Beiträge von stefanj9 im Thema „Fernstudium Astronomie in Deutschland fordern“

    Hallo Aichan,


    durch die Antwort von Caro kommt mir aber tatsächlich noch eine andere Anregung in den Sinn, die Du Dir gegebenenfalls mal überlegen solltest.


    Viele Grafik-Designer, die ich kenne, haben in Richtung Programmierer umgeschult. Hier bekommt man teilweise auch Unterstützung vom Arbeitsamt. Eine beliebte Programmiersprache ist Python. Diese wird neben Rust u.a. für Data Science eingesetzt.


    Dies zielt nun zwar nicht direkt auf Dein angepeiltes Ziel, könnte aber durchaus auch ein Weg sein einen Schritt in die Forschung zu machen - also zumindest eine Überlegung wert sich in eine neue Richtung zu bewegen.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Caro,


    das was du in Bezug auf IT in Forschungseinrichtungen anspricht ist tatsächlich ein „Problem“. Man muss schon etwas idealistisch sein, wenn man eine entsprechende Stelle antreten möchte. Bei mir wäre zudem schon bei der Gehaltsstufe E8 (oder vergleichbar) Schluss.


    Wobei es aber durchaus für junge Berufseinsteiger deutlich attraktiver ist, als für Angestellte, die schon sehr viel Berufserfahrung haben und so gute Chancen auf lukrativere Angebote in der Wirtschaft an Land ziehen können.


    Insofern würde ich hier Berufseinsteiger im jungen Alter nicht abraten.


    Du hast die Thematik in den letzten Antworten in meinen Augen realistisch reflektiert, den Aussagen kann ich so nur beipflichten. Ich widerspreche also nicht immer ;) Mir ging es vorher nur um die rosa-rote Brille.


    Ich will Aichan nach wie vor nicht abraten, sondern nur mögliche Risiken klargestellt sehen.


    PS: Abwägen von Risiken ist beruflich auch eine meiner Hauptaufgaben - daher kann man da so schwer loslassen ;)


    CS & VG

    Stefan

    […]

    Wie geschrieben, zweiter Bildungsweg, Alter, alles irrelevant,

    […]

    Ich sollte dann wohl trotz mittlerer Reife von der IT in die Astrophysik wechseln, weil da die Jobaussichten wohl besser sind … :/


    PS: <off-topic> Nur so am Rande … der Fachkräftemangel in der IT wird auch in der Öffentlichkeit sehr verzerrt dargestellt! </off-topic>


    Es geht mir nach wie vor nicht darum jemanden vom eigenen Traum abzubringen. Ich würde nur gerne bei der gelebten Realität bleiben wollen.


    Wenn man einen Weg einschlagen möchte sollte man auch die Gefahren kennen - „Know your enemy“. So kann man es dann aber auch schaffen, wenn man die Skills und die Ausdauer hat.

    Hallo Aichan,

    es ist schön, das wir dich nicht ganz desillusioniert haben :)


    Physik und insbesondere Astrophysik ist leider schon mit einigen Hürden verbunden.


    Mit 17 wollte ich Luft- und Raumfahrt studieren, was sich auch als schwierig herausstellte, weil ich dies mangels Abi auch nur an einer FH hätte tun können. Alternativ hatte ich mich dann für Informatik entschlossen und bin an der Fachoberschule dann doch an meine mathematischen Grenzen gestoßen. Nach Kfz-Mechaniker-Lehre und vier Jahren als Düsentriebwerkmechaniker bei der Luftwaffe, holte mich die Informatik als Quereinsteiger wieder ein und ich bin nun seit 27 Jahre als Linux-Spezialist etabliert.

    Mein Glück war wahrscheinlich, dass ich mein letztendliches Ziel zwar immer vor Augen behielt, aber nicht zwanghaft verfolgt hatte.

    Je nachdem, welches spezielle Interesse du hast, gibt es ja vielleicht eine andere berufliche Veränderung, die zumindest ansatzweise befriedigend ist. Astrobiologie oder -geologie ließen sich sicher einfacher auch durch Umwege erreichen.

    Insofern gäbe es vielleicht mit etwas Abstand gesehen doch Ideen,


    CS & VG

    Stefan

    [...] War Heute Nacht nur etwas müde und das Bier hat gerade geschmeckt, als ich hier geantwortet habe :saint:

    Passt scho ;)

    Du hast ja nur die nackte Wahrheit ausgesprochen, die manche einfach nicht hören wollen. Ich fände es aber auch gut, wenn es für Laien leichtere Möglichkeiten gäbe, sich diesem Thema intensiver zu nähern. Allerdings könnte es auch einige stören, die sich im "Elfenbeinturm" befinden, was aber zum Glück nicht der große Teil der Astrophysiker ist.

    […]

    Mal ganz realistisch aus meiner Praxiserfahrung würde ihn oder sie jeder vernünftige Studienberater fragen, ob er oder sie sich für die Herausforderungen eines mathematiklastigen Studiums mit 36 überhaupt noch geeignet fühlt?

    Warum sollte eine Uni ein paar Professor*innen einstellen und einen neuen Studiengang einrichten, nur weil ein/e Träumer/in in Heimatnähe und kostengünstig viel zu spät ein Studium anfangen will, das sie oder ihn schon immer fasziniert hat? Was sind denn die persönlichen Voraussetzungen dafür?

    […]

    Ganz so hart wollte ich es nicht ausdrücken ;) aber nach meiner Erfahrung im Berufsleben, stellt sich auch genau diese Überlegung bzw. wurden mir auch schon ähnliche „Warum sollten wir …“-Fragen gestellt - obwohl ich nachweislich Qualifikationen vorlegen konnte.


    „Man kann alles erreichen, wenn man will“ und freie Entscheidungen sind leider in der Realität etwas eingeschränkt.


    Jürgens sehr ausführliche Darstellung finde ich allerdings sehr treffend. Mir geht es in der IT auch so, dass ich nichts von dem mache, was ich gerne würde ;) aber dennoch eine Umgebung und Aufgabenstellung habe, die sehr interessant und spannend ist.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo zusammen,


    ja, Alter ist relativ und spielt sicher im persönlichen Wunsch sich weiterzubilden keine Rolle - alles andere wäre auch sehr traurig. Allerdings sollte man sich trotzdem dabei im Klaren sein, dass es schwieriger sein kann.


    Dazu kommt ja beim eventuellen Berufswunsch auch dazu, dass man unter Umständen letztendlich in einer anderen Bereich der Disziplin landen kann, als den, den man sich erhofft hatte.


    Aichan, es wäre tatsächlich interessant Deine Motivation zu wissen. Es gibt ja sehr viele Ausprägungen in der Astronomie/Astrophysik.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Aichan,


    ich wüßte nicht warum ich Astronomie studieren sollte/müsste um Astrofotografie zu machen ;) Dies ist kein wissenschaftliches Astronomenforum, sondern eine Plattform für Interessierte mit unterschiedlicher Vorgehensweisen und Teilinteressen.


    Aber Spaß beiseite … Caro, als eine der wenigen professionellen Astronom*innen im Forum und hat alles sehr ausführlich beschrieben, was hier zu berücksichtigen ist.


    Ich denke auch, dass es nach einem Studium, wie es Dir vorschwebt, tatsächlich sehr schwer wäre, ernst genommen zu werden und tatsächlich irgendwo Fuß zu fassen. Mal davon abgesehen, dass ich es mir bei den sehr speziellen Anforderungen auch sehr schwer vorstellen kann, dass dies im Fernstudium wirklich in der notwendigen Tiefe möglich wäre, den Stoff zu verinnerlichen.


    Ich möchte Dich nicht völlig entmutigen, aber ich sähe auch Dein Einstiegsalter etwas kritisch. Du müsstest Dir auch im Klaren sein, dass es nur für junge Menschen Förderprogramme gibt, die einem den Einstieg etwas ebnen.


    Letzteres ist aber auch in vielen anderen Bereichen ähnlich.


    Ich glaube auch, dass der Beruf Astrophysiker*in oft zu stark romantisiert wird.


    CS & VG

    Stefan