Beiträge von wynnie im Thema „M31 | 1000x 30sek. oder 30x 17min. belichten ? Macht das einen Unterschied ?“

    Das Ausleserauschen ist ein Faktor den es zu berücksichtigen gilt. Ein ausschließlicher Grund ist es nicht. Ein befreundeter Astrofotograf belichtet bei Deepsky Aufnahmen nur 250ms, das aber 40.000 mal. Ok, er hat auch einen 16“ f3.5 Newton, aber dennoch sind seine Ergebnisse ausgesprochen sehenswert und sehr scharf. Eine abschließende Antwort gibt es leider nicht.


    Bei kleinen aber hellen Objekten kann es passieren, dass schon fünf Sekunden zu lang sind und das Objekt ausbrennt, abhängig von der Optik mit der man aufnimmt natürlich. Bei schwachen, flächigen Strukturen lohnen sich ggf. längere Belichtungszeiten vor allem wenn man einen sehr dunklen Himmel hat.


    Man muss es letztlich ausprobieren, da führt, meiner Meinung nach, kein Weg dran vorbei.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    in der Theorie spielt es keine Rolle, wie Du die Belichtungszeit aufteilst. Aber ... wenn ich bei mir 30 Minuten Belichte, ist das Bild weiß. Zum anderen addiert sich das Ausleserauschen der Kamera. Je öfter Du belichtet, desto öfter kommt dieses dazu. Bei modernen Kameras ist es jedoch sehr gering.

    Bleiben die bereits genannten Argumente Genauigkeit der Nachführung, Helligkeit des Himmels und (nicht nur) Elons Satellitenflotte. Daher würde ich ausprobieren, wie lange ich belichten muss, bis der Himmel nicht mehr schwarz ist, bei der möglichst optimalen ISO bzw. Gain Einstellung der Kamera. Das wird sich eher im Bereich von 30s bis 3 Minuten abspielen.


    Viele Grüße

    Michael