Beiträge von Gert im Thema „GraXpert 3.0 (Testversion) + DeNoise AI feature“

    Hallo nochmal,


    Zum roten Bild. Es scheint, dass bei PixelMath bei der Subtraktion negative Werte herausgekommen sind und die dann bei Null gakappt werden. Ich hab jetzt mal einfach 0.1 zu der Differenz addiert und dann kommt nach dem Stretch auch ein Bild mit allen Farben heraus.


    Interessante Beobachtung? Warum ergibt sich so ein großer Unterschied bei den Farben? Macht GX3 oder GradCorr heimlich eine Neutralisierung im Hintergrund? Ich sehe da keine Option und habe da auch nichts aktiviert?


    OK, hier der neue Vergleich:


    Ich glaube man sieht wieder den Unterschied in den Ecken. Aber ich glaube dass ist eher ein 'Anstieg' bei GradCorr als ein 'Absinken' bei GX3. Ganz schwach glaube ich dass die 'Ringartefakte' bei GX3 besser weg gebügelt sind. Nehme ich beide Beobachtungen (für mich subjektiv) zusammen gefällt mir GX3 besser und ich werd erstmal bei GX bleiben. Aber da spielt noch ganz viel mehr rein, wie Art der Licht Artefakte, Stadtlichtproblematik, etc.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich habe mal die neue GraXpert3 Version gegen den GradientCorrection Porcess in PixInsight laufen lassen. Dazu ein M95/M96 Projekt vom Balkon aus der Stadt genommen, wo schön viele Artefakte vom Streulicht im Newton und Himmelsgradienten drin sind.


    Test Vorgehensweise:

    Rohstack Crop

    2x Duplikat erstellen

    Auf #1 GX3 laufen lassen (kein Denoise)

    Auf #2 GradienCorrection laufen lassen

    Mit PixelMath Ergebnisse subtrahieren.



    In den Ergebnissen sehe ich keinen Unterschied.

    Was ich nicht verstehe ist das Differenzbild. Da muss ich was falsch machen. Warum ist das nur Rot??


    Clear Skies,

    Gert