So habe ich's jetzt versucht, vielleicht ein bisschen übertrieben. Lasse es jetzt aber gut sein.


    Grüße

    Günter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!