Planeten-Fotografie mit dem Handy

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir endlich einen neuen Tubus gegönnt und konnte ihn gestern direkt mal ausprobieren. Dabei hab ich dann auch mit meinem Handy ein paar Videos vom Jupiter aufgenommen und bearbeitet. Und obwohl die Bedingungen nicht so gut waren wegen Schleierwolken bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und wollte das hier teilen. Vielleicht auch für andere die auch mit dem Handy mal Fotos machen wollen um zu sehen was möglich ist. Und vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für mich. Genutzt hab ich Pipp, Autostackert 3 und Registax 6.


    Ich finde man kann sehr schön die beiden Wolkenbänder und den GRF erkennen, den ich gestern auch zum ersten Mal durchs Teleskop erkennen konnte.


    Ausrüstung:

    EQ5

    Skywatcher 150/750 P

    Google Pixel 6a

    Handyhalterung


  • Der steht auch auf meiner Bucketlist. Ich hoffe dass wir im April mal wieder ne schöne klare Nacht haben die ich dann ausnutzen kann

  • Super gelungene Aufnahme, Respekt :thumbup: Ich habe es letztes jahr ein paar mal mit der von Bresser mitgelieferten Smartphone-Halterung versucht, hab es aber schnell wieder aufgegeben, da mein Smartphone sich nicht exakt über dem Okular positionieren ließ.


    Gruß

    RalfD

  • Hallo,


    wichtig finde ich ein gutes Projektionsokular mit genug Augenabstand. Weitwinkelokulare sind mM weniger gut geeignet, der Abstand zur Kamera ist meist zu gering und seitliche Abschattungen sind möglich. Am besten mal bei Tageslicht ausprobieren. Sitzt die Kamera zentrisch über der Augenlinse ohne Verkippung nach links/rechts oder vorne/hinten, dann sieht man einen exakten hellen Kreis (Gesichtsfeld). Auch die Entfernung Augenlinse-Handykamera muss man erst herausfinden. Beim richtigen Abstand sieht man im hellen Kreis keine dunklen Stellen und die Gesichtsfeldblende ist scharf. Als Handyhalterung benutze ich eine ganz einfache:



    Bei den Einstellungen einfach "unendlich" wählen, dann fokussiert man über das Teleskop am Handybildschirm. Beim Fokussieren hilft der Digitalzoom. Kleine ISO-Einstellung, Weißabgleich Tageslicht, zeitliche Vorauslösung (3-5 sec) gegen Verwackeln. Möglichst keinen Digitalzoom dann beim Fotografieren/Filmen. Bei den Belichtungszeiten einfach ausprobieren. Wenn man filmt, kann man die Aufnahmen später mit PIPP und Autostakkert bearbeiten. Das geht sogar an einem nicht-nachgeführten Dobson bei Kurzvideos um 10 sec.


    Das iPhone7 kenne ich nicht. Falls es keine manuellen Einstellmöglichkeiten hat, hilft eine Kamera-App. An meinem Android-Handy benutze ich "camera fv-5" und "open camera". Hier kann auch das Videoformat gleich auf .mp4 eingestellt werden.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Handyhalterung hab ich ne ganz einfache:


    Die gibt's woanders auch billiger für 10-15€. Und dann stell ich das drinnen bei hellem Licht schon alles ein, das heißt Handy rein und schauen dass es gut über dem Okular sitzt, dabei möglichst auch den ungefähren Abstand von der Linse merken. Das erleichtert dann bei Dunkelheit viel.


    Bei Planeten dann ISO etc möglichst weit runter (einfach die Einstellungen so verändern dass es nicht zu hell ist und man was erkennt. Und dann kann man mehrere Videos aufnehmen (Nachführung ist nicht nötig) und mit der beschriebenen Software bearbeiten. Da gibt's auch ein sehr gutes YouTube Video mit dem das erklärt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!