Beiträge von PeterBez im Thema „Neueinstieg visuell + fotografisch: 150/750“

    Auf die schnelle hab ich schon gesehen, dass man da entweder auch Sets kauft, oder einzeln mit basteln. Klingt interessant und günstiger! Peinlich, ich wusste nicht, das so eine Lösung auch möglich ist! ;)

    Die langfristige Perspektive ist dann die automatische Steuerung mit Steuerprogrammen wie Nina oder Sharpcap (Windows, kostenlos) , APT oder SGP (kostenpflichtig), die dann auch "platesolving" ermöglichen, bei dem die Montierung mit der eingebenen Position über 2-3 aufzunehmenden Sternenbildern das betreffende Ziel selbstständig exakt findet. Ich habe dafür ohne Hilfe ca. 1 Jahr gebraucht. Man kann es aber mit Hilfe auch schneller schaffen. Besonders Nina ist sehr beliebt und wird von vielen "Superexperten" hier im Forum benutzt.

    Lieber Gruß Peter

    Beim Goto war ich unschlüssig. Aber die Info mit der Steuerung über Laptop ist jetzt neu - heißt das, jede Motornachführung wird durch Laptopeinsatz zu einer brauchbaren Goto Steuerung?

    Ob das bei jeder Motorsteuerung geht, kann ich nicht definitv sagen, aber die Goto Steuerung ist ja ein Computer, der Befehle an die Motorplatine gibt, die dann entsprechend reagiert. Das wird ja mit den kostenlosen Progrmmen Ascomplatform und dem EQMode durch den Laptop genau so gemacht. Also ich denke mal ja, da Goto nur an einer richtigen Motorsteuerungsplatine mit den notwendigen Anschlusssteckern funktioniert. Ich habe eine EQ6-R Pro und da ist das so und da ist die Goto Steuerung jetzt überflüssig und ich denke mal, dass geht vielen mit einer EQ5 auch so, das die Dinger überall im Schrank lagern.

    Da mußt Du aber mal konkret recherchieren oder hier im Forum gezielt nachfragen.

    Gruß Peter

    Hallo Sven,

    da sind ja in kurzer Zeit viele Beiträge zusammengekommen, die Dir helfen können.


    Genau so einen Motorfokus und eine DSRL (Canon 1000D) hatte ich auch zu anfang. Dieser Motorfokus ist aber eher unnötig, besser sind später steuerbare, die dann ca. 250€ kosten und die dann programmiert einen Autofokus können. Aber da bist Du ja noch etwas weg.

    Eine DSRL schätze ich anders ein, besser. Damit habe ich gute DeepSky Aunahmen gemacht. Zum Üben sind die ideal und auch nicht soooo viel schlechter als eine CMOS Kamera.


    Deine absolute Sackgasse ist aber auch nach meiner Meinung die Montierung. Da würde ich keinen Cent investieren, sondern auf eine EQ5-Basis mit Motorsteuerung, aber ohne Goto. Goto wird in der Entwicklung rasch überflüssig, wenn man mit Laptop die Montierung steuern kann. Ein Windows oder Linuxlaptop ist mittelfristig aber eher unabdingbar.


    Lieber Gruß

    Peter