Beiträge von neubi im Thema „(Lesenswerter) Thread im PixInsight-Forum“

    Ach du meine Güte! Da stellt ein User eine völlig harmlose Frage und dann sowas!

    Das passiert dort immer wieder mal. Man darf ja auch keine anderen Anwendungen erwähnen. Solche Posts werden dann stante pede gelöscht. Ob das XISF Format wirklich so viel besser ist als FITS, kann ich nicht beurteilen. Wenn es so ist, warum etabliert es sich dann nicht als Standard? Mir wäre schon geholfen, wenn Plejades einen XISF-Viewer als Bestandteil des PI-Pakets (oder noch besser als separates, kostenloses Tool) herausbrächte, der auf allen gängigen Plattformen läuft. Dann würde ich auch im XISF-Format aufnehmen.


    Ich kenne auch keine SW - Bibliothek, die es gestattet, die Header von XISF Dateien auszulesen oder zu manipulieren, wie man das z.B. mit FITS -Dateien in astropy machen kann.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    diesen Thread im PI Forum halte ich für lesenswert, wenn man gerade mal nichts zu tun hat.


    Auf die Frage eines N.I.N.A Users, ob es eine Rolle spielt, ob er Bilder im Fits- oder XISF- Format zur weiteren Verarbeitung in PI aufnehmen sollte, entspann sich eine Diskussion zwischen den beiden aktivsten Usern (fredvanner und cloudbait) und dem Chefentwickler von PI (Juan Conejero).


    Ich für meinen Teil nehme im FITS Format auf, einfach deswegen, weil es schlichtweg (fast) keinen XISF Viewer gibt, mit dem ich die Bilder während einer Session mal schnell begutachten kann, ohne PI installiert zu haben.


    Have fun!



    Gruß Jürgen