Beiträge von Henning81 im Thema „Mondfrischling vom 11.03.2024“

    Hallo Jörg,


    und danke für diese sehr persönliche Erläuterung Deiner Lage.

    Den ersten, nicht zu ernst gemeinten Teil mit der fehlenden Weitsicht nehme ich natürlich zurück, der zweite, verursacht durch die Bäume, bleibt Dir als Leidtragendem natürlich erhalten. In der Tat sieht es auf dem Foto nicht so schlimm aus.

    Ich weiss ja nun auch anhand Deiner anderen Beiträge und Videos, was uns eventuell aufgrund der Bäume entgeht.

    Dennoch, es bleibt ein Hobby und mit den Unzulänglichkeiten umgehen zu lernen ist Teil der Sache, finde ich.

    Hier der Blick aus meinem Sternenzimmer. Die Bäume werden auch nicht kleiner und irgendein Multihobbyist (ego) hat nun auch noch einen Mast davor aufgestellt, mit WSPR-Funkbake, Schafkamera und weiteren, teils blinkenden Ideen. Eigentlich sollte der noch die Meteorkamera tragen, die wurde aber doch 15m nach vorne verlagert, an einen separaten Pfosten. Warum?: Um etwas weiter "vor" den Bäumen zu stehen. Die Kirsche musste schon zittern, aber ich konnte mich noch beherrschen, obwohl ich als Baumpfleger (oft genug eine unpassende Bezeichnung) da leichtes Spiel hätte. Ich beschränkte mich also darauf, den "Blick" der Kamera etwas höher zu stellen.


    Nun, zurück zum Mond...

    Horst-Dieter, entschuldige das Kapern Deines Themas.


    CS and a free horizon,

    Henning

    Hallo Horst-Dieter,


    ein tolles Bild! Gestern Abend hatten wir eine Zufallsbeobachtung des Mondes. Bei uns war es so klar, dass im Erdlicht die dunklen Mare im Fernglas sichtbar wurden.


    Jörg,


    die Pappeln können sich ihren Standort nicht aussuchen, also hast Du, höchstvermutlich unter hundertjährig, Dich "hinter" sie gesetzt. Jetzt wie damals fehlt Dir da etwas die Weitsicht. Ich schlage vor,

    a) Motiv "Mondsichel durch Pappelgeäst" (visuell immer ein Genuss durch die Erddrehung)

    b) Motiv "Tierreichtum in der Pappel"

    c) Begib Dich einfach "vor" die ehrwürdige Pappelreihe und geniesse die freie Sicht, während es hinter Dir rauscht.

    Bäume sind uns näher als Sterne.


    CS,

    Henning