Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Upscayl - Schärfeprogramm und Bildvergrößerer“

    Klingt ja vielversprechend, das probiere ich auch mal aus.

    Meine Erwartungen sind jetzt nicht hoch, aber es wird ausgiebig getestet was die Software kann =)!

    Kommt auf das Motiv an. Bei Mond und Planeten die nicht zu arg große Auflösung schon haben, könnte das Programm gute Ergebnisse liefern. Hatte eine Mondaufnahme getestet - und einen Unterschied erkennen können, aber nicht Über schärft. Bei Galaxien weiß ich noch nicht genau wie das sich verhält. Mal sehen wenn ich eine neue Mondaufnahme mache, und daraus Detailvergrößerungen anfertige, wie das dann verhält.

    okay, solange warte ich nicht 😅 ich teste es heute abend mal. Hauptsächlich werde ich auch Mond und Planetenaufnahmen testen 😁

    Klar kannst du selber machen, aber ich darf rein Urheberrechtlich keine Bilder von hier verwenden. Was du machen kannst deine eigenen verwenden. Das Format sollte nicht zu groß sein, wenn es vergrößert wird. (Bin erst jetzt dazu gekommen, Kollege in Slowenien hatte PC Probleme, mit Teamviever will nicht verbinden)

    Benutzt du die Software auch? wie ist dein Feedback dazu? klingt jedenfalls interessant

    Ja ich benutze diese Software nun auch, aber muss noch testen mit welchen KI-Modulen und Größe hier die besten Ergebnisse bringt. Da hier die Verwendung von anderen Aufnahmen nicht erlaubt ist, muss ich das anders lösen. Werde wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, berichten. Auf jeden Fall bei Mond und Planeten könnte das ein Vorteil sein, was ich schon fest gestellt habe an ein paar Probeaufnahmen. Da das Programm auf eine andere Art die Bilder vergrößert und nach schärft wie sonst über die herkömmliche Art in Bildbearbeitungsprogrammen. Demnächst mal dies an neuen Mondaufnahmen mit großer Auflösung ausprobieren.

    Bin vor längerer Zeit auf eine Software gestoßen, die über AI Bilder vergrößert und sie dann noch schärft. Also mit dem kostenlosen KI - Bildvergrößerer vergrößert man die Bildauflösung mithilfe von künstlicher Intelligenz. Aufnahmen mit geringer Auflösung skaliert dieses Programm mit bis zu 16 - fachen Vergrößerung des Bildformates am Ende und verbessert die Bildschärfe. Das kann bei z.B. alten Aufnahmen die mit einem Smartphone aufgenommen worden sind, verwenden. Es stehen fünf verschiedene KI - Einstellungen zur Verfügung, somit kann man schlechte Auflösungen somit aufpolieren. Aber das Programm ist nichts für langsame Prozessoren und zu wenig verfügbaren RAM Speicher. Weil schon bei einem leistungsärmeren Rechner die Erstellung des Ergebnisses sehr lange dauern kann, je nach Einstellung.


    Zitat

    Hinweis: Die Gratis-Software „Upscayl“ setzt eine Grafikkarte voraus, die die Grafik-API „Vulkan“ unterstützt. Daher ist es möglich, dass „Upscayl“ auf Rechnern mit älteren Grafikkarten nicht funktioniert


    Quelle: https://www.computerbild.de/do…rgroesserer-35715937.html

    Mehr darüber erfährt man wie oben im genannten Link:


    Zur Download-Seite des Software-Herstellers: https://www.upscayl.org