Beiträge von engineer im Thema „Apolloüberreste von der Erde aus sehen und fotografieren.“

    ... und ich mache die Kamerabildverarbeitung.


    Allerdings fällt mir nur ein Milliardär ein, der sich fürs Universium interessiert und verrückt genug ist. Der würde aber wahrscheinlich eher eine seiner Raketen starten und sich den Mond selber vorort ansehen. Fürs erste sollte man ihn mal davon überzeugen, seine Satelliten mattschwarz zu lackieren, damit sie nicht so viel am Himmel rumfunkeln.

    Die Problematik ist mir grundsätzlich klar, ich habe nur ad hoc nicht überschaut, welche Abbildungsfläche hier genau geschätzt wird. Mein Optikwissen ist auch etwas veraltet und auch lückenhaft (Airygleichung). Ich hatte bisher nur mit den Effekten bei Sichtverfolgung bei Objketen in 1-2km Distanzen sowie Kameras mit Mikroskopen zutun.


    Mit dem so angenommen 50m Teleskop wäre dann wohl erst einmal nur ein optischer Punkt vernüftig abbildbar und das Objekt von anderen Ähnlichen nicht zu unterscheiden. Davon ausgehend bräuchte es dann eigentlich noch ein Vielfaches, um ein verlässliches Bild mit einigen Pixeln zu bekommen, das eine Erkennung ermöglicht.(?)