Beiträge von Gert im Thema „Wie macht man garantiert Kopier-geschützte Textdateien?“

    Hi Günther,


    Textdokumente nur lesen aber nicht kopieren und speichern geht meines Wissens nach so nicht. Ein Screenshot ist fast immer möglich, notfalls eben mit dem Mobiltelefon fotografieren. Insofern erschließt sich hier auch für mich nicht wirklich der Sinn.


    Was geht, ist Dokumente zu signieren und vor Veränderungen zu schützen. Sowas kann man zum Beispiel mit einem Signaturcontainer machen.

    ja, das hatte ich ja oben schon erwähnt.


    "OK, Nebenbemerkung hier: Klar, was auf dem Screen ist kann im Notfall einer mit Handycam abknipsen. Aber da ist im Bild zumindest das Wasserzeichen und Copyright mit drauf. Legen wir das mal zur Seite."


    Bzgl. vor Veränderungen / Kopieren schützen hat PDF sehr enttäuscht. Im PC bei Adobe Reader ging es noch gut. Ein Dokument mit Passwort und Verbot von Copy/Paste konnte ich mit der Maus zwar Text selektieren, dann aber beim Strg-C kam eine Meldung, das ist in dem gegebenen PDF nicht erlaubt. Schön.


    Schlimm beim Android Phone, wo ich beim Playstore 1/2Dutzen PDF Reader finden konnte, gab es einen, wo beim geschützen Dokument problemlos Kopie/Paste ging. Sehr ärgerlich, wenn die Programmierer der Android PDF Reader sich da nicht an die Spec halten!


    Clear Bits & Bytes,

    Gert

    Hi,


    Von jedem Dokument, das ich am Bildschirm sehen kann, kann ich auch einen Screenshot machen oder es per Smartphone einfach abfotografieren. Anschließend jage ich das Foto durch eine OCR-Software und die baut es neu auf.


    Insofern, einen wirklichen Schutz gibt es nicht. Am einfachsten ist noch ein Wasserzeichen als Bildhintergrund: "Nur zum persönlichen Gebrauch" "Entwurf" usw. welches immer mit angezeigt wird.

    Das hatte ich ja schon diskutiert.


    ...

    OK, Nebenbemerkung hier: Klar, was auf dem Screen ist kann im Notfall einer mit Handycam abknipsen. Aber da ist im Bild zumindest das Wasserzeichen und Copyright mit drauf. Legen wir das mal zur Seite. ...

    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Das Thema ist etwas Off-Topic bzgl. Astro, aber ich dachte die Computerexperten hier habe da vielleicht Ideen.


    Es geht darum Textdokumente (z.B. MSFT Word) einem Empfänger zum Ansehen und Lesen zu geben, aber Kopieren und Abspeichern zu verbieten.


    Gleich zuerst mal ein Anti-Beispiel:

    Wir einen PDF Treiber besorgt (eine für-richtig-Geld-Software). Da kann man 2 Passworte vergeben. Eins nur zum Lesen (das verbietet Kopieren/speichern, z.b. Strg-a -> Strg-c -> Strg-v). Passwort 2 erlaubt Abspeichern. Die PDF Datei im PC in Adobe-Reader hat sich auch brav daran gehalten und es gab eine Fehlermeldung (bei Passwort 1) dass Kopieren und Speichern nicht erlaubt ist. Gut so.


    OK, Nebenbemerkung hier: Klar, was auf dem Screen ist kann im Notfall einer mit Handycam abknipsen. Aber da ist im Bild zumindest das Wasserzeichen und Copyright mit drauf. Legen wir das mal zur Seite.


    Weiter im Beispiel. Aber auf Android Tablet konnte ich bei den gefühlt 10 runter geladenen PDF Treibern locker einen finden, der auch bei Passwort 1 (!!) problemlos Text Copy/Paste konnte. Seufz!


    OK, jetzt die Frage an die Experten: Wie geht's weiter?


    Wenn wir uns mal von PDF gedanklich befreien, was kann man machen? Rein Amateuerhaft denke ich es hilft nur eine Kombi, wo die (verschlüsselte) Text Datei mit einem Binary verbacken wird (OK, sagen wir mal für PC. Dann kann jeamnd den Text halt nicht am Handy oder Mac oder Linux lesen. Ist dann halt so) und beim Empfänger läuft nur das Binary, rendert den Text auf den Schirm und verbietet Strg-c Strg-v. Gibt's sowas? Ohne das man für die Lizenz sagen wir mal das Budget von Disney-Movie-Company sprengt? Oder evtl. geht der Code in sowas wie Java, dann wäre das soagr auf andere OS portabel?


    Was sagen die Experten?


    Clear Bits,

    Gert