Beiträge von Davidastro1903 im Thema „Planeten-Fotografie mit dem Handy“

    Handyhalterung hab ich ne ganz einfache:


    Die gibt's woanders auch billiger für 10-15€. Und dann stell ich das drinnen bei hellem Licht schon alles ein, das heißt Handy rein und schauen dass es gut über dem Okular sitzt, dabei möglichst auch den ungefähren Abstand von der Linse merken. Das erleichtert dann bei Dunkelheit viel.


    Bei Planeten dann ISO etc möglichst weit runter (einfach die Einstellungen so verändern dass es nicht zu hell ist und man was erkennt. Und dann kann man mehrere Videos aufnehmen (Nachführung ist nicht nötig) und mit der beschriebenen Software bearbeiten. Da gibt's auch ein sehr gutes YouTube Video mit dem das erklärt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir endlich einen neuen Tubus gegönnt und konnte ihn gestern direkt mal ausprobieren. Dabei hab ich dann auch mit meinem Handy ein paar Videos vom Jupiter aufgenommen und bearbeitet. Und obwohl die Bedingungen nicht so gut waren wegen Schleierwolken bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und wollte das hier teilen. Vielleicht auch für andere die auch mit dem Handy mal Fotos machen wollen um zu sehen was möglich ist. Und vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für mich. Genutzt hab ich Pipp, Autostackert 3 und Registax 6.


    Ich finde man kann sehr schön die beiden Wolkenbänder und den GRF erkennen, den ich gestern auch zum ersten Mal durchs Teleskop erkennen konnte.


    Ausrüstung:

    EQ5

    Skywatcher 150/750 P

    Google Pixel 6a

    Handyhalterung