Beiträge von dobsongucker im Thema „Fernglas - Dämmerungszahl: 59,6 ?“

    Hallo,
    habe mir vor etlichen Jahren auch darüber viele Gedanken gemacht und eine Tabelle angelegt, wie sich die Lichtstärke und die Dämmerungszahl verhält. (Habe sie nur für den Privatgebrauch genommen). Anhand eines einfachen Taschenrechners kannst Du die Werte schnell ermitteln: z. b. ein hier eingesetzter BINO 30x80 hat die Lichtstärke von 7,11 und eine Dämmerungszahl von 48,9.
    Habe mich vor etlichen Jahren auch dem Leiter der Sternwarte Sonneberg in Thüringen auseinandergesetzt. Damals war ich 30 Jahre "jung" und trotzdem waren die Begriffe nicht eindeutig, also: Ein wichtiger Punkt bei der astron. Beobachtung ist die Flächenhelligkeit (Himmelshintergrund). Sie wird berechnet durch das Quadrat des Verhältnisses d=Austrittspupille : Augenpupille "hoch 2", D = Öfffnung des Fernrohres : Vergrößerung.
    Die Wahrnehmbarkeit eines Sternes wird außer durch D noch vom Kontrast gegen den Himmelshintergrund bestimmt. Je dunkler der Hintergrund, desto schwächere Sterne können noch wahrgenommen werden. Bei gleicher Öffnung wird man mit stärkerer Vergr. also schwächere Sterne sehen können als mit schwacher Vergrößerung. In einem Beispiel empfahl Dr. Ahnert, ein 30x75 Spektiv ist beobachtungsmäßig günstiger als ein BINO 20x70, nicht wegen der kaum größeren Öffnung sondern wg. des höheren Kontrastes.


    Ich hoffe, daß ich hier etwas zur Klärung "des kleinen Problemes" beitragen durfte.


    Gruß
    Günther