Beiträge von Aichan150 im Thema „Fernstudium Astronomie in Deutschland fordern“

    Hallo stefanj9,


    naja, desillusioniert nicht. ^^ Aber uch sehe es noch etwas realistischer als vor euren Antworten. Ich weiß, dass ich einerseits etwas zu spät dran bin mit diesem Berufswunsch (ich wusste lange nicht, was "mein Beruf" sein soll und mit konkretem Berufswunsch wird kaum einer geboren) und andererseits, dass es vielleicht auch das falsche Land ist. Bei uns ist einfach nicht viel los in der Astronomie. Andere Länder haben da mehr zu bieten. Aber da ich weder ein junges Küken noch ungebunden bin, bin ich eben an beschränktere Möglichkeiten gebunden. Informatik wäre natürlich auch noch interessant, aber eben kein Herzensberuf.

    Astrobiologie bzw -geologie klingt natürlich auch sehr interessant. In Biologie war ich früher immer sehr gut, auch wenn sich das mit Astrobiologie sicher nicht vergleichen lässt.

    Nur wegen Jobaussichten nochmal: Meine Ausbildung war früher Grafik-Designerin. Nur leider hatte ich in einer Zeitspanne gelernt, in der der Arbeitsmarkt mit Grafikern überflutet wurde. Weder meine Klasse noch die vor uns haben einen Job in dem Bereich bekommen. Es kann überall passieren, aber der Aufwand Grafik-Designerin zu werden ist sicher weitaus geringer als Astronomie zu studieren.

    Guten Abend,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Die Ts hat sich nicht gemeldet, weil sie ein krankes Kind zuhause hat, welches Vorrang hat.

    Vielleicht habt ihr Recht und ein solches Studium führt beruflich zu nichts. Viel Lernen und noch mehr lernen für möglicherweise keinen Job am Ende.

    Ich bin nahe dran es einfach aufzugeben nach einer Möglichkeit zu suchen. Vor allem weil das Unterfangen mit zwei Kindern und, ja, mit 36 Jahren sicher alles andere als ein Spaziergang wird. Ich unterschätze den Aufwand keineswegs, den dieses Studium mit sich bringen würde.

    Andererseits kann ich an nichts anderes mehr denken und der Gedanke, nicht diesen Weg zu gehen, erfüllt mich mit Schmerz. Es fühlt sich an als würde ich etwas Entscheidendes in meinem Leben verpassen.

    Ich habe mich zumindest in einem kleinen Kurs eingeschrieben.


    Im Übrigen gibt es anscheinend doch ein Physikstudium in Präsenz mit Wahlfach Astronomie. Jedoch in Bonn und somit eine Stunde Fahrzeit entfernt. Leider wäre es dann ein Vollzeitstudium und nur ein Einkommen reicht uns nicht. Daher wollte ich ein Fernstudium.

    Guten Tag,


    ich bin neu hier, 36 Jahre alt und möchte unbedingt Astronomie studieren. Nach langem Suchen habe ich, wie viele von euch, festgestellt, dass es keine Möglichkeit in Deutschland eines Fernstudiums gibt. Im Ausland gibt es das sehr wohl, aber die Zahlungsmodalitäten sind nicht unbedingt gut...

    Präsenzstudium gibt es in Deutschland auch nur wenige Orte und nicht in meiner Reichweite. So geht es bestimmt den Meisten hier.

    Ich habe gelesen, es gibt zu Wenige, die sich für Astronomie interessieren, daher wird kein Fernstudium aufgebaut (möglich ist es, wie man an Auslandsangeboten sieht, sehr wohl). Wie viele Interessenten braucht es denn, damit Fernschulen in Deutschland ein solches Studium "erschaffen"?

    Können wir, als Interessierte, nicht eine gemeinschaftliche Anfrage an die Fernunis schicken? Wir müssten dafür so viele Menschen wie möglich finden, die ein solches Studium machen wollen. Kann es dann nicht möglich sein, dass ein solches Studium aufgebaut wird, wenn wir genug sind?

    Was denkt ihr? Ist das schonmal versucht worden? Es werden schließlich immer wieder neue Studiengänge kreirt. Da muss ja auch irgendwie das Interesse dafür bekundet worden sein.


    Ich freue mich über eure Meinungen, Ideen oder Vorschläge.


    Gruß, Aichan